Erstellten User löschen nicht möglich

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
Niklas
Posts: 3
Joined: 25 Sep 2020, 09:23
Answers: 0

Erstellten User löschen nicht möglich

Post by Niklas »

Hallo ich habe gerade ein Script ausgeführt, welches einen neuen User auf dem Revolution Pi erstellt.
Nun wollte ich das Skript aber abbrechen und habe bei der Eingabe: Enter username: ^X hineingeschrieben.
Beim Passwort ist das gleiche nochmal passiert. Enter password: ^X.
Über WinSCP existiert jetzt ein neuer User im /home Verzeichnis, dessen Name nicht angezeigt werden kann, da das Symbol dem System nicht bekannt ist. Das Symbol wird von verschiedenen Systemen unterschiedlich angezeigt, zum Beispiel ist es in Word ein Viereck mit Fragezeichen darin.
In WinSCP wird mir das Usersymbol als leeres Viereck angezeigt.
In Google ist es ein Viereck mit den Zahlen 00 und 18 darin.


Wenn ich nun versuche den User zu löschen und den username: ^X eingebe, sagt mir das System dass dieser nicht existiert. Das Symbol zu kopieren und im Kommandwindow einzugeben hat aber leider auch keinen Erfolg gehabt, da es nicht eingefügt wird weil es vermutlich nicht erkannt wird.

Nun meine Frage..... wie lösche ich diesen User wieder?

Wenn ich mir über
$ cat /etc/passwd
alle User anzeigen lasse, erscheint der neu erstellte User ganz unten und hat aber keinen Namen (und auch nicht das oben gezeigte Symobl).

Wenn ich den User über
$ lslogins -u
anzeigen lasse, heißt er \x18.

Jedoch kann ich ihn bei der Eingabe dieses Namens nicht löschen weil er angeblich nicht existiert.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen ob es eine Möglichkeit gibt, den User zu löschen ohne es über
$ deluser
zu machen, bzw. ohne den Namen des Users eingeben zu müssen?


Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Erstellten User löschen nicht möglich

Post by dirk »

Hi Niklas, hier hast Du zwei Möglichkeiten
a) spiele ein neues Image auf, siehe Tutorial Ein neues Image sichern und installieren (Jessie und Stretch)
b) editiere die Dateien: /etc/passwd /etc/shadow /etc/group
Plus eventuell das /home/[user] Verzeichnis löschen oder umbenennen.
Post Reply