die Steuerungstechnik wird bei uns ebenfalls mit RevPi revolutioniert...

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
Goldhuhn
Posts: 3
Joined: 11 Nov 2016, 12:10
Answers: 0

die Steuerungstechnik wird bei uns ebenfalls mit RevPi revolutioniert...

Post by Goldhuhn »

Hallo Kunbus,
ich finde der Name Revolution Pi ist gelungen, endlich ein offenes Steuerungs-System nach EN 61131-2, auf das ich schon seit Jahren warte und für die Industrie vielversprechend aussieht. In den meisten Projekten verwende ich zunächst Systeme, die sich im OpenSource-Bereich etabliert haben, so auch unsere Asterisk Telefonanlage, die seit über 10 Jahren in unserem mittelständigen Unternehmen klaglos vor sich hinläuft.
Ich habe euch über den Heise-Bericht entdeckt und wir (Betriebselektriker) haben beschlossen unser nächstes Projekt mit einer Hardware-Revolution in unserer Steuerungstechnik zu planen. Es ist zunächst ein einfaches Projekt, es sollen alle im Betrieb befindlichen Alarmsysteme bzw. Alarmkontakte unterschiedlichster Anlagen (viele haben noch kein Bussystem) zusammengeführt und zur Sicherheit über drei Wege fernsignalisiert werden. Um eine schnelle Unterscheidung bei Anlagen, von momentan ca. 100 möglichen Alarmen zu realisieren, sollen zu jedem aktivierten Digitaleingang ein Rundruf mit Bestätigungscode erfolgen (dafür ist unser Wählgerät incl. Alarmquittierung über Festnetz zuständig oder über GSM, falls Festnetz ausgefallen ist) und gleichzeitig eine Mailzustellung mit vorgefertigtem Text erfolgen, so dass der Mitarbeiter sofort im Detail nachlesen kann, welcher Alarm ausgelöst wurde. Viele Hersteller haben nur ein begrenztes System, mit dem es nicht möglich ist viele unterschiedliche Mailtexte vorfertigen zu können, die meisten sind stark begrenzt. Unsere Anlagen sollen in Zukunft im unbeaufsichtigten Dauerbetrieb laufen. D.h. pro Digitaleingang der ausgelöst wird, soll einfach ein Mailtext in Echtzeit zugeordnet und versendet werden. Einen Mail-Pushdienst für zeitgleiche Zustellung von Mails im EDV-System incl. Rufsystem habe ich seit Jahren auf Smartphones laufen. Ich denke mit RevPi und der Runtime über logi.cad3 dürfte es realisierbar sein, da man C-Code für die Mailzustellung unter Linux mit einbinden kann.
Wir werden den RevPi incl. Digital IOs vorbestellen, unser Kollege wird sich auf der Messe in Nürnberg mit Ihnen in Verbindung setzen.
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: die Steuerungstechnik wird bei uns ebenfalls mit RevPi revolutioniert...

Post by volker »

Hallo Goldhuhn,
Danke für das Kompliment mit dem Namen! ich freue mich, dass Du unsere Revolution Pi Geräte einsetzten möchtest. Und ja, für die geplante Anwendung gäbe es sogar mehrere Möglichkeiten der Umsetzung. Da ja eigentlich nichts gesteuert werden soll und Du auf der anderen Seite eh einen C-Code für die SMS/Emails erstellen willst, ist der Einsatz von logi.RTS in dieser Anwendung eher überflüssig. Wenn Dein C-Programm einfach nur zyklisch die betroffenen Adressen des Prozessdatenabbilds auf Alarm hin prüft, dann kannst Du doch direkt den Code für SMS/Email auslösen. Klar, Änderungen wären dann immer nur mit einer entsprechenden Toolchain (C-Editor, Compiler, Linker, Upload Zielsystem) und in C machbar, aber ST als Programmiersprache und die Toolchain des logi.CAD 3 bringen Dir da nicht sonderlich viel an Zeitgewinn oder Übersichtlichkeit (immer vorausgesetzt, dass Du eh in C programmieren willst und daher ein Compiler mit Toolchain vorhanden ist).
Wie auch immer, ich bin sehr gespannt auf Deine Anwendungen und würde mich freuen, wenn Du uns hier im Forum von den Ergebnissen (und ggf. auch den zu überwindenden Hürden) berichtest!
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
juergen
Official 3rd Party Support logi.cals
Posts: 37
Joined: 10 Nov 2016, 14:14
Answers: 0
Location: St. Pölten
Contact:

Re: die Steuerungstechnik wird bei uns ebenfalls mit RevPi revolutioniert...

Post by juergen »

Hallo,
was aber mit logi.CAD 3 möglich ist, dass du in C programmierst und diesen programmierten C Coden dann sehr einfach in dein ST Programm einbinden kannst. ;-)
Siehe dazu folgendes Video, Embed Custom C Code: https://www.youtube.com/watch?v=dJ7K5Kuk69w
Eventuell in weiterer Folge auch interessant - C Code Debugging: https://www.youtube.com/watch?v=x0p8sH-TThA

Vielleicht hilft das weiter.

LG, Jürgen
Post Reply