Logdateien nach Restart gelöscht

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
christos
Posts: 5
Joined: 16 Aug 2021, 10:27
Answers: 0

Logdateien nach Restart gelöscht

Post by christos »

Hallo Forum,

mein RevPi Compact (2023-09-26-revpi-bullseye-arm64.img) ist jetzt schon ein paar Mal eingefroren. Auf der Suche nach der Ursache ist mir aufgefallen, dass beim Restart die Logs unter /var/log gelöscht werden. Das verkompliziert die Fehlersuche enorm ;-)
Weiß jemand von euch, wie das Löschen der Logs verhindert werden kann?

Grüße
Sebastian
User avatar
Ingo
Posts: 267
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: Logdateien nach Restart gelöscht

Post by Ingo »

hi,

du kannst ja mal versuchen einen symlink in das home verzeichniss zu setzen, dieser sollte nach einem reboot erhalten bleiben. die log ist zwar weg aber der symlink sollte erhalten bleiben
christos
Posts: 5
Joined: 16 Aug 2021, 10:27
Answers: 0

Re: Logdateien nach Restart gelöscht

Post by christos »

Vielen Dank für die Antwort. Falls es keine andere Lösung gibt werde ich das ausprobieren. Lieber wäre mir aber der normale Weg. Weiß jemand ob die Logdateien unter /var/log erhalten werden können?
User avatar
Ingo
Posts: 267
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: Logdateien nach Restart gelöscht

Post by Ingo »

hallo
sorry habe mich vertan.
Vieleicht hilft dir der folgende Link weiter.

https://forum-raspberrypi.de/forum/thre ... -loeschen/
christos
Posts: 5
Joined: 16 Aug 2021, 10:27
Answers: 0

Re: Logdateien nach Restart gelöscht

Post by christos »

Sorgt logrotate nicht einfach nur dafür, dass die Logdateien nicht volllaufen indem sie regelmäßig archiviert werden. Löschen bei Neustart gehört meines Erachtens nicht zur Funktion.
Post Reply