Python in der GUI

Topics about the Software of Revolution Pi
Post Reply
projectgui
Posts: 2
Joined: 16 Jan 2024, 15:03
Answers: 0

Python in der GUI

Post by projectgui »

Hallo,
ich habe einen RevPi Core S.
Ich möchte Python grafisch nutzen. Dazu öffne ich die grafische Benutzeroberfläche, nur leider gibt es bei mir dort kein Python3, wie im Video Tutorial. Wie schaffe ich es, dass Python3 bei mir dort auftaucht?
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Python in der GUI

Post by dirk »

Hi projectgui, okay ich verstehe, du suchst nach einem Eintrag im Menü, der fehlt. Allerdings ist das Video auch schon vor einiger Zeit erstellt worden und die Zeiten haben sich geändert.
Kennst du schon die Thonny IDE? Also, ich bin ein großer Fan davon. Diese IDE steht dir auch im Menü zur Verfügung:
Thonny
Thonny
projectgui
Posts: 2
Joined: 16 Jan 2024, 15:03
Answers: 0

Re: Python in der GUI

Post by projectgui »

Hallo,

ich möchte nun einen Arduino nano every an meinen RevPi Core S anschließen, wie schaffe ich dies umzusetzen? Reicht es den Arduino über ein USB-A Kabel zu verbinden und das wars oder steckt da mehr dahinter?
Falls dies ausreicht oder auch nicht, wie schaffe ich es dann dem Arduino Befehle zu geben, geht dies über die Thonny IDE?

MfG
projegtgui
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Python in der GUI

Post by dirk »

Hi, also ich würde es einfach probieren. Warum der nicht - was kann schon schiefgehen? Also ich hab’ bisher gute Erfahrungen mit der Toni IDE und dem Raspberry Pi Pico gemacht. Allerdings auch per USB mit einem Laptop verbunden ganz einfach. Voraussetzung war jedoch, dass Micro Python funktioniert und installiert ist.
Mit dem Rasperry Pi Pico war das mit ein paar Handgriffen erledigt. Schau Dir mal diesen Link an, hier hab ich 5 kompatible Boards gefunden. Wenn Deines dabei ist - Bingo!
https://docs.arduino.cc/learn/programmi ... ble-boards
Hier ist noch ein Link zu Micropython auf Arduino generell
https://docs.arduino.cc/micropython/
Post Reply