Unterschiede Lite und Normal

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
RevPi
Posts: 2
Joined: 11 Dec 2023, 08:45
Answers: 0

Unterschiede Lite und Normal

Post by RevPi »

Hallo ihr lieben,
ich vermisse eine Übersicht zu allen Unterschieden der Lite Version und der Standard Version der Images.
Hab ich das übersehen? Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße :)
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Unterschiede Lite und Normal

Post by dirk »

Hallo Herr RevPi, vielen Dank für Deine Nachricht und willkommen in der Revolution PI Community!
Tja, was soll ich sagen Im Lite image ist einfach viel mehr Platz frei. Unter anderem fehlt der Desktop und ein paar weitere Pakete, die viel Platz beanspruchen.
Die genauen Unterschiede kannst Du den Release Notes entnehmen. Diese kannst Du entweder separat herunterladen oder die befinden sich zusammen in einer ZIP Datei, die dem jeweiligen Image beigefügt ist als PDF.
Übrigens, kennst Du eine ganz andere Möglichkeit Dein eigenes Image minimal zu bauen dass Deine Anforderungen enthält und nichts weiter enthält als das, was Du benötigst? Schau Dir mal Imagebakery an. Und für die Cracks kannst Du Dir natürlich auch Kernel Bakery anschauen.
Um das Ganze abzurunden - ich hoffe ich verwirr Dich nicht - gibt's hier noch 'nen interessanten Knowledge Base Artikel zum Thema Images allgemein: Revolution Pi Image FAQ
'EDIT
Übrigens gibt es auch das Collect Sources Tool, das Dir die Liste der enthaltenen Pakete generiert.
RevPi
Posts: 2
Joined: 11 Dec 2023, 08:45
Answers: 0

Re: Unterschiede Lite und Normal

Post by RevPi »

dirk wrote: 11 Dec 2023, 09:15 Die genauen Unterschiede kannst Du den Release Notes entnehmen. Diese kannst Du entweder separat herunterladen oder die befinden sich zusammen in einer ZIP Datei, die dem jeweiligen Image beigefügt ist als PDF.
Hallo dirk,
danke für die schnelle Antowrt.
In den Release Notes finde ich nur die Änderungen zur Vorgänger Version, aber nicht die Änderungen zwischen den zwei Versionen direkt.
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Unterschiede Lite und Normal

Post by dirk »

Hallo RevPi, ja da hast du recht. Du kannst ja das Collect Sources Tool nutzen und die Ausgaben dann vergleichen. Damit sollte es funktionieren.
Edit: Für zukünftige Images wird die Liste der Pakete via Collect Sources automatisch erstellt und dem Image beigelegt, siehe https://gitlab.com/revolutionpi/imageba ... 4b6e360a52
Die Basis für unsere Images sind die Raspberry Pi OS Releases in der lite bzw. normalen Version. Die vorhandenen großen Unterschiede können daher der Doku/ den Releasenotes von Raspberry Pi entnommen werden. Darauf bauen dann die jeweiligen RevPi Images auf. @nicolaiB hat es hier mal visualisiert:
Attachments
Image Stammbaum
Image Stammbaum
ImageStammbaum.jpg (37.86 KiB) Viewed 10477 times
Post Reply