RevPi Core S erkennt IO Module nicht

Rund um die Hardware des Revolution Pi
afranke
Posts: 19
Joined: 16 Mar 2018, 08:59
Answers: 0

RevPi Core S erkennt IO Module nicht

Post by afranke »

Hallo,

ich betreibe seit ein paar Jahren (erfolgreich) einen RevPi Core 3+ (32GB) mit jeweils einen DIO, DO und AIO modul.
Momentan versuche ich auf einen Core S (32GB) zu wechseln. Ich nutze die gleiche Konfiguration/Hardware, lediglich den Core S anstatt Core 3+ (siehe Foto). Nach dem Einschalten leuchtet die Power-LED des DIO permanent grün. Die Power-LEDs des DO und AIO blinken rot. piTest reported alle IO Module als NOT present, data is NOT available!!!

Code: Select all

pi@RevPi103512:~ $ piTest -d
Found 4 devices:

Address: 0 module type: 95 (0x5f) RevPi Core V1.2
Module is present
     input offset: 0 length: 6
    output offset: 6 length: 5

Address: 32 module type: 32864 (0x8060) RevPi DIO V0.0
Module is NOT present, data is NOT available!!!
     input offset: 11 length: 70
    output offset: 81 length: 18

Address: 33 module type: 32866 (0x8062) RevPi DO V0.0
Module is NOT present, data is NOT available!!!
     input offset: 124 length: 70
    output offset: 194 length: 18

Address: 34 module type: 32871 (0x8067) RevPi AIO V0.0
Module is NOT present, data is NOT available!!!
     input offset: 237 length: 20
    output offset: 257 length: 4
Screenshots meiner Pictory-Konfiguration für den Core S finden Sie im Anhang. Das RevPi OS ist RevPi Bullseye 32-Bit Lite (09/2023) (ID: 13519) von ihrer Download Seite. Die letzten Updates sind installiert.
Durch Tausch des Cores kann ich den Fehler reproduzierbar erzeugen bzw. vermeiden.

Vielen Dank im Voraus!

Andreas Franke
Attachments
Pictory Konfiguration Core S
Pictory Konfiguration Core S
2023-10-19 14_17_47-Window.png (121.22 KiB) Viewed 26756 times
Core S
Core S
20231019_140619.jpg (308.68 KiB) Viewed 26756 times
Core 3+
Core 3+
20231019_135932.jpg (305.15 KiB) Viewed 26756 times
User avatar
stefanh
KUNBUS
Posts: 31
Joined: 05 Apr 2023, 10:53
Answers: 0

Re: RevPi Core S erkennt IO Module nicht

Post by stefanh »

Hallo Andreas,

danke für deinen Aufwand den Fehler zu beschreiben. Um aus der Ferne eine saubere Fehlersuche machen zu können geh bitte unsere Checklist für den RevPi durch, da schließt Dinge wie nicht aktuellen Softwarestand aus. Link zur Checkliste: https://kunbus-gmbh.atlassian.net/servi ... /836468748

Sollte der Fehler weiterhin bestehen sende uns doch bitte einen SOS-Report. Der hilft uns bei einer Lösungsfindung. Link wie du einen SOS-Report erstellst: https://kunbus-gmbh.atlassian.net/servi ... 2036400208

Gruß
Stefan

Support | KUNBUS
afranke
Posts: 19
Joined: 16 Mar 2018, 08:59
Answers: 0

Re: RevPi Core S erkennt IO Module nicht

Post by afranke »

Hallo Stefan,

Danke für die Rückmeldung. Wie vorgeschlagen bin ich die Checkliste durchgegangen, habe das neueste OS Image installiert, alle Pakete aktualisiert und Pictory neu konfiguriert. Leider tritt der beschriebene Fehler immer noch auf: „piTest -d“ meldet „NOT present, data is NOT available!!!“ für alle IO Module. Die A1-LED am Core-Modul kann ich mit „-w“ schalten – der Treiber scheint also prinzipiell zu funktionieren.

Der Versuch die SOS-Datei an Support zu schicken schlug leider fehl. Anscheinend akzeptiert der Kubus-Mailserver das Attachment nicht:
550 5.0.350 One or more of the attachments in your email is of a file type that is NOT allowed by the recipient's organization.

Irgendeine Idee wie wir das lösen können?

Danke!
Gruß,
Andreas
afranke
Posts: 19
Joined: 16 Mar 2018, 08:59
Answers: 0

Re: RevPi Core S erkennt IO Module nicht

Post by afranke »

Die SOS-Datei habe ich jetzt über den Umweg "wetransfer" an den Support geschickt. Das hat anscheinend geklappt...
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: RevPi Core S erkennt IO Module nicht

Post by dirk »

Hallo Andreas, danke für Deine Geduld. In der Zwischenzeit haben wir wieder einige Änderungen durchgeführt. Du kannst diese Änderungen einspielen durch

Code: Select all

sudo apt update
sudo apt upgrade
Wenn Du Dir nach einem Neustart einen SOS report generierst, in dem in der Datei

sos_commands\revpi\apt-cache_show_raspberrypi-kernel

folgendes enthalten ist
1:9.20230926+1-5.10.152-1+revpi11+1

Bist du auf aktuellst!
afranke
Posts: 19
Joined: 16 Mar 2018, 08:59
Answers: 0

Re: RevPi Core S erkennt IO Module nicht

Post by afranke »

Hallo Dirk,

habe die Pakete wie angegeben nochmal ge-updated und einen SOS-Report erstellt. Den Versionsstring 1:9.20230926+1-5.10.152-1+revpi11+1 finde ich, allerdings war er auch vorher schon in apt-cache_show_raspberrypi-kernel.

Der beschrieben Fehler tritt immer noch auf - mit exakt gleichen Symptomen. Ich schicke euch noch den aktuellen SOS-Report über das Help-Portal.

Gruß,
Andreas
User avatar
stefanh
KUNBUS
Posts: 31
Joined: 05 Apr 2023, 10:53
Answers: 0

Re: RevPi Core S erkennt IO Module nicht

Post by stefanh »

Hallo afranke,

kannst du uns bitte die Seriennummern deiner IO Module an support@kunbus.com schicken, das würde uns sehr bei der Fehlersuche helfen.

Die Seriennummer findest du auf den IO Modulen auf der Front links unten über der Produktnummer (bei RevPi DIO 100197).

Vielen Dank!

Grüße
Stefan

Support | KUNBUS
afranke
Posts: 19
Joined: 16 Mar 2018, 08:59
Answers: 0

Re: RevPi Core S erkennt IO Module nicht

Post by afranke »

Hallo Stefan,

die Seriennummern sind
DIO: 100197
DO: 100196
AIO: 100250

Gruß,
Andreas
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 877
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 8
Location: Berlin
Contact:

Re: RevPi Core S erkennt IO Module nicht

Post by nicolaiB »

Hallo Andreas,

Die von dir genannten Nummern sind die Produktnummern. Die Seriennummer ist die zweite Zahl (und die Revision die dritte).

Gruß Nicolai
afranke
Posts: 19
Joined: 16 Mar 2018, 08:59
Answers: 0

Re: RevPi Core S erkennt IO Module nicht

Post by afranke »

Oh, das hatte ich missverstanden. Dann nochmal alle Nummern komplett (Produkt/Serie/Version).

DIO: 100197 / 5406 / 1.2
DO: 100196 / 436 / 1.0
AIO: 100250 / 5857 / 1.0

Gruß,
Andreas
Post Reply