RevPi Core S erkennt IO Module nicht

Rund um die Hardware des Revolution Pi
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: RevPi Core S erkennt IO Module nicht

Post by dirk »

Hallo Andreas, vielen Dank für deine Geduld und die Informationen, die du übermittelt hast. Du verwendest ein DO aus einer der ersten Chargen. Seitdem gab es Anpassungen die ggf. vorhandene Startprobleme während der Initialisierung der PiBridge beheben. Wir machen einen Testaufbau und prüfen das
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: RevPi Core S erkennt IO Module nicht

Post by dirk »

Ich habe gute Neuigkeiten für Dich - es scheint einen Workaround zu geben, nämlich indem Du die Module auf die linke Seite des RevPi Core S Moduls hängst. Kannst Du diesen Workaround ausprobieren? Du musst auch bedenken, die Änderung in der PiCtory Konfiguration ebenfalls zu machen.
afranke
Posts: 19
Joined: 16 Mar 2018, 08:59
Answers: 0

Re: RevPi Core S erkennt IO Module nicht

Post by afranke »

Hallo Dirk,

ich probiere das gerade. Funktioniert leider auch nicht. Gibt es da vielleicht Einschränkungen bei der Modulreihenfolge? Bisher habe ich folgendes ausprobiert:
1) DIO - DO - AIO - Core
2) DIO - DO - Core - AIO

piTest meldet für alle Module Module is NOT present, data is NOT available!!!.

Gruß,
Andreas
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: RevPi Core S erkennt IO Module nicht

Post by dirk »

Hallo Andreas, vielen Dank für deine Geduld und deine Tests und die Kommunikation mit uns, das ist sehr hilfreich - Es hilft nichts wir müssen dieses DO Modul tauschen.
In dieser Kombination funktioniert es unglücklicherweise nicht, da es der ersten Serie entstammt. Ich habe mich bei dir via E-Mail gemeldet.
afranke
Posts: 19
Joined: 16 Mar 2018, 08:59
Answers: 0

Re: RevPi Core S erkennt IO Module nicht

Post by afranke »

Hallo Dirk,

das DO zum Austausch ist heute angekommen. Erstmal danke dafür - das hat ja prompt geklappt.

Leider ist das Endresultat immer noch gleich: keins der I/O Module wird erkannt - alle Symptome wie bereits beschrieben.
Die Konfiguration ist wie üblich:
Core-S - DIO - DO NEU - AIO
Verwende ich den Core-3+ statt dem Core-S is alles OK.

Aus diesem Anlass habe ich dann mal das DIO entfernt. Die Modulreihenfolge ist damit:
Core-S - DO NEU - AIO
Das funktioniert interessanterweise wie erwartet.

Der Aufbau
Core-S - DO ALT - AIO
funktioniert hingegen nicht . Also hat das DO tatsächlich ein Problem.

Auch der Betrieb mit nur einem DIO
Core-S - DIO
funktioniert auch nicht. Ich schließe daraus das das DIO (1001197/5406/1.2) ähnliche Schwierigkeiten mit dem Core-S hat wie das DO. Kann das eurer Erfahrung nach sein? Können wir das DIO auch mal tauschen?

Gruß,
Andreas
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 877
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 8
Location: Berlin
Contact:

Re: RevPi Core S erkennt IO Module nicht

Post by nicolaiB »

Funktioniert das "alte" DIO wenn du es rechts vom neuen DO anreist?
afranke
Posts: 19
Joined: 16 Mar 2018, 08:59
Answers: 0

Re: RevPi Core S erkennt IO Module nicht

Post by afranke »

Hallo Nicolai,

diese Konfiguration, also
Core-S - DO NEU - DIO - AIO
funktioniert leider auch nicht. Allerdings sind die LED-Zustände leicht verändert. Während die Power-LEDs des DIO und AIO rot blinken, ist die des DO ständig rot. Die OUT LED des DO ist permanent grün.
Mit dem Core-3+ werden alle IO Module erkannt.

Gruß,
Andreas
Attachments
Core-S -DO NEU - DIO - AIO
Core-S -DO NEU - DIO - AIO
20231117_100721.jpg (282.38 KiB) Viewed 18284 times
afranke
Posts: 19
Joined: 16 Mar 2018, 08:59
Answers: 0

Re: RevPi Core S erkennt IO Module nicht

Post by afranke »

Hallo,

wie machen wir hier jetzt weiter? DIO tauschen?

Gruß,
Andreas
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: RevPi Core S erkennt IO Module nicht

Post by dirk »

Hallo Anrdreas, danke für Deine Geduld. Wir haben soeben Deinen wichtigen Fall besprochen.
Folgende Informationen ergeben sich daraus:
  • Kannst Du die Ausgabe von "piTest -d" mit dem "Core 3+" anhängen?
  • Kannst Du prüfen, ob die Firmware der IO-Geräte aktuell sind, falls bislang nicht geschehen?
  • Welches Netzteil verwendest Du bzw. kannst Du hier ein Oszi der Einschalt-Rampe auf 24V erstellen? Das Referenz-Netzteil ist das aus dem Online-Shop.
  • Ich oder wir werden einen Testaufbau erstellen, allerdings voraussichtlich am Donnerstag. Dort kann ich alle aktuellen Firmware Stände prüfen, mit diesem Referenz-Netzteil wie zuvor erwähnt
  • Wie hast Du getestet, bist Du sicher, dass Du nach dem Umstecken jeweils "piTest -x" und "piTest -d" ausgeführt hast?
Kannst Du sagen, wie viele Aufbauten hier betroffen sind? Wir überlegen derzeit, Deinen Aufbau zu tauschen, sollten alle Stricke reißen.
afranke
Posts: 19
Joined: 16 Mar 2018, 08:59
Answers: 0

Re: RevPi Core S erkennt IO Module nicht

Post by afranke »

Hallo Dirk,

danke für die zusätzlichen Infos. Besonders hilfreich war der Link zum Firmware-Update. Damit habe ich das Problem jetzt lösen können. Mir war nicht klar, dass es ein separates Firmware-Paket gibt und dieses erst aktualisiert werden muss. Tatsächlich waren das DIO und AIO nicht auf dem neuesten Stand. Nach dem Update hat die Konfiguration
Core-S - DIO - DO NEU - AIO
zwar auch nicht funktioniert, aber mit der Reihenfolge
Core-S - DO NEU - DIO - AIO
klappt es:

Code: Select all

piTest -d
Found 4 devices:

Address: 0 module type: 95 (0x5f) RevPi Core V1.2
Module is present
     input offset: 0 length: 6
    output offset: 6 length: 5

Address: 32 module type: 98 (0x62) RevPi DO V1.5
Module is present
     input offset: 11 length: 70
    output offset: 81 length: 18

Address: 33 module type: 96 (0x60) RevPi DIO V1.5
Module is present
     input offset: 124 length: 70
    output offset: 194 length: 18

Address: 34 module type: 103 (0x67) RevPi AIO V1.4
Module is present
     input offset: 237 length: 20
    output offset: 257 length: 4
Anscheinend gab es hier eine Verkettung unterschiedlicher Probleme:
1) Die DO Hardware war zu alt für das Zusammenspiel mit dem Core-S.
2) Das DIO hatte nicht die aktuelle Firmware.
3) Das DIO muss rechts vom DO platziert werden. Ist das eigentlich grundsätzlich so, oder liegt das an meiner DIO Version? Ist sowas irgendwo dokumentiert?

Etwas unglücklich ist, dass piTest -f die Meldung update firmware fail ausgibt wenn die Firmware bereits aktuell ist. Evtl. sollte piTest auch auf eine Aktualisierung des FW Repos hinweisen. Auch die Tatsache, dass nur das zu aktualisierende Modul angeschlossen sein darf ist alles andere als handlich.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle für die Unterstützung. Das alte DO schicke ich zurück...

Gruß,
Andreas
Post Reply