PiCtory leer nach Update --> lässt sich nicht mehr konfigurieren

Für Themen rund um die Konfigurationsoftware des Revolution Pi
Wiekon
Posts: 10
Joined: 12 Apr 2023, 10:45
Answers: 1

PiCtory leer nach Update --> lässt sich nicht mehr konfigurieren

Post by Wiekon »

Hallo zusammen,

ich habe über

Code: Select all

sudo apt update && sudo apt upgrade
alle Pakete aktualisiert und auch über den CoDeSys Raspberry Pi Loader die Version 4.9.0.0 des Laufzeitsystems geladen.

Leider fehlen jetzt wohl Treiber für die PiBridge:
RevPi Problem01.png
RevPi Problem01.png (264.2 KiB) Viewed 12989 times
Und PiCtory sieht auch komisch aus. Alles leer und ich kann per Drag & Drop auch nichts rein ziehen:
RevPi Problem02.png
RevPi Problem02.png (226.16 KiB) Viewed 12989 times
Könnt ihr mir helfen?
Wie bekomme ich die DIOs wieder zum Laufen?

Vielen Dank!
Best Answerby nicolaiB » 20 Oct 2023, 21:39
Hi Wiekon,

wir konnten das Problem reproduzieren und werden kommenden Montag einen Fix veröffentlichen. Siehe auch hier viewtopic.php?t=4135#p14737

Gruß Nicolai
Go to full post
Wiekon
Posts: 10
Joined: 12 Apr 2023, 10:45
Answers: 1

Re: PiCtory leer nach Update --> lässt sich nicht mehr konfigurieren

Post by Wiekon »

Update:
Nach einem Downgrade auf CoDeSys Laufzeit-Version 4.6.0.0 funktioniert die PiBridge wieder...
RevPi Problem03.png
RevPi Problem03.png (321.14 KiB) Viewed 12988 times
Da fehlt mir beim Update wohl noch etwas. Was muss ich nachinstallieren und wo bekomme ich es her?

Vielen Dank und viele Grüße!
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: PiCtory leer nach Update --> lässt sich nicht mehr konfigurieren

Post by dirk »

Hi Wiekon und ein warmes Willkommen in der Revolution Pi Community! Ohne dass ich Deinen mir wichtigen Fall momentan genauer betrachtet habe, kann ich Dir einfach nur raten, die CODESYS Checkliste zu befolgen.
Denn wie Du schon richtig bemerkt hast, klappt es unglücklicherweise nur mit bestimmten Versionen der benötigten Software. Generell kann ich Dir auch empfehlen, vorher Dein System mit der Revolution Pi Checkliste auf das aktuellste mit Deiner Hardware kompatible Image zu aktualisieren.
Fazit: Bitte führe die Schritte folgendermaßen durch:
1) Revolution Pi Checkliste
2) CODESYS Checkliste

P.S. zum leeren PiCtory kann ich momentan nur Folgendes sagen - benutzt Du CODESYS würde die Konfiguration in PiCtory ohnehin ungebräuchlich. Denn dann ist CODESYS das führende System.
User avatar
RevPiModIO
KUNBUS
Posts: 322
Joined: 20 Jan 2017, 08:44
Answers: 0
Contact:

Re: PiCtory leer nach Update --> lässt sich nicht mehr konfigurieren

Post by RevPiModIO »

Hi Wiekon!

Das Problem mit PiCtory könntest du durch das Löschen des "Browser-Caches" beheben. Wir haben bei piCtory neue JavaScript-Dateien für das Frontend hinzugefügt, welche vermutlich noch nicht in deinem Browser-Cache sind. Diese Aktualisierung holt sich auch die aktuellen Einstellungen über einen neuen Pfad.

Bitte versuche den Browsercache zu löschen, danach sollte PiCtory wieder alles richtig anzeigen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia ... your_cache

Gruß
Sven
python3-RevPiModIO - https://revpimodio.org/ || Der RevPi ist das Beste, was passieren konnte!
Wiekon
Posts: 10
Joined: 12 Apr 2023, 10:45
Answers: 1

Re: PiCtory leer nach Update --> lässt sich nicht mehr konfigurieren

Post by Wiekon »

Hi Dirk,
hi Sven,

vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Die Checklisten kannte ich tatsächlich noch nicht. Da hätte ich sehen können, dass die 4.9.0.0 noch gar nicht unterstützt ist.
Wegen PiCtory: Den Browsercache habe ich gelöscht und auch einen anderen Browser ausprobiert, es sieht aber überall gleich aus. Liegt das auch an CoDeSys, dass noch nicht mal die Kopfzeile mit File, Tools, Info, usw. gar nicht dargestellt wird? Gut, durch CoDeSys brauche ich es eh nicht verwenden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: PiCtory leer nach Update --> lässt sich nicht mehr konfigurieren

Post by dirk »

Hi Wiekon, wie du den Browser Cache löschen kannst, siehe hier, da gibt's auch ein kleines kurzes Video dazu: PiCtory Checklist
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 877
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 8
Location: Berlin
Contact:

Re: PiCtory leer nach Update --> lässt sich nicht mehr konfigurieren

Post by nicolaiB »

Hi Wiekon,

wir konnten das Problem reproduzieren und werden kommenden Montag einen Fix veröffentlichen. Siehe auch hier viewtopic.php?t=4135#p14737

Gruß Nicolai
User avatar
Ingo
Posts: 267
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: PiCtory leer nach Update --> lässt sich nicht mehr konfigurieren

Post by Ingo »

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem das alles Leer ist nachdem ich eine Änderung in der Config gemacht habe.

Image

ich kann keine Auswahl treffen mit welchen wert er beginnen soll, somit ladet er die Config nicht und bringt nur ein leeres Feld. Und es kommt diese Meldung. Löschen des Browser Cash bringt auch kein Erfolg.

Image

hier noch ein Auszug aus dem Demon.log
Image
Attachments
Kunbus Screenshot 2024-01-16 105657.png
Screenshot 2024-01-16 103605.png
Kunbus_Screenshot 2024-01-16.png
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 877
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 8
Location: Berlin
Contact:

Re: PiCtory leer nach Update --> lässt sich nicht mehr konfigurieren

Post by nicolaiB »

Hall Ingo,

welche Pictory Version hast du installiert?

Gruß Nicolai
User avatar
Ingo
Posts: 267
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: PiCtory leer nach Update --> lässt sich nicht mehr konfigurieren

Post by Ingo »

hallo

diese Frage würde ich dir liebendgerne Beantworten wenn ich es sehen könnte.
Ich habe die PI neu gestartet nachdem ich den Cash vom Brwoser gelöscht habe, nun zeigt mir die Pictory nurnoch das an

Image

Aber ích denke zu glauben das es die Version 1.4.7 ist

und unter SSH Verbindung wird mir angezeigt das noch 10GB frei sind.
Attachments
pictory_Screenshot 2024-01-16 123017.png
Post Reply