Revolution Pi Connect 4 - WLAN Access Point Fehler

Post Reply
dietz
Posts: 1
Joined: 25 Sep 2023, 10:52
Answers: 0

Revolution Pi Connect 4 - WLAN Access Point Fehler

Post by dietz »

Hallo zusammen,

wir sind derzeit dabei unsere Hardware, von unseren derzeitigen Revolution Pi Connect+ auf den aktuellen Revolution Pi Connect 4 umzustellen. Dabei sind wir auf einen Fehler gestoßen, den wir bis jetzt nicht lösen konnten.
Bei der Konfiguration des Revolution Pi Connect 4 als Access Point sind wir auf das folgenden Problem gestoßen.

Beim Versuch den RevPi Connect 4 als Access Point mittels Linux „hostapd“ auf Frequenzband 2.4 GHZ zu konfigurieren, bekommen wir die folgenden Fehlermeldung (siehe. log_hostapd_24.txt) und die SSID ist (logischerweise) auf den Endgeräten nicht sichtbar.

Der RevPi Connect 4 stellt somit auf dem 2.4 GHZ Frequenzband kein WLAN-Netzwerk bereit.

Wenn wir hingegen den RevPi Connect 4 mittels Linux „hostapd“ auf Frequenzband 5 GHZ konfigurieren, stellt dieser ein korrektes, funktionierendes WLAN-Netzwerk bereit.

Nach etwas Internetrecherche sind wir auf einen Stack Overflow Eintrag gestoßen, der unser Problem sehr genau beschreibt. Leider hat die dort beschriebene Fehlerlösung, den bestehenden Treiber einfach gegen einen neueren zu ersetzen, bei uns keine Verbesserung gebracht.

https://stackoverflow.com/questions/681 ... ode-a-5ghz

Bei dem Revolution Pi Connect+ hatten wir damit keine Probleme und wir konnten wahlweise diesen als Access Point auf 2.4 oder 5 GHZ mit einem USB WLAN-Adapter betreiben.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 877
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 8
Location: Berlin
Contact:

Re: Revolution Pi Connect 4 - WLAN Access Point Fehler

Post by nicolaiB »

Hi,

schau dir mal diesen Beitrag an: viewtopic.php?p=14507&hilit=hostapd#p14519

Gruß Nicolai
Post Reply