Alternative zu revpimodio2 zur Ansteuerung von Ausgängen via python

Topics about the Software of Revolution Pi
Post Reply
maschbauerkl
Posts: 3
Joined: 15 Sep 2023, 11:47
Answers: 0

Alternative zu revpimodio2 zur Ansteuerung von Ausgängen via python

Post by maschbauerkl »

Hallo,

ich hoffe, dass ich nicht einen entsprechenden Thread übersehen habe, aber beim Durchsuchen und Scrollen ist mir nichts aufgefallen.
Folgendes Problem: Ich würde gerne mit einem Python-Programm die Outputs des RevPi steuern. Gibt es hier neben RevPiModIO2 noch Alternativen?
Ich habe jetzt keine gefunden und bin zwecks der Lizenz skeptisch. Auf der Webseite steht LGPL, bei Github ist es eine GPL-Lizenz, was sich ja auf den restlichen Code auswirken würde.
Diesen zu vermarkten ist allerdings ein Teil des Geschäftsmodells meiner Firma, daher muss ich alles vermeiden, was in Richtung Copyleft geht.

Eine Möglichkeit, die ich sehe, ist die komplette Abkapselung der Ansteuerung hinter einem Webservice, der mit der restlichen Software nur via API kommuniziert, oder aber ich nutze eine Alternative zu RevPiModIO2. Gibt es hier jemanden, der schonmal vor dieser Herausforderung?
User avatar
RevPiModIO
KUNBUS
Posts: 322
Joined: 20 Jan 2017, 08:44
Answers: 0
Contact:

Re: Alternative zu revpimodio2 zur Ansteuerung von Ausgängen via python

Post by RevPiModIO »

Also generell ist die Lizenz von RevPiModIO ab Version 2.6.0 LGPLv2 - Diese sollte eigentlich keine Probleme verursachen.

Kannst du mir bitte die genauen Stellen nennen, wo es nicht passt? Diese Stellen müssen vermutlich angepasst werden.

RevPiModIO2 = LGPLv2
RevPiPyLoad = GPLv2
RevPiCommander = GPLv2

Gruß
Sven
python3-RevPiModIO - https://revpimodio.org/ || Der RevPi ist das Beste, was passieren konnte!
maschbauerkl
Posts: 3
Joined: 15 Sep 2023, 11:47
Answers: 0

Re: Alternative zu revpimodio2 zur Ansteuerung von Ausgängen via python

Post by maschbauerkl »

Hallo Sven,

im Github-Repo sieht mir der Text der license.txt so aus, als wäre er noch der Text der normalen GNU Lizenz:
https://github.com/naruxde/revpimodio2/ ... ICENSE.txt

Und der entsprechende Commit https://github.com/naruxde/revpimodio2/ ... d6d0fed774
sieht eher so aus, als wäre man hier von der LGPL zur GPL gewechselt.

Gruß
Andreas
User avatar
RevPiModIO
KUNBUS
Posts: 322
Joined: 20 Jan 2017, 08:44
Answers: 0
Contact:

Re: Alternative zu revpimodio2 zur Ansteuerung von Ausgängen via python

Post by RevPiModIO »

Hi Andreas, da ist aber richtig etwas "schief" gegangen bei der Umstellung von LGPLv3 auf LGPLv2. Vielen Dank für den Hinweis. Die LICENSE.txt enthält jetzt den richtigen Lizenztext.

Gruß
Sven
python3-RevPiModIO - https://revpimodio.org/ || Der RevPi ist das Beste, was passieren konnte!
Post Reply