RevPi Connect S mit HomeAssistant OS

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
lostinlinux
Posts: 2
Joined: 09 Jul 2023, 12:03
Answers: 0

RevPi Connect S mit HomeAssistant OS

Post by lostinlinux »

Hallo zusammen,

als blutiger Anwender versuche ich gerade, HomeAssistant auf dem RevPi Connect S zufriedenstellend zum Laufen zu bringen. Ich würde gerne in der Heimautoamation die IOs der angeschlossenen MIO und DIO verwenden.

Bei Installation von HomeAssistant als Docker Image und Anbindung der IOs mithilfe von MQTT konnten Erfolge erzielt werden. Allerdings bringt die Verwendung von HomaAssistant als Docker Image wesentliche Nachteile mit sich, wie sich herausgestellt hat, u.A. dass keine Addons installiert werden können.

Also versuche ich gerade den umgekehrten Weg und habe auf dem RevPi Connect S das HomeAssistant OS installiert. Hier ein Zitat vom Hersteller "Home Assistant OS is built using the latest release of Buildroot 2023.02. It comes with the latest Linux kernel with long-term support (6.1)." Die HomeAssistant Instanz läuft zufriedenstellend mit allen funktionen, jetzt brauch ich irgendwie die IOs von der MIO und DIO und hier kommt jetzt auch meine Frage:

Kann ich (als Anwender ohne Kernel-Kompilier-Erfahrung), und was wären die benötigten Schritte, auf dem so installierten System irgendwie auf die IOs lesen und schreiben?

Tausend Dank schon mal vorab für Eure Tipps und Zeit!!
User avatar
stefanh
KUNBUS
Posts: 31
Joined: 05 Apr 2023, 10:53
Answers: 0

Re: RevPi Connect S mit HomeAssistant OS

Post by stefanh »

Hallo lostinlinux,

wie du selbst herausgefunden hast, gibt es zwei Möglichkeiten, HomeAssistant auf dem RevPi zum Laufen zu bringen: Docker Container erweitern (es gibt komplizierte Anleitungen) oder das HomeAssistant OS anpassen.

Hilfe findest du am ehesten im Forum von HomeAssistant: https://community.home-assistant.io/

Viele Grüße
Stefan
Support | KUNBUS
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 877
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 8
Location: Berlin
Contact:

Re: RevPi Connect S mit HomeAssistant OS

Post by nicolaiB »

Um die RevPi IO Module in einem anderen RootFS als dem RevPi Image zu nutzen benötigst du mindestens unser Kernel Modul piControl und den Rt Patch für deine Kernel Version. Am einfachsten ist es bei Debian basierten Distributionen unser Kernel Paket zu verwenden, welches per Paket manager installiert werden kann. In deinem Fall müsstest du hier aber die buildroot Umgebung anpassen und das Hass OS teilweise neu übersetzen. Ohne buildroot und kernel Erfahrung ist das aber vermutlich außerhalb des machbaren.

Der Ansatz mit Docker ist in meinen Augen daher der Beste für dich.

Nicolai
lostinlinux
Posts: 2
Joined: 09 Jul 2023, 12:03
Answers: 0

Re: RevPi Connect S mit HomeAssistant OS

Post by lostinlinux »

Hallo und danke für die kompetenten Antworten! Als ich "Paketmanager" gelesen habe, ist sogar ganz kurz Hoffnung aufgekeimt, die dann aber bei "HassOS teilweise neu übersetzen" gleich wieder im Keim erstickt wurde. :D

Der RevPi zusammen mit dem Kunbus-Image und HomeAssistant via Docker (+ Herausforderungen dort Addons zu laden) wird dann wohl der einfachere Weg sein!

Danke noch mal und viele Grüße
freese
Posts: 2
Joined: 28 Oct 2023, 17:02
Answers: 0

Re: RevPi Connect S mit HomeAssistant OS

Post by freese »

Hallo,

kann jemand mal eine Installationsanleitung für Homeassistant auf dem RevPi Core 3+ posten die für einen Anfänger nachzuvollziehen ist ?

Docker ist wohl der einzige Weg mit dem das zu realisieren ist habe ich jetzt gelernt.

Die diversen Installationsanleitungen im Internet haben mich nicht zum Erfolg gebracht.

Ich scheitere jedesmal an der finalen Installation von homeassistant-supervised.deb.

The following packages have unmet dependencies:
homeassistant-supervised : Depends: systemd-resolved but it is not installable
E: Unable to correct problems, you have held broken packages.

Gruß
Holger
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 877
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 8
Location: Berlin
Contact:

Re: RevPi Connect S mit HomeAssistant OS

Post by nicolaiB »

Sind die Paketqurllen aktuell? Falls du ein "frisches" Gerät hast musst du die Paketquellrn aktualisieren, da apt sonst keine Abhängigkeiten auflösen kann:

sudo apt update

Gruß Nicolai
freese
Posts: 2
Joined: 28 Oct 2023, 17:02
Answers: 0

Re: RevPi Connect S mit HomeAssistant OS

Post by freese »

Danke für die Rückmeldung. Ich werde das mal probieren.

Gruß
Freese
Post Reply