RevPi CoreS - Codesys - Profinet

Hier kannst du dein Revolution Pi Projekt der Community vorstellen
Schindler
Posts: 18
Joined: 26 Jun 2023, 13:01
Answers: 0

RevPi CoreS - Codesys - Profinet

Post by Schindler »

Hallo,

Zu meinem Vorhaben:
Ich möchte eine RevPi Hardwarekonfiguration bestehend aus einem RevPi Core S 32GB an dem auf der linken Seite ein RevPi DIO Modul und auf der rechten Seite ein Gateway Profinet IRT Modul angeschlossen ist über Profinet mit einer Siemens S7-1200 Steuerung verbinden und Daten austauschen.

Das Ganze soll mit Codesys realisiert werden, damit am Ende das Programm und eine Visualisierung aus einer Hand kommen.

Ich bin dabei folgendermaßen vorgegangen.

Orientiert habe ich mich an folgenden Unterlagen:
„Beispiel für Codesys mit einem Profinet IO-Controller und Profinet IRT Gateway“
https://revolutionpi.de/tutorials/beisp ... gateway-3/


Commissioning Modular Gateway Profinet-IRT with Codesys
https://kunbus-gmbh.atlassian.net/servi ... 2837774394

Zum Start habe ich dem RevPi eine feste "eth0" IP gegeben.
Bild1_eth0_Einstellung.PNG
Bild1_eth0_Einstellung.PNG (37.23 KiB) Viewed 2830 times
Danach habe ich die Hardware in PiCtory angelegt:
Bild2_PiCtory_Hardware.PNG
Bild2_PiCtory_Hardware.PNG (208 KiB) Viewed 2830 times
Dann auf File -> Safe as Start-Config. Danach auf Tools -> Reset Driver


Danach hab ich die Hardware in Codesys angelegt bzw. die Geräte automatisch eingelesen.
Bild3_Codesys_Hardware.PNG
Bild3_Codesys_Hardware.PNG (62.75 KiB) Viewed 2830 times
Schindler
Posts: 18
Joined: 26 Jun 2023, 13:01
Answers: 0

Re: RevPi CoreS - Codesys - Profinet

Post by Schindler »

Anschließend wurden im RevPi_DIO Modul die Ausgänge mit "wDout" angelegt. An Ausgang DO_CH13(wDout.12) ist eine Lampe angeschlossen. Zum Test leuchtet diese, wenn man "wDout.12" mit True belegt.
Bild4_DIO_wDout.PNG
Bild4_DIO_wDout.PNG (171.12 KiB) Viewed 2829 times
In PLC_PRG wurde der folgende Code zum Schalten der "wDout12"-Ausgangsvariablen eingefügt.
Bild5_Code.PNG
Bild5_Code.PNG (30.7 KiB) Viewed 2829 times
Danach wurde das Programm auf den RevPI Core S 32GB geladen.
Folgende Anzeige erscheint dann im Codesys:
Bild6_CodesysAnzeige1.PNG
Bild6_CodesysAnzeige1.PNG (98.71 KiB) Viewed 2829 times
Zum Beobachten, ob die Lampe leuchtet, wird die GVL.test-Variable auf True gesetzt. -> daraufhin leuchtet die Lampe.
Schindler
Posts: 18
Joined: 26 Jun 2023, 13:01
Answers: 0

Re: RevPi CoreS - Codesys - Profinet

Post by Schindler »

Hier finde ich es merkwürdig, dass die piBridgeLeft und die pBridgeEnd- Anzeige keine grünen Kreise bekommen.
Bild7_CodesysAnzeige2.PNG
Bild7_CodesysAnzeige2.PNG (53.61 KiB) Viewed 2828 times
Wenn ich mir bei piBridgeLeft den Status ansehe, steht dort, dass kein Treiber gefunden wurde.
Bild8_piBridgeLeft.PNG
Bild8_piBridgeLeft.PNG (26.19 KiB) Viewed 2828 times
Wo bekomme ich den Treiber her?

Bei piBridgeEnd erscheint folgedner Status
Bild9_piBridgeEnd.PNG
Bild9_piBridgeEnd.PNG (19.95 KiB) Viewed 2828 times
Schindler
Posts: 18
Joined: 26 Jun 2023, 13:01
Answers: 0

Re: RevPi CoreS - Codesys - Profinet

Post by Schindler »

Als Nächstes wurde das Profinet-Netzwerk konfiguriert.
Struktur:
Bild10_ProfinetÜbersicht.PNG
Bild10_ProfinetÜbersicht.PNG (22.89 KiB) Viewed 2827 times
Dazu habe ich die Profinetteilnehmer mit der Software "Proneta" konfiguriert. Wie man im folgenden Bild sieht.
Bild11_Proneta1.PNG
Bild11_Proneta1.PNG (65.64 KiB) Viewed 2827 times
Daraufhin habe ich über Geräte einfügen -> Feldbusse -> Profinet IO -> den Ethernet Adapter eingefügt.
Anschließend habe ich über "Geräte anhängen" -> Feldbusse -> Profinet IO Master -> den PN-Controller eingefügt.
Bild12_Profinet1.PNG
Bild12_Profinet1.PNG (91.11 KiB) Viewed 2827 times
Schindler
Posts: 18
Joined: 26 Jun 2023, 13:01
Answers: 0

Re: RevPi CoreS - Codesys - Profinet

Post by Schindler »

Bei Ethernet und PN Controller wurde folgendes eingestellt
Bild13_Profinet2.PNG
Bild13_Profinet2.PNG (68.61 KiB) Viewed 2826 times
Anschließend habe ich mich online eingeloggt und über rechte Maus auf den PN Controller und die "Geräte suchen"- Anwahl das Kunbusgw1 Gerät ins Projekt integriert.
Bild14_Profinet3.PNG
Bild14_Profinet3.PNG (136.91 KiB) Viewed 2826 times
Daraufhin habe ich durch ein Aus- und wieder Einloggen das aktuelle Programm auf den Revolution PI übertragen.
Bild15_Profinet4.PNG
Bild15_Profinet4.PNG (88.06 KiB) Viewed 2826 times
Schindler
Posts: 18
Joined: 26 Jun 2023, 13:01
Answers: 0

Re: RevPi CoreS - Codesys - Profinet

Post by Schindler »

Nun stellte ich folgende Dinge fest:
- wenn ich wDout.12 auf True setze, leutet die Lampe nicht mehr, obwohl laut Programm alles passt
Bild16_Resultat1.PNG
Bild16_Resultat1.PNG (210.08 KiB) Viewed 2825 times

- bei der Hardwareconfiguration ist bei piBridgeLeft, piBridgeEnd, pBridgeRight und beim Gateway-IRT nach wie vor kein grüner Kreis zu finden. Daraus schließe ich, dass noch irgendetwas an meiner Configuartion nicht stimmt.
Bild17_Resultat2.PNG
Bild17_Resultat2.PNG (80.85 KiB) Viewed 2825 times

Gruß
Thomas
Schindler
Posts: 18
Joined: 26 Jun 2023, 13:01
Answers: 0

Re: RevPi CoreS - Codesys - Profinet

Post by Schindler »

Vermutlich hängt das beschriebene Problem mit meiner zuvor vewendeten Version von "CODESYS Control for Raspberry PI 4.8.0.0" zusammen. Mit der Version "CODESYS Control for Raspberry PI 4.6.0.0" funktioniert das Ganze bisher wie gewünscht.
Das hier hab ich zu dem Thema an anderer Stelle in diesem Forum gefunen:
viewtopic.php?t=3999
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: RevPi CoreS - Codesys - Profinet

Post by dirk »

Hallo Thomas, es freut mich zu hören, dass Du das Problem bereits selbst lösen konntest.
Schindler
Posts: 18
Joined: 26 Jun 2023, 13:01
Answers: 0

Re: RevPi CoreS - Codesys - Profinet

Post by Schindler »

Vielen Dank für die Antwort Dirk.

Jetzt habe ich Probleme damit, dass der Signalaustausch zwischen S7-1200 und dem Gateway Profint IRT Modul nicht richtig funktioniert.
Die S7-1200 Seite ist wie im folgenden Bild konfiguriert.
Bild1_S71200Ansicht.PNG
Bild1_S71200Ansicht.PNG (43.08 KiB) Viewed 2486 times
Wenn ich auf den Ausgang Q200.0 ein dauerhaftes True Signal gebe, bekomme ich im Gateway Profinet IRT Modul auf IX585.0 ein True Signal das ständig zwischen True und False wechselt. Im folgenden Bild ist das blau markiert.
Bild2_CodesysAnsicht.PNG
Bild2_CodesysAnsicht.PNG (113.39 KiB) Viewed 2486 times
Wenn ich den Eingang vom Gateway Modul wie rot markiert mit "aI_GW" mappe und diese Variablen wie im Beispiel im Programm verwenden möchte, gibt es beim Einloggen den Fehler: C0367: "Interner Fehler 2 verhindert Online-Change! Applikation bereinigen und Download erforderlich."
Wenn ich das Ganze über Ethernet PN_Controller(grün markiert) versuche sind die von der S7-1200 konfigurierten Bereichte blockiert. Wie kann ich auf die Informationen der Variablen welche ich von der S7-1200 bekomme und rüberschicke richtig zugreifen?
Schindler
Posts: 18
Joined: 26 Jun 2023, 13:01
Answers: 0

Re: RevPi CoreS - Codesys - Profinet

Post by Schindler »

Was ich herausgefunden habe:

Das Problem mit dem Fehler: C0367: "Interner Fehler 2 verhindert Online-Change! Applikation bereinigen und Download erforderlich." kann man beheben, indem man über die rechte Maus auf das Device einmal den "Reset Urspung Gerät" durchführt. Danach kann man sich ganz normal Einloggen.

Den grün markierten Bereich (alles unter Ethernet) im Bild vom Post vorher benötigt man für die Verbindung nicht. Es geht alles über das Profinet Gateway IRT.

Wenn ich von der S7-1200 ein Bit setze kommt dieses jetzt auch bei den Inputs im Profinet Gateway richtig an. Man kann sich das zusätzlich im Webinterface unter "Output data (from PROFINET Controller)" vom Profinet Gateway ansehen.

Somit funktioniert die Verbindung von den S7-1200 Ausgängen zu den RevPi-Profinet-Eingängen.

Mein aktuelles Problem ist es, dass die Signale welche ich im Output Bereich des Profinet Gateway Modules setze nicht in der S7-1200 ankommen. Wenn ich die ganze Sache im Webinterface unter "Input data (from neighbour device)" betrachte tut sich da leider auch nichts obwohl ich im Profinet Gateway Modul alle Ausgangsbits mit true belegt habe. Wenn ich den Ausgang über die Konsole mit piTest -w direkt ansteuere ist dieser Ausgang im Webinterface und in der S7-1200 mit True zu sehen.
Daraus schließe ich, dass die Q_GW Ausgänge des Gateway Profinet IRT Modules im Codesys nicht richtig mit den Hardwareausgängen des Gateway Modules verbunden sind.

Wie kann ich das beheben?
Post Reply