RevPi CoreS - Codesys - Profinet

Hier kannst du dein Revolution Pi Projekt der Community vorstellen
Schindler
Posts: 18
Joined: 26 Jun 2023, 13:01
Answers: 0

Re: RevPi CoreS - Codesys - Profinet

Post by Schindler »

Mittlerweile funktioniert der Datenaustausch zwischen dem Gateway Profinet IRT Modul welches auf der rechten Seite des RevPi angeschlossen ist und der S7-1200.
Daraufhin wurde auf der linken Seite des RevPi nach dem DIO Modul ein weiteres Profinet Gateway angeschlossen welches mit einer weiteren SPS über Profinet kommunizieren soll.
Der Hardwareaufbau sieht wie folgt aus.
Bild1_Hardwareaufbau.PNG
Bild1_Hardwareaufbau.PNG (422.66 KiB) Viewed 3048 times
Dabei fällt mir direkt auf, dass im Bild das rechte Gateway Modul auf dem Steckplatz empty statt 32 steckt. Dieses Modul kann ich auch nicht einzeln anwählen. Es wird immer das linke Modul auch mit angewählt.
Die Struktur sieht folgendermaßen aus:
Bild2_Struktur.PNG
Bild2_Struktur.PNG (23.66 KiB) Viewed 3048 times
In Proneta:
Bild3_Proneta.PNG
Bild3_Proneta.PNG (44.4 KiB) Viewed 3048 times
Das rechte Gateway Modul soll mit der S7-1200 kommunizieren und das linke Gateway Modul mit einer weiteren SPS.
Nun tritt folgender Fall auf.

Wenn ich Signale von der S7-1200 am Ausgang zum rechten Gateway Modul schicke kommen diese am richtigen Eingang an.
Soweit so gut. Wenn ich aber nun Signale vom rechten Gateway Modul an die S7-1200 schicken möchte kommen diese an der S7 nicht an. Im Codesys am rechten Gateway werden die Ausgänge aber trotzdem als True dargestellt. Wenn ich mit dem Befehl piTest -r Ausgang(der entsprechende Ausgang) eine Abfrage starte ist der Ausgang false. Wenn ich nun aber im Webinterface der beiden Gateway Module die Ein- Ausgänge betrachte fällt mir auf, dass scheinbar die Ausgänge welche am rechten Modul rausgehen sollen am linken Modul rausgehen? Wie kann das sein?
Schindler
Posts: 18
Joined: 26 Jun 2023, 13:01
Answers: 0

Re: RevPi CoreS - Codesys - Profinet

Post by Schindler »

Im folgenden Bild ist das Webinterface der beiden Gateways zu sehen. Dabei sieht man, dass das Signal welches von der S7 geschickt wir richtig am rechten Modul ankommt.
Bild4_Webinterface1.PNG
Bild4_Webinterface1.PNG (40.19 KiB) Viewed 3048 times
Schaut man sich die Signale an, welche aus den Gateways rausgehen, wie im folgenden Bild zu sehen. Dann ist zu erkennen, dass das rechte Modul keine Daten an die S7 schickt. Dafür aber das linke Modul Daten rausschickt obwohl die Ausgänge am rechten Gateway angesteuert wurden.
Bild5_Webinterface2.PNG
Bild5_Webinterface2.PNG (39.44 KiB) Viewed 3048 times
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: RevPi CoreS - Codesys - Profinet

Post by dirk »

Hallo Schindler, erst mal vielen Dank für Deine ausführliche und detaillierte Darstellung dieses Fehlerbildes sowie die Überlegungen und die Ausdauer, die erkennbar wird.

Kannst Du uns einen SOS Report schicken an support@kunbus.com?

Abgesehen vom SOS Report, den wir benötigen, um den Fehler besser eingrenzen zu können, habe ich vorab diese Überlegungen
- Prüfe, ob die Module ein Firmware Update benötigen
- Es gibt brandneu das "Bullseye" Image im Download Bereich - bitte aktualisiere Dein System
- Es gibt die Revolution Pi Library Beta for CODESYS V1.4.0.0 -Beta version without support! (ID: 6985)
→ falls Du ein nicht produktives System verwendest und Du bis hierher alle Schritte unternommen hast, jedoch der Fehler noch immer auftritt, kannst Du prüfen, ob der Fehler auch mit dieser Version auftritt.

Danke
Schindler
Posts: 18
Joined: 26 Jun 2023, 13:01
Answers: 0

Re: RevPi CoreS - Codesys - Profinet

Post by Schindler »

Vielen Dank für die Antwort

Den SOS Report hab ich ihnen geschickt, ich hoffe wir finden eine Lösung.

- Die Firmware war auf allen Geräten die Aktuellste.
- Bei der RevPI Bullseye(ID 6837) Version wurde mir beim Neustart nach dem Konfigurieren ständig angezeigt, dass der Autologin nicht funktioniert, dadurch bin ich garnicht erst auf die Grafische Oberfläche bekommen. Hab das Image zum Testen ein paarmal aufgespielt. Es gab immer das selbe Verhalten.
- Mit der Revolution Pi Library Beta for CODESYS V1.4.0.0 -Beta version hat sich leider auch nichts geändert.

Ich hab mal beide Profinet Gateways mit jeweils einer S7-1200 verbunden, um das Ganze zu beobachten. Die Signale welche von den S7-1200 geschickt werden kommen in den Gateways richtig an. Nur wie schon vorher im Webinterface der Gateways zu beobachten klappt das leider bei den Signalen welche die Gateways rausschicken nicht. Die Daten welche das rechte Gateway rausschickt kommen an der S7 an welche mit dem linken Gateway konfiguriert wurde. Wenn ich am linken Gateway Signale rausschicke kommen diese an der richtigen S7 an. Somit schicken beide Gateways ihre Ausgangssignale an die selbe S7.
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: RevPi CoreS - Codesys - Profinet

Post by dirk »

Ok Thomas, danke für Deine Nachricht, das Mitarbeiten und den positiven Call, den wir gerade hatten. Dann halte ich fest, dass es bei Dir mit der Konfiguration seit Freitag erfolgreich funktioniert.
Es wäre klasse, wenn Du Deine Konfiguration nochmals hier posten kannst. Kannst Du sagen, was zum Erfolg schlussendlich geführt hat? Was würde Dir weiterhelfen, benötigst Du noch Support?

Das Thema Probleme beim Autologin, das Du beschrieben hast, werde ich prüfen.
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: RevPi CoreS - Codesys - Profinet

Post by dirk »

Hi, also das Autologin auf der grafischen Benutzeroberfläche habe ich getestet und es hat funktioniert. Ich habe gestartet mit

Code: Select all

sudo raspi-config
und dann diesen Weg
System
System
image-20230711-151703.png (33.1 KiB) Viewed 2814 times
Boot
Boot
image-20230711-151715.png (34.82 KiB) Viewed 2814 times
Desktop Autologin
Desktop Autologin
image-20230711-151735.png (20.77 KiB) Viewed 2814 times
Am Ende noch ein Reboot
Reboot
Reboot
image-20230711-151755.png (8.24 KiB) Viewed 2814 times
Es erscheint der Desktop
Desktop
Desktop
vlc_T0ixm26WYH.png (869.33 KiB) Viewed 2814 times
Schindler
Posts: 18
Joined: 26 Jun 2023, 13:01
Answers: 0

Re: RevPi CoreS - Codesys - Profinet

Post by Schindler »

dirk wrote: 11 Jul 2023, 15:53 Ok Thomas, danke für Deine Nachricht, das Mitarbeiten und den positiven Call, den wir gerade hatten. Dann halte ich fest, dass es bei Dir mit der Konfiguration seit Freitag erfolgreich funktioniert.
Es wäre klasse, wenn Du Deine Konfiguration nochmals hier posten kannst. Kannst Du sagen, was zum Erfolg schlussendlich geführt hat? Was würde Dir weiterhelfen, benötigst Du noch Support?

Das Thema Probleme beim Autologin, das Du beschrieben hast, werde ich prüfen.
Hey Dirk vielen Dank für die schnelle Unterstützung, mein Vorgehen war es nach deiner Info die ganze Sache mit der Version "Revolution Pi Library Beta for CODESYS V1.4.0.0 -Beta version without support! (ID: 6985)" zu testen, dies brachte mir erstmal nichts. Daruafhin hab ich Codesys nochmal komplett deinstalliert und wieder aufgespielt, die Versionen sind "CODESYS 64 3.5.19.0", "CODESYS Control for Raspberry PI 4.8.0.0" und "RevolutionPiBridgeV1.3.0.0". Danach ging der Signalaustausch über die Profinet Gateway-Module wie gewünscht. Aktuell kann ich mir aber noch nicht erklären, warum es jetzt plötzlich funktioniert. Wenn ich Zeit habe werd ich dem nachgehen.
Schindler
Posts: 18
Joined: 26 Jun 2023, 13:01
Answers: 0

Re: RevPi CoreS - Codesys - Profinet

Post by Schindler »

dirk wrote: 11 Jul 2023, 17:24 Hi, also das Autologin auf der grafischen Benutzeroberfläche habe ich getestet und es hat funktioniert. Ich habe gestartet mit

Code: Select all

sudo raspi-config
und dann diesen Weg

image-20230711-151703.png
image-20230711-151715.png
image-20230711-151735.png

Am Ende noch ein Reboot
image-20230711-151755.png

Es erscheint der Desktop
vlc_T0ixm26WYH.png
Hey Dirk,
ich glaub da haben wir uns missverstanden was das Auto Login bei der Version "RevPi Bullseye (ID: 6837)" angeht. Bis zu deinem letzten Bild bin ich auch gekommen. Wenn du nun die Inbetriebnahme vom letzten Bild weiterführst muss man bei der Bullseye-Version einen eigenen RevPi Benutzer anlegen (bei Buster kann man das einfach auslassen). Wenn man den Benutzer angelegt hat wird man zum Reboot aufgefordert. Daraufhin startet der RevPi neu. Dabei versucht der Revi sich automatisch anzumelden. Dies funktioniert aber aus irgendeinem Grund nicht. Daraufhin geht es nicht mehr weiter. Hab das Image mehrmals aufgespielt und es gab immer das gleich Problem.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Schindler
Posts: 18
Joined: 26 Jun 2023, 13:01
Answers: 0

Re: RevPi CoreS - Codesys - Profinet

Post by Schindler »

Mittlerweile hab ichs hinbekommen, dass die Profinet Gateways tun was sie sollen.
Meine Lösung aktuell ist, dass ich die Hardware unter dem RevPi händisch anlege. Wichtig ist dabei, dass man die piBridgeRight über der piBridgeLeft anlegt. Wenn man automatisch sucht wir die Hardware genau anders rum angelegt und es funktioniert nicht.
Sie Bild.
1.PNG
1.PNG (8.57 KiB) Viewed 2715 times
Schindler
Posts: 18
Joined: 26 Jun 2023, 13:01
Answers: 0

Re: RevPi CoreS - Codesys - Profinet

Post by Schindler »

Jetzt hab ich noch ein Problem.

Ist es irgendwie möglich über die Profinet Gateways analog Eingangs- und Ausgagssignale zu schalten bzw. zu empfangen. Irgendwie finde ich dazu nichts zum mappen.
Post Reply