Modbus TCP Slave

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
Heron
Posts: 40
Joined: 13 Jul 2017, 15:30
Answers: 0

Modbus TCP Slave

Post by Heron »

Hallo zusammen,

eine Frage habe ich zum Modbus TCP Slave.
Er funktioniert. Die Daten, die ich reinschreibe, kann ich wieder auslesen, von beiden Seiten.

Schaue ich im Value Editor mir die Werte an, dann sind die unverändert.
Ich kann Werte reinschreiben und die werden dann auch im Modbus Master so angezeigt, wie ich sie im Value Editor geschrieben habe.
Ändere ich die Daten im Modbus Master oder per "demo" Programm, dann werden korrekt geschrieben, aber im Value Editor nicht geändert.
Ist das beabsichtigt oder mache ich da etwas falsch?

Gruß,
Heron
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Modbus TCP Slave

Post by volker »

Was genau verstehst Du unter "Value Editor"?
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Heron
Posts: 40
Joined: 13 Jul 2017, 15:30
Answers: 0

Re: Modbus TCP Slave

Post by Heron »

Hallo,

wenn ich im Pictory den Modubus TCP Master als virtuelles Gerät hinzufüge und es anklicke, dann erscheint im unteren Teil des Browsers dieser Value Editor, um das Gerät zu konfigurieren,

Gruß,
Heron
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Modbus TCP Slave

Post by volker »

Sorry und okay, jetzt weiß ich was Du meinst. Da handelt es sich um ein Missverständnis. in PiCtory werden keine Livewerte angezeigt. Bei den dort möglichen Eingabefeldern handelt es sich um die Defaultwerte, die die IO-Module ausgeben, wenn keine SPS-Software (wie Logi.RTS) die Asugänge kontrolliert. Bei den "memory"-Werten sind es die Einstellungen, welche für das jeweilige Gerät bei der initialen Konfiguration (power up oder reset der PiBridge) verwendet werden. Bei den Eingängen sind die Felder gesperrt und haben keine Bedeutung.

Wenn Du die aktuellen Werte von Eingängen (egal ob DIO oder Modbus) anschauen willst, dann geht das z.B. über piTest von der Kommandozeile aus (siehe Tutorial).
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Heron
Posts: 40
Joined: 13 Jul 2017, 15:30
Answers: 0

Re: Modbus TCP Slave

Post by Heron »

Hallo Volker,

danke für die Erklärung.


Gruß,
Heron
User avatar
RevPiModIO
KUNBUS
Posts: 322
Joined: 20 Jan 2017, 08:44
Answers: 0
Contact:

Re: Modbus TCP Slave

Post by RevPiModIO »

Livewerte könntest du mit unserem RevPiPyloader ansehen - auch über das Netzwerk:

Siehe unseren "Schnellstart":
https://revpimodio.org/schnell-starten- ... olutionpi/

Gruß, Sven
python3-RevPiModIO - https://revpimodio.org/ || Der RevPi ist das Beste, was passieren konnte!
Post Reply