Revolution PI Update von Wheezy auf Jessie?

Rund um die Software von Revolution Pi
User avatar
Boris Crismancich
KUNBUS
Posts: 23
Joined: 21 Apr 2017, 12:04
Answers: 0

Revolution PI Update von Wheezy auf Jessie?

Post by Boris Crismancich »

Hi,

gibt es Erfahrungen mit dem Update von Wheezy auf Jessie? Funktioniert das bereits?
Wir haben aktuell das Problem, dass diverse Bibliotheken nicht für Jessie verfügbar sind. Insbesondere im Bluetooth LE Bereich (iBeacons).

PS: Es mag sein dass es hierzu schon einen Thread gibt. Aber die Suche lässt Jessie nicht als Suchbegriff zu. Und Google fand nichts.
Kind regards / Herzliche Grüße / Cordiali saluti
Boris Crismancich
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Revolution PI Update von Wheezy auf Jessie?

Post by volker »

Hi Boris,
Release für das RevPi Jessie image (das dann auch CM3-fähig sein wird) ist kommende Woche. Wir werden die Dateien für ein systeamtissches Upgrade von Wheezy allerdings nicht sofort bereit halten, weil dieses Thema sehr komplex ist und wir maximal Unterstützung, nicht jedoch irgendwelche Plu&Play Lösungen liefern können. D.h. ab nächste Woche wird es dann ein image zum Download geben und alle neu ausgelieferten geräte werden dieses Image haben. Wir hoffen auch bis nächste Woche Tutorials zu den neuen Features online stellen zu können und auch Tutorials, die beschreiben, wie man nach einem Imagewechsel die wichtigsten Systemparameter auf die Werte vor dem Wechsel einstellen kann (also z.B. LAN/WAN, PW, Seriennummer, Lizenzen, MAC Adresse...).
generell wird unsere Empfehlung die sein, dass sich nur Linux-Kenner (-Könner) daran wagen sollten, ihr bisheriges Image über Einzepakete auf Jessie hochzuziehen.
Zum Thema BTLE: Wie bei allen nicht auf der RevPi Hardware basierenden Treibern können wir dazu wenig sagen. Es sollte mich aber sehr wundern, wenn Jessie kein BTLE unterstützen würde. Immerhin gibt es im Web mehrere Installationsanleitungen dazu.
Wichtig!!! CM3 ungelich Raspi3!!! das CM3 hat weder BT noch WLAN on board! Das muss man nach wie vor mit USB erledigen!
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
hilmarbunjes
Official 3rd Party Support
Posts: 3
Joined: 17 May 2017, 10:18
Answers: 0

Re: Revolution PI Update von Wheezy auf Jessie?

Post by hilmarbunjes »

Hallo,
bzgl. BTLE meinte Boris glaube ich, dass die nicht auf Wheezy laufen.

Für uns steht und fällt gerade der Einsatz für ein Industrieprojekt mit der kurzfristigen Verfügbarkeit von Jessie für den RevPi. Auf dem RaspPi ist die Lösung incl. externer Hardware lauffähig, aber mangels Jessie nicht auf dem RevPi.

Bei Wheezy gibt es neben den BTLE Sachen und sehr unschöne Methoden, Python und MariaDB lauffähig zu bekommen. Das geht derzeit nur mit manuellem Update auf eine neuere GCC Version und weiteren "Hacks", also wartungstechnisch keine schönen Lösungen...

Danke
Hilmar
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Revolution PI Update von Wheezy auf Jessie?

Post by volker »

Hallo Hilmar,
alles wird gut... ich zähle auf unser Team und bin zuversichtlich...
Wir werden morgen und die nächsten 5 Wochen wieder Newsletter versenden, in denen wir nach und nach über die ganzen neuen Features informieren, die mit Jessie parallel dann auch ausgeliefert werden. gerade der Modbus TCP und RTU Master als virtual device wird sehr viele Probleme lösen, aber auch die Möglichkeit dann CM3 zu verwenden mit bis zu 40zig facher Leistung (von uns bei einer openCV Anwendung gemessen) öffnet ganz neue Möglichkeiten für den Einsatz. Auch die neuen Browser basierten Konfigurationsmöglichkeiten haben ja viele vermisst. Und versteckt sind da noch andere Juwelen, die in den nächsten Wochen dann nachgeliefert werden (Databroker und Event-basierte Funktionen im PiControl), die aber im neuen Image schon grundlegend vorgesehen und vorbereitet wurden.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Franky
Posts: 11
Joined: 07 Mar 2017, 08:36
Answers: 0

Re: Revolution PI Update von Wheezy auf Jessie?

Post by Franky »

Hallo alle Zusammen,
Ich Habe das Update von Wheezy auf Jessie gemacht. Es hat auch alles wunderbar funktioniert, nur leider kann ich mich nicht mehr im WebServer anmelden um auf Pictory zukommen.
Habe ich eventuell etwas vergessen ?
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Revolution PI Update von Wheezy auf Jessie?

Post by volker »

Hast du einfach das image von jessie vom Server geholt und aufgespielt? dann solltest Du beim aller ersten Login mit SSh oder über die Kommandozeile mit HDMI-Monitor eine Aufforderung bekommen haben, Deine auf dem gehäuse aufgedruckte Seriennummer und Mac-Adresse einzugeben. Danach hat das System das PW von default "raspberry" auf Dein individuelles PW umgestellt, welches auf der Seite des Gehäuses aufgedruckt ist. Dieses PW kann unter der Weboberfläche jederzeit beim Login auf der Weboberfläche mit "PW zurücksetzen" wieder generiert werden. Allerdings nur, wenn das System zuvor mit der oben beschriebenen Methode einmalig individualisiert wurde.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Franky
Posts: 11
Joined: 07 Mar 2017, 08:36
Answers: 0

Re: Revolution PI Update von Wheezy auf Jessie?

Post by Franky »

Hallo,
Ja genau so habe ich es gemacht (wie es auch auf der Seite beschreiben wird). Ich habe bei der Aufforderung die Seriennummer und MAC-Adresse eingegeben. Das Passwort wurde dann umgestellt und ich kann mich auch hervorragend damit einloggen über ssh (putty). Nur eben auf der Weboberfläche komme ich nicht drauf. Weder mit dem PW "raspberry" noch mit meinem PW, welches auf der Seite des Gehäuses drauf gedruckt ist (dieses Benutze ich zum einloggen auf dem PI)
User avatar
Ingo
Posts: 267
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: Revolution PI Update von Wheezy auf Jessie?

Post by Ingo »

Frage. Welchen Benutzernamen hast du verwendet?

normal ist das admin und dann dein PW
nicht das du deinen Benutzernamen verwenden wolltest, dann klappt das nicht und du kommst nicht drauf.

gruß
Franky
Posts: 11
Joined: 07 Mar 2017, 08:36
Answers: 0

Re: Revolution PI Update von Wheezy auf Jessie?

Post by Franky »

Hallo,
genau im Webbrowser versuche ich mich mit dem Benutzername "admin" und dann mit dem PW anzumelden.
Franky
Posts: 11
Joined: 07 Mar 2017, 08:36
Answers: 0

Re: Revolution PI Update von Wheezy auf Jessie?

Post by Franky »

Sollte ich eventuell das img jessi noch einmal herunterladen und es nochmal installieren ?
Post Reply