verteilte Hausautomation / Cores miteinander Verbinden

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
wolfi
Posts: 2
Joined: 11 Feb 2020, 20:28
Answers: 0

verteilte Hausautomation / Cores miteinander Verbinden

Post by wolfi »

Hallo Alle! :)

Ich plane das RevPi System für ein aufwendigeres Hausautomationssystem einzusetzen und bin bisher richtig begeistert von dem System.

Allerdings plane ich Etagenverteiler und würde dort auch gerne jeweils einen RevPiCore einsetzen. Nun gibt es natürlich auch die Fälle, dass man aus der einen Etage Systeme/Aktoren auf der anderen Etage schalten will. Jetzt könnte ich mir auf Basis von UDP Diagrammen etwas überlegen, und die Schaltzustände des Gesamtsystems hierüber synchronisieren.

Aber ich wollte mal die Profis fragen, was Best Practice ist, mehrere RevPi Cores miteinander reden zu lassen.
Wenn man das weiter denkt, wäre zum Beispiel interessant, einen einheitlichen oder sich synchronisierender Namesraum der Variablen zu realisieren.

Hat das jemand schon mal gemacht, oder gibt es das vielleicht schon und ich habe es noch nicht gesehen?

Vielen Dank und viele Grüße
Wolfi
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 877
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 8
Location: Berlin
Contact:

Re: verteilte Hausautomation / Cores miteinander Verbinden

Post by nicolaiB »

Hallo Wolfi,

willkommen im Forum, dein Vorhaben klingt spannend!

Du kannst mit der Python Bibliothek revpimodio2 komfortabel auf alle Komponenten des RevPi-Familie zugreifen. Praktischer weise ist dort mit dem RevPiNetIODriver auch eine Möglichkeit vorhanden Daten zwischen verschiedenen RevPi auszutauschen. Die Kommunikation erfolgt über virtuelle Devices. In einem anderen Thema hatte Sven (der Entwickler obiger Bibliothek) schon mal etwas dazu geschrieben.

Gruß Nicolai
Post Reply