USB Multifunction I/O Device

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
troll100
Posts: 31
Joined: 08 Jan 2020, 11:46
Answers: 0

USB Multifunction I/O Device

Post by troll100 »

Hallo zusammen,
für mein Projekt möchte ich die Daten einiger Beschleunigungssensoren auslesen, und automatisch in eine MySQL Datenbank ablegen. Sämtliche Daten sollen möglichst über den RevPiCore 3 eingelesen werden.
Das AIO Modul von Kunbus hat leider nur eine maximale Abtastfrequenz von 125Hz.
Meine Idee, um in den vorgegebenen Bereich von 20 kHz zu kommen: Ich überlege ein Multifunktions I/O Gerät von NI mit einer Abtastrate von 20kHz und USB2.0 Anschluss an den RevPiCore anzuschließen und über Ihn die gewünschten Signale einzulesen.
Nun meine Frage: Ist es möglich solche externen Geräte (Industriekamera soll später auch an den RevPI angebunden werden) an den RevPiCore anzuschließen und richtige Daten zu erhalten ?

Vielen Dank!

troll100
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 877
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 8
Location: Berlin
Contact:

Re: USB Multifunction I/O Device

Post by nicolaiB »

Was meinst du mit "richtigen" Daten? Falls die Hardware unter Linux unterstützt wird, sollte es funktionieren. Wenn du die Daten über das Prozessabbild bereitstellen willst/musst, bietet sich ein virtuelles Device als Speicher in Kombination mit einem "Treiber" in einer Programmiersprache deiner Wahl (z.B. Python mit RevPiModIO) an.
troll100
Posts: 31
Joined: 08 Jan 2020, 11:46
Answers: 0

Re: USB Multifunction I/O Device

Post by troll100 »

Hallo nicolaiB,
danke für die schnelle Antwort.
Mit richtigen Daten meine ich einfach, dass die daten am RevPiCore ordnungsgemäß eingelesen werden. - Gibt tatsächlich auch solche Module die Linux geeignet sind.
Eine Frage noch: Was meinst du genau mit , "bietet sich ein virtuelles Device als Speicher in Kombination mit einem "Treiber" in einer Programmiersprache deiner Wahl (z.B. Python mit RevPiModIO) an."
Würde Programmierung jetzt nicht gerade zu meinen stärken zählen, aber dran führt hier ja kein weg vorbei.
Vielen Dank,
troll100
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 877
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 8
Location: Berlin
Contact:

Re: USB Multifunction I/O Device

Post by nicolaiB »

Hallo,

ein virtuelles Device ist vermutlich nur sinnvoll, wenn du ohnehin auch andere Module in einer Programmiersprache deiner Wahl ausliest. Das würde die Art, wie die Daten bereitgestellt werden vereinheitlichen. Ein Beispiel findest du z.B. hier:

https://revpimodio.org/en/driver-for-vi ... f-pictory/

Wenn du jedoch nur die Werte des I/O Gerätes und der Kamera auslesen willst um sie in eine Datenbank zu schreiben kommst du vermutlich ohne aus. Ein bisschen programmieren wirst du aber vermutlich müssen (Auslesen und in DB schreiben, jedoch nicht RevPi spezifisch).

Gruß Nicolai
Post Reply