AIO Modul wird nicht erkannt

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
troll100
Posts: 31
Joined: 08 Jan 2020, 11:46
Answers: 0

AIO Modul wird nicht erkannt

Post by troll100 »

Guten Tag,
ich bin neu hier und habe zu Beginn einige Schwierigkeiten mein Projekt im Rahmen einer Bachelorarbeit aufzubauen.
Zuerst möchte ich mit einem PT100 Messfühler die Raumtemperatur über das AIO Modul ausgeben. (Später soll alles in einer Fertigungsanlage eingebaut werden und über OPC UA die Daten ausgeben.)
Alle Leds leuchten normal. Der RevPi Core 3(V1.2) steht auf "Module is Present".
Allerdings habe ich Probleme auf das AIO Modul(V1.2) zuzugreifen. --> "Module is present, but NOT configurated! "
Habe schon diverse Workarounds aus dem Forum durchprobiert allerdings kann ich das AIO Moudul immer noch nicht updaten!
Bei den Befehlen aus dem Tutorial "Firmaware Update von Modulen "kommt schon beim Befehl sudo apt-get update die Fehlermeldung:

-"An error occurred durung the signature verification. The repository is not up dated and the previous index files will be used[…] The following signatures were invalid: KEYEXPIRED 1560350113"
- "Failed to fetch http://teamviewer-revpi.teamviewer.com/deb/dists/tvstable/InRealese"
-"Some index files failed to download. They have been ignored or old ones used instead."

Weiß jemand weiter ?
Vielen Dank!!
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: AIO Modul wird nicht erkannt

Post by dirk »

Hi troll100, bitte prüfe Deine PiCtory Konfiguration damit Dein AIO Modul gefunden wird. Siehe was ist PiCtory.

Das andere Problem zum Thema Update ist nur ein Schönheitsfehler. Der Fehler ist bekannt und betrifft das TeamViewer Repository. Dort sind die Singaturen abgelaufen. Wir sind dran...
troll100
Posts: 31
Joined: 08 Jan 2020, 11:46
Answers: 0

Re: AIO Modul wird nicht erkannt

Post by troll100 »

Hallo Dirk,
danke für die fixe Antwort. das Modul ist jetzt present und ich Möchte gerene über ein PT100 Thermoelement die Raumtemperatur Messen.
hierzu benutze ich ein 2-wire Element auf den Pins 12 und 14 sowie eine Steckbrücke zwischen 10 und 12.
Anbei meine Configuration im Pictory und mein Ausgabebefehl.
RTD_Value1.1.PNG
RTD_Value1.1.PNG (73.78 KiB) Viewed 3928 times
RTD_Value1.PNG
RTD_Value1.PNG (167.34 KiB) Viewed 3928 times
Bei dieser Ausgabe an Werte nehme ich an das mein Termoelement schlichtweg kaputt ist oder ? oder kann es noch andere Fehlerquellen geben.

Vielen Dank!
troll100
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: AIO Modul wird nicht erkannt

Post by dirk »

Hi troll100, das ist seltsam, kannst Du bitte Deine Steckverbindung prüfen? Für uns scheinen diese springenden Werte bei +/- 0 zu liegen.
Post Reply