User avatar
Frido
Topic Author
Posts: 38
Joined: 21 Apr 2018, 10:47
Location: Stuttgart

Virtueller Modbus TCP Master WRITE_HOLDING_REGISTER

13 Jul 2019, 15:06

Für die Kommunikation mit einem Modbus TCP Slave (ein Frequenzumrichter) habe ich einen virtuellen Master in PiCtory hinzugefügt. Die Anleitung meines Slaves sagt mir, dass alle Register holding registers sind. Im virtuellen Modbus Master kann ich jedoch nur WRITE_SINGLE_REGISTER finden, holding register können scheinbar nur gelesen werden. Wenn ich mit WRITE_SINGLE_REGISTER meinen Slave anspreche, reagiert er nicht, obwohl die Verbindung steht und keine Fehler in Action_Status_Reset_xx oder in Modbus_Master_Status stehen (beide 0). Lesen kann ich die Holding Register auch ohne Fehler.
Gibt es eine Möglichkeit, mit dem virtuellen Modbus TCP Master auch holding register zu beschreiben?

Oder gibt es auch ein RevPi Gate Modbus TCP Master Modul? Im Shop gibts ja nur das Slave Modul.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich Holding register beschreiben kann, ich wäre sehr dankbar dafür!
 
User avatar
Frido
Topic Author
Posts: 38
Joined: 21 Apr 2018, 10:47
Location: Stuttgart

Re: Virtueller Modbus TCP Master WRITE_HOLDING_REGISTER

16 Jul 2019, 05:53

So, jetzt läuft's! :)
Der Fehler lag in den unterschiedlichen Definitionen der ersten Registeradresse, die beim Slave 0 ist und beim RevPi 1. Also musste ich überall +1 nehmen.

Modbus Holding Register sind nur zum Lesen. Beschrieben werden sie prinzipiell nicht, da es Ausgänge sind, hier lag mein Verständnisproblem. Auf manchen Webseiten wird von WRITE SINGLE HOLDING REGISTER gesprochen, was es aber streng genommen nicht gibt. Damit ist dann vermutlich einfach WRITE SINGLE REGISTER gemeint.
Meinen Slave kann ich also mit WRITE_SINGLE_REGISTER beschreiben und mit READ_HOLDING_REGISTER lesen.
 
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 536
Joined: 15 Dec 2016, 13:19

Re: Virtueller Modbus TCP Master WRITE_HOLDING_REGISTER

16 Jul 2019, 09:38

Hallo Frido, vielen Dank für Deine positive Nachricht.

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 2 guests