Messung Temperaturverlauf

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
troll100
Posts: 31
Joined: 08 Jan 2020, 11:46
Answers: 0

Messung Temperaturverlauf

Post by troll100 »

Hallo Zusammen,

ich möchte für mein Projekt, mit einem Pt100 Thermometer über ein AIO Modul die Temperatur eines Werkzeuges bei einem Prozessschritt messen.

Dabei möchte ich die Zeitreihe für die den Temperaturverlauf gerne so klein wie möglich haben, quasi so viele Messungen in dem Zeitraum wie möglich. Gibt es hier bei den Einstellungen noch etwas zu beachten ? Ich habe jetzt eine ADC-Rate von 5Hz.
Lassen ich die Temperaturen zu jedem zeitpunkt auch irgendwo abspeichern ?
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 877
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 8
Location: Berlin
Contact:

Re: Messung Temperaturverlauf

Post by nicolaiB »

Hallo,

für die Speicherung der Messwerte gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Bibliothek RevPiModIO bietet eine gute Schnittstelle um mit Python auf die Hardware zuzugreifen. Für Python existieren darüber hinaus eine Vielzahl an Modulen für verschiedenste (Zeitreihen-)Datenbanken. Wir nutzen in verschiedenen Projekten z.B InfluxDB oder PostgreSQL. Wenn es nur bei dem einen Temperaturwert bleibt ist das jedoch vielleicht etwas Overkill. Hier ist vielleicht eine einfachere Lösung mit z.B. RRD zielführender. Beachte bei allen Überlegungen, dass der eMMC Speicher des RevPi nur eine begrenzte Zahl an Schreibzyklen hat. Eine Speicherung der Daten auf einem Wechselmedium oder auf einem anderen Rechner ist vermutlich auch aus Gründen der Weiterverarbeitung eh die bessere Idee.

Gruß Nicolai
troll100
Posts: 31
Joined: 08 Jan 2020, 11:46
Answers: 0

Re: Messung Temperaturverlauf

Post by troll100 »

Hallo Nicolai,
danke für deine fixe antwort.
Das Ziel wird sein die Tempdaten in eine MySQL DB zu loggen. Diese ist bereits vorhanden. Mehr als diese Tempdaten sind es nicht., die mit dem RevPi eingelesen werden müssen.
Ich überlege die Date in eine csv zu speichern und in einem ordner abzulegen, um später dann mit python pandas darauf zuzugreifen und in die DB zu speichern.
Denke ich hier etwas zu kompliziert ?

Achja. die Anzahl an Temperaturwerten die ich mit piTest -r RTDValue_1 in der Konsole ausgegeben bekomme ist das was der Revpi maximal hergibt, oder geht das auch noch öfters in der sekunde ?

Viele Grüße troll100
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 877
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 8
Location: Berlin
Contact:

Re: Messung Temperaturverlauf

Post by nicolaiB »

troll100 wrote: 29 Jan 2020, 14:22 Das Ziel wird sein die Tempdaten in eine MySQL DB zu loggen. Diese ist bereits vorhanden. Mehr als diese Tempdaten sind es nicht., die mit dem RevPi eingelesen werden müssen.
Ich überlege die Date in eine csv zu speichern und in einem ordner abzulegen, um später dann mit python pandas darauf zuzugreifen und in die DB zu speichern.
Denke ich hier etwas zu kompliziert ?
Das kommt natürlich auf deine vorhandene Infrastruktur an. Wenn der RevPi die MySQL Datenbank erreichen kann, ist es vielleicht am Einfachsten die Daten in einem kleinen Pythonprogramm mit RevPiModIO auszulesen und direkt in die MySQL zu schreiben. Falls das nicht klappen sollte, ist die Idee mit der CSV auch denkbar.
troll100 wrote: 29 Jan 2020, 14:22 Achja. die Anzahl an Temperaturwerten die ich mit piTest -r RTDValue_1 in der Konsole ausgegeben bekomme ist das was der Revpi maximal hergibt, oder geht das auch noch öfters in der sekunde ?
piTest gibt die Werte zyklisch jede Sekunde aus. Wenn du jedoch selbst auf die Hardware zugreifst, sind deutlich kleinere Abtastraten möglich.

Gruß Nicolai
troll100
Posts: 31
Joined: 08 Jan 2020, 11:46
Answers: 0

Re: Messung Temperaturverlauf

Post by troll100 »

Hallo Nicolai,
danke für deine Hinweise. --> Was meinst du mit "selbst auf die Hardware zugreifst" ? bzw. wie kann ich direk auf die Hardware zugreifen ?

VG
troll100
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 877
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 8
Location: Berlin
Contact:

Re: Messung Temperaturverlauf

Post by nicolaiB »

Hallo,

selbst auf die Hardware zugreifen ist vielleicht etwas unglücklich formuliert. Ich meinte damit, dass du mit einer eigenen Applikation die Daten aus dem Prozesssabbild ausliest (z.B. mit RevPiModIO) und nicht piTest benutzt.

Gruß Nicolai
Post Reply