CAN Bus per RevPi Gate CANopen Slave

Post Reply
c.mertens
Posts: 1
Joined: 24 Nov 2016, 10:32

CAN Bus per RevPi Gate CANopen Slave

Post by c.mertens »

Guten Tag,

ich arbeite für eine Firma die industrielle Steuerungen herstellt. Unter anderen verwenden wir CAN-Bus um Daten zu übertragen.
Nun wollte ich gerne wissen, ob der Module "RevPi Gate CANopen Slave" nur für CANopen verwendet werden kann, oder ob darüber eine Anbindung an einen reinen CAN-Bus (ohne CANopen Protokoll) möglich ist.
Aktuell hätten wir den Fall, dass wir einen CAN-Logger brauchen, um bei Kunden vor Ort den CAN-Bus Traffic mit zu loggen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Mertens
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41

Re: CAN Bus per RevPi Gate CANopen Slave

Post by volker »

Hallo Christian,
sorry für die späte Antwort, aber letzte Woche war Messe in Nürnberg und da ging die Post ab, so dass wir keine Zeit für das Forum hatten.
Leider, leider kann unser aktuelles RevPi Gate nur CANopen. Das CAN-Protokoll ist ja etxrem offen und unterscheidet keine Master und Slaves. Daher ist es für einen modularen Gateway eigentlich nicht geeignet. Im Modularen Gateway werden ja lediglich unstrukturiert bis zu 512 Byte von einem Feldbus zum anderen weitergereicht. Bei CAN würde sich sofort die Frage ergeben: Welche IDs sollen aus dem Datenstrom gefiltert werden und wohin soll die Payload in dem Datenblock der auszutauschenden Daten geschrieben werden. Und umgedreht, mit welcher Nachrichten-ID sollen welche Daten aus dem Datenaustauschblock durchgereicht werden?

Daher denke ich, dass ein anderer Ansatz wahrscheinlich eher zum Ziel führt: Man nimmt einen USB auf CAN Adapter mit LINUX-Treiber. Der Treiber sorgt sich dann dafür, dass Nachrichten in bzw. aus einem Datenstrom bereitgestellt oder gesendet werden. Die Applikationssoftware muss sich dann darum kümmern, diesen Datenstrom zu analysieren und die Payload bereitzustellen bzw. entgegenzunehmen. Theoretisch könnte man so eine Applikationssoftware auch als Logi-RTS-Funktionsbaustein in C schreiben. Der Funktionsbaustein würde dann CAN-Payloads mit konfigurierbarer ID erkennen oder senden. Das wäre ein schönes projekt für die Community, von dem alle profitieren könnten...
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Post Reply