Codesys Lizenz nicht wiederherstellbar nach Update

Post Reply
beusterh
Posts: 11
Joined: 17 May 2023, 11:33
Answers: 0

Codesys Lizenz nicht wiederherstellbar nach Update

Post by beusterh »

Hallo Zusammen und liebes Kunbus-Team,

um von allen Updates und Neuerungen zu profieren wollte ich einen RevPi Connect+ inkl. Codesys-projekt in allen Belangen auf den neuesten Stand bringen. Nach allen Updates ließ sich die Lizenz wie in den Instructions beschrieben nicht wiederherstellen auch die Codesys FAQ (z.B. https://faq.codesys.com/pages/viewpage. ... =135888902) brachten keine Abhilfe. Also zurück zum Backup-Image, alles wieder da, alles erstmal ok.

ABER:
Was kann ich tun um mit Images, Driver, Projekt und Codesys auf dem neusten Stand zu sein und die Lizenz zu behalten?

Details:
aktueller Stand:
2023-01-12-revpi-buster.img
Codesys V3.5 SP18 Patch 5
Codesys Control Raspberry Pi 4.6.0.0
Revolution Pi Library for CODESYS V1.3.0.0

gewünschtes Upgrade:
2023-09-26-revpi-bullseye-armhf-lite.img
Codesys V3.5 SP19 Patch 4 (oder 5)
Codesys Control Raspberry Pi 4.10.0.0
Revolution Pi Library for CODESYS V1.4.1.0
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Codesys Lizenz nicht wiederherstellbar nach Update

Post by dirk »

hi beusterh, erst mal danke für deinen ausführlichen Bericht und die Schritte, die dazu geführt haben dass deine Lizenz wieder funktioniert, das ist klasse.
Als erstes Sichere deine Lizenz, hier ist die Anleitung:
https://revolutionpi.de/tutorials/codes ... en%20gehen.

Danach führe die Schritte der CODESYS Checkliste durch:
https://kunbus-gmbh.atlassian.net/servi ... 2687893508

Die neueste Revolution Pi Library for CODESYS V1.4.1.0 ist sogar noch etwas neuer.

Bitte beachte die Schritte zu Bug fix CDS-81506.
beusterh
Posts: 11
Joined: 17 May 2023, 11:33
Answers: 0

Re: Codesys Lizenz nicht wiederherstellbar nach Update

Post by beusterh »

Hi Dirk,
danke für die schnelle Antwort.
Soweit ich es auf die schnelle überblicke habe ich diese Hinweise schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Ich werde es morgen nochmal Schritt für Schritt probieren und dabei alles dokumentieren.
beusterh
Posts: 11
Joined: 17 May 2023, 11:33
Answers: 0

Re: Codesys Lizenz nicht wiederherstellbar nach Update

Post by beusterh »

Hallo nochmal,

ich bin leider erfolglos alle folgenden Schritte nochmal durchgegangen:

- Backup der Lizenz gesichert/kopiert gemäß https://revolutionpi.de/tutorials/codes ... en%20gehen
- neues Image 2023-09-26-revpi-bullseye-armhf-lite.img auf den RevPi geflashed, RevPi eingerichtet
- Versionen aller Softwarekomponenten gemäß Checkliste installiert https://kunbus-gmbh.atlassian.net/servi ... 2687893508
- Codesys Control Raspberry Pi 4.10.0.0 per Update Raspberry Pi installiert
- write access für /etc/revpi/ zugeteilt
- "/etc/CODESYSControl_User.cfg" angepasst, bzw. die angegebenen Zeilen hinzugefügt (hier war vorher kein entsprechender Eintrag vorhanden?!)
- reboot
- simples Project geladen
- Lizenz wiederherstellen -> Fehler: "Fehler beim Wiederherstellen der Lizenz"
- Lizenzbackup installieren -> Fehler: "Keine Lizenzinformationen vorhanden. Das Gerät unterstützt diesen Dienst nicht."

Was kann ich sonst noch tun bzw. was kann ich anders machen um das Problem zu lösen?
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Codesys Lizenz nicht wiederherstellbar nach Update

Post by dirk »

Hallo beusterh, erst mal vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung des Fehlerbildes und den Weg, den du nachvollziehbar damit beschritten hast.
Ich habe im Internet diese Anleitungen gefunden:
https://faq.codesys.com/pages/viewpage. ... Id=1310825
https://content.helpme-codesys.com/de/C ... cense.html
Allerdings hier ist auch eine Diskussion im CODESYS Forge Forum, wonach ein User dazu als Lösung angegeben hat dass er trotz dieser Anleitung den Support von CODESYS kontaktieren musste:
https://forge.codesys.com/forge/talk/De ... f99afa60b/
Hast du schon mal die Lizenz wiederherstellen können bzw. bist Du sicher, dass es die richtige Lizenz ist für dieses Gerät?
beusterh
Posts: 11
Joined: 17 May 2023, 11:33
Answers: 0

Re: Codesys Lizenz nicht wiederherstellbar nach Update

Post by beusterh »

Hallo Dirk,

ich bin bereits folgender Anleitung nachgegangen https://faq.codesys.com/pages/viewpage. ... =135888902 und habe jetzt auch die aus deinen Links probiert was in etwa das gleiche Vorgehen war.

Der Eintrag im Codesys Forge Forum klingt etwa wie mein Problem, toll dass die eigentliche Lösung offen bleibt. Ich denke ich probiere mal den gleichen Weg und wende mich auch an den Codesys Support.

Die Lizenz ist die Richtige bzw. die die auch vor dem Imageupdate auf dem Gerät war.
beusterh
Posts: 11
Joined: 17 May 2023, 11:33
Answers: 0

Re: Codesys Lizenz nicht wiederherstellbar nach Update

Post by beusterh »

Hallo Zusammen,

der Codesys Support konnte recht schnell helfen. Sie haben die Lizenz zurück gesetzt, so dass sie neu aktiviert werden konnte.
Leider weiß ich nicht was das Problem verursacht hat, um es bei nächsten großen Update zu umgehen...

Viele Grüße
Henry
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Codesys Lizenz nicht wiederherstellbar nach Update

Post by dirk »

Hallo Henry, vielen herzlichen Dank für Deine positive Nachricht und den Weg auch wenn es recht holprig war.
beusterh
Posts: 11
Joined: 17 May 2023, 11:33
Answers: 0

Re: Codesys Lizenz nicht wiederherstellbar nach Update

Post by beusterh »

Hallo,

nochmal ein kleine Update. Ich hatte leider wieder das Problem, eine Lizenz nicht wiederherstellen zu können. Mit der neuesten Runtime 4.11.0.0 klappte es dann wie überall beschrieben.

Viele Grüße!
Post Reply