Node-red im Browser starten (Docker)

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
a.kliewe@kunbus.com
Posts: 2
Joined: 11 Jul 2023, 14:34
Answers: 0

Node-red im Browser starten (Docker)

Post by a.kliewe@kunbus.com »

Hallo Kollegen :-)
ich habe grade meinen RevPi mit Docker, Node-Red, Grafana, Home Assistent und InfluxdB installiert. Der Home Assistent läuft, Node-Red lässt sich nicht aufrufen.
Kann es sein, das sich der Container mit der vorinstallierten Node--Red-Version beißt? Im Log-File vom Container steht immer "Error: port in use"
Gruß Andreas
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 877
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 8
Location: Berlin
Contact:

Re: Node-red im Browser starten (Docker)

Post by nicolaiB »

Hallo Andreas,

ja tut es. Der Node Red Docker versucht den selben Port zu binden. Highlander Prinzip :)

Gruß Nicolai
a.kliewe@kunbus.com
Posts: 2
Joined: 11 Jul 2023, 14:34
Answers: 0

Re: Node-red im Browser starten (Docker)

Post by a.kliewe@kunbus.com »

Moin Nico,
und was muss ich machen, um das zu unterbinden, das vorinstallierte Node-red löschen?
Habe es mit probiert:
sudo apt-get remove node-red
ging aber nicht

Dann fehlt mir doch bestimmt auch das RevPi Node, bekomme ich das über die Palette nachinstalliert?

Gruß Andreas
Last edited by a.kliewe@kunbus.com on 12 Feb 2024, 08:06, edited 2 times in total.
User avatar
RevPiModIO
KUNBUS
Posts: 322
Joined: 20 Jan 2017, 08:44
Answers: 0
Contact:

Re: Node-red im Browser starten (Docker)

Post by RevPiModIO »

Moin Andreas!

Das vorinstallierte Node-RED kannst du über "webstatus" deaktivieren, dann ist der Port frei für dein Docker-Container.
Bildschirmfoto 2024-02-12 um 08.41.54.png
Dort findest du auch den Node-RED RevPi Notes Server, welcher aktiviert werden muss, wenn du die RevPi-Knoten in Docker benutzen willst.

Beim Server muss die Version der Knoten immer zum Server passen. Die aktuelle Version vom Server (1.0.5) braucht die Node-Red RevPi-Nodes in Version 1.1.0. Diese kann über den Katalog in Node-RED installiert werden. Einzige Herausforderung ist nun aus deinem Docker-Container den Node-RED-RevPi-Nodes-Server über TCP zu erreichen, dieser lauscht auf dem Port 8000.

Gruß
Sven
python3-RevPiModIO - https://revpimodio.org/ || Der RevPi ist das Beste, was passieren konnte!
a.kliewe@kunbus.com
Posts: 2
Joined: 11 Jul 2023, 14:34
Answers: 0

Re: Node-red im Browser starten (Docker)

Post by a.kliewe@kunbus.com »

Hi Sven,
der Service von Node-Red ist noch nicht aktiviert. Da steht noch beides auf disabled.
Gruß Andreas
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Node-red im Browser starten (Docker)

Post by dirk »

Hi Andreas, kannst Du es probieren mit RevPi Bullseye 64-bit Lite (02/2024) (ID: 7790) und darauf Dein System frisch aufsetzen z.B. mithilfe dieser
Node-RED Checklist
Post Reply