Modbus Connecting Probleme

Für Themen rund um das Prozessabbild des RevPi Core
User avatar
Ingo
Posts: 267
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: Modbus Connecting Probleme

Post by Ingo »

Hallo Dirk.

ich habe es mit einer ganz einfachen Konfiguration versucht zu testen. Aber leider ohne den Erfolg den ich erhofft habe.

Vorgehensweise:
1MB Master angelegt die output Coils erstellt. dazu die Adresse 16384 als Start. Weiterhin habe ich Mod_RSsim Vers. 8.20 gestartet und die Adresse rausgesucht. Eine Verbindung wurde gestartet, aber keine Adresse wurde geschrieben.
Dazu habe ich unter piTest -w Variable,1 den wert gesetzt. mit einer weiteren putty instanz habe ich diese mit piTest -r variable abgefragt, aber dort blieb sie auf 0. Also kann ich unter piTest keine outputvariablen setzen. ist auch klar. es gehen nur input. Also konnte ich diese art des Testen vergessen.
Deswegen habe ich unter der LC3 software die Variable solo benutzt und konnte sie dort auch forcen auf TRUE. mit piTest -r variable konnte ich nun den Wert 0 oder 1 lesen. aber unter RSsim kam an der Adresse nichts an. Dafür steht in der Log dann nur das nicht auf die Adresse geschrieben werden kann.
Daher habe ich als Startadresse mal die 1 genommen und das ganze noch einmal versucht. aber es kommt im Simulator nichts an. auch stand wieder in der log fehler mit adresse 1 ich bin langsam mit meinem Latain am Ende, da ich nicht wirklich viel Erfahrung damit habe habe ich sehr viel zeit investiert um den Fehler zu finden, aber leider habe ich nichts gefunden. Die Hardware kann ich aber auschliessen, da mit QModbus die Komunikation zur B&R mit besagter Adresse Funktioniert und ich die Variablen beschreiben kann.

P.S.
Auch ist mir aufgefallen, wenn ich in der Pictory eine Änderung gemacht habe und dann den Treiber zurücksetze dann muss ich den PI neu Booten da keine Verbindung mit der RSsim Software erfolgt. erst nach einem Reboot funktioniert die Komunikation wieder.

Vieleicht sollten wir uns deswegen Telefonisch und Remote das ganze einmal ansehen. da die Komponente ja vorhanden ist und nicht erst nachgestellt werden müsste.
Post Reply