DS18B20 Temperatur Fühler

Topics about the Hardware of Revolution Pi
Post Reply
fpfeifer
Posts: 7
Joined: 13 Feb 2024, 21:00
Answers: 0

DS18B20 Temperatur Fühler

Post by fpfeifer »

Hallo zusammen,
ich habe bei mir im Heizungskeller einen Rai Zero mit 10 ds18b20 und noch einen paar Umwälzpumpen am laufen. Dieser ist mir aber leider zu unzuverlässig und fällt gelegentlich schonmal aus.
Jetzt habe ich diesen mit einem RevPi Compact ausgetauscht und wollte gerne die Temperatur Fühler wieder mit dem RevPi verbinden. Also Software benutze ich NodeRed.
Ich habe schon ein bisschen gelesen und noch nichts herausgefunden ob man die Fühler direkt mit dem RevPi verbinden kann oder mit welchem GateWay das am besten und günstigsten geht.
Habe damit leider noch nicht alt so viel gemacht, würde aber alles gerne schön auf Hutschiene setzten.
Wäre schön, wenn mir dabei jemand helfen kann.
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 877
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 8
Location: Berlin
Contact:

Re: DS18B20 Temperatur Fühler

Post by nicolaiB »

Hi,

du brauchst einen 1Wire Buskoppler den du z.B. per USB anschließen kannst. Auf die Schnelle habe ich die Produkte von esera gefunden, die es auch für die Hutschiene gibt:

https://esera.de/produkte/1-wire-smart- ... ttstellen/

Gruß Nicolai
fpfeifer
Posts: 7
Joined: 13 Feb 2024, 21:00
Answers: 0

Re: DS18B20 Temperatur Fühler

Post by fpfeifer »

Ist es damit auch möglich die Sensoren in NodeRed aus zu lesen?
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 877
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 8
Location: Berlin
Contact:

Re: DS18B20 Temperatur Fühler

Post by nicolaiB »

Zumindest der DS9490R ist hier als getestet gelistet https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-owfs

Nicolai
Post Reply