Profinet Device Kommunikationsfehler

Post Reply
HannesPrenzel
Posts: 11
Joined: 30 Aug 2023, 11:35
Answers: 0

Profinet Device Kommunikationsfehler

Post by HannesPrenzel »

Hallo zusammen,

ich verwende einen RevPi Connect SE 32GB mit RT-Package 4.8.0.0 als Profinet IO Controller.
Programmiert wird in Codesys V3.5 SP19 Patch 2.

Am konfigurierten Profinet Port habe ich vier Profinetteilnehmer angeschlossen, 3 identische FlowController und ein PN-PB(Master)-Gateway (Wachendorf HD67604).
Die Topologie sieht folgendermaßen aus:
RevPi - Gateway - FlowController1 - FlowController2 - FlowController3 (jeder Teilnehmer verfügt über einen internen 2Port-Switch)

Die FlowController sind am PN erreichbar und ich erhalte auch realistische Werte.
Das Gateway bereitet mir jedoch Probleme:
Ich erhalte den Fehler "ar cmi timeout".Leider habe ich gerade keinen Screenshot der Log-File zur Hand, aber die werde ich morgen nachreichen.

Laut Codesys-Doku kann der Fehler an der Firewall liegen, die Firewall des Linux vom RevPi ist jedoch komplett offen und unbeschränkt.
Der RevPi und das Gateway sind direkt miteinander verbunden, ohne, dass sich ein Switch oder Ähnliches dazwischen befindet.

Habt ihr eine Idee, wodurch der Fehler ebenfalls hervorgerufen werden könnte oder benötigt ihr weitere Daten?

MfG Hannes
HannesPrenzel
Posts: 11
Joined: 30 Aug 2023, 11:35
Answers: 0

Re: Profinet Device Kommunikationsfehler

Post by HannesPrenzel »

Hier der Screenshot aus dem Log des Profinet devices in der Codesys IDE:
Gateway_Log.png
Gateway_Log.png (65.7 KiB) Viewed 3200 times
Der eigentliche Hersteller der Gateways ist übrigens ADFweb, wie ich jetzt herausgefunden habe.
Somit ist es ein ADFweb HD 67604, falls das hilft.

MfG Hannes
User avatar
stefanh
KUNBUS
Posts: 31
Joined: 05 Apr 2023, 10:53
Answers: 0

Re: Profinet Device Kommunikationsfehler

Post by stefanh »

Hallo Hannes,

hast du die Möglichkeit den Wachendorf HD67604 / ADFweb HD 67604 auf einem anderen Weg testweise auszulesen, um auf der Seite einen Fehler auszuschließen? Hast du auf dem Gerät schon ein Firmwareupdate gemacht? Wie sieht die UDP/IP Modul-Konfiguration in Codesys aus?

Die Fehlermeldung "CF81FD06 AR cmi timeout" von Codesys besagt ja nur das der Sendetakt nicht eingehalten werden kann und eine mögliche Ursache ist das die Firewall die Nachrichten vom Slave (UDP/RPC) blockiert. Wenn die FlowController1-3 aber funktionieren kann es ja nicht an der Firewall auf der RevPi liegen.


Gruß
Support | KUNBUS
HannesPrenzel
Posts: 11
Joined: 30 Aug 2023, 11:35
Answers: 0

Re: Profinet Device Kommunikationsfehler

Post by HannesPrenzel »

Hallo,

leider hat das Gateway keine Diagnoseschnittstelle, aber ich bin mit dem Herstellersupport ebenfalls in Kontakt und habe deren Support Netzwerkdaten zugeschickt, die ich geloggt habe. Mal schauen, was da raus kommt.
Beim Gateway habe ich die Firmware schon aktualisiert und der RevPi entspricht den Anforderungen der Codesys-Checkliste.

Die UDP/IP-Konfiguration prüfe ich gleich.
Ist diese in den Einstellungen des Ethernet-Ports zu finden?

MfG Hannes
User avatar
stefanh
KUNBUS
Posts: 31
Joined: 05 Apr 2023, 10:53
Answers: 0

Re: Profinet Device Kommunikationsfehler

Post by stefanh »

Hallo,

spezifische Fragen zu CODESYS bekommst du besser im CODESYS Forum https://forge.codesys.com/forge/talk/ beantwortet. Deinen Post oder eine Lösung die du da findest kannst du gern hier verlinken.

Grüße
Stefan
Support | KUNBUS
Post Reply