Pictory keine Menueleiste

Topics about the Software of Revolution Pi
eth
Posts: 15
Joined: 18 Oct 2023, 09:51
Answers: 0

Pictory keine Menueleiste

Post by eth »

Bei einem neu installierten Connect SE mit RevPi Buster (01/2023) (ID: 6571) und allen Updates erscheint bei Start von Pictory keine Menueleiste. Das Positionieren von Geräten ist auch nicht möglich.
Bildschirmfoto 2023-10-18 um 09.54.31.png
Bildschirmfoto 2023-10-18 um 09.54.31.png (150.85 KiB) Viewed 9383 times
Wie kann vorgegangen werden?
Danke ET
Best Answerby nicolaiB » 22 Oct 2023, 12:27
Hi,

das Update auf pictory 2.0.7-1+revpi10+4 befindet sich seit gestern Abend im Repository. Ein `sudo apt update && sudo apt upgrade` sollte somit das aktuelle Paket inkl. Fehlerbehebung einspielen.

Gruß Nicolai
Go to full post
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Pictory keine Menueleiste

Post by dirk »

Hi ET, das ist leide ein bekanntes Phänomen unserer Drama Queen "PiCtory" ;) bitte leere den Browser Cache.
Falls es noch Probleme geben sollte, dann schau Dir diese hilfreiche PiCtory Checklist an.
eth
Posts: 15
Joined: 18 Oct 2023, 09:51
Answers: 0

Re: Pictory keine Menueleiste

Post by eth »

Hallo Dirk,

danke für den Tip. Habe ich alles gemacht. Weil das alles nichts brachte habe ich das Gerät auch nocheinmal neu geflasht. Nur das apt update/upgrade durchgeführt. Nach https://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia ... your_cache (stammt von einer Medung aus dem Pictory) verfahren, auf Windows und Mac, Chrome und Firefox.
Tut mir leid, das Problem existiert weiter.

Ich bräuchte eine Lösung..
eth
Posts: 15
Joined: 18 Oct 2023, 09:51
Answers: 0

Re: Pictory keine Menueleiste

Post by eth »

Ich habe jetzt noch was hinzuzufügen:
Ich habe hier 5 Stück Connect SE. Ich habe jetzt einen fabrikneuen genommen. Scheint dem Stand RevPi Buster (01/2023) (ID: 6571) zu entsprechen. Wenn ich mich ohne jeden Patch auf da Pictory anmelde, komme ich drauf. Vorher kommt eine Meldung, dass der Cache gelöscht werden soll (Link zu Wiki, s.o.).
Nach einem apt update/upgrade und reboot ist es dann leider vorbei.
Wie gesagt, ich hae hier 5 Geräte zu liegen.
User avatar
RevPiModIO
KUNBUS
Posts: 322
Joined: 20 Jan 2017, 08:44
Answers: 0
Contact:

Re: Pictory keine Menueleiste

Post by RevPiModIO »

Hallo eth!

Tut mir Leid, dass das grad ein Problem ist mit der Aktualisierung! Ich würde mit dir gerne einen Workaround testen. Dafür müsstest du per SSH auf den Revolution Pi, was du ja für die Updates schon bist, und ein paar Befehle eingeben.

Ich würde gerne mit dir einmal versuchen, den PiCtory cache zu deaktivieren, damit du schneller zu Ziel kommst und daraus dann auch gerne ein Update entwickeln.

Du kannst die Befehle hier direkt herauskopieren und in ein das Terminal einfügen (der zweite Befehl ist mehrzeilig).

Code: Select all


# Als erstes schalten wir bei apache die mod_headers ein
sudo a2enmod headers

# Als nächstes legen wir eine .htaccess Datei für PiCtory ab, die das Cachen der Dateien verhindern soll
sudo bash -c 'cat << EOF > /var/www/revpi/pictory/.htaccess
RewriteEngine On
<FilesMatch "\.(html|htm|js|css|json|rap|mod)$">
	Header unset ETag
	Header set Cache-Control "max-age=0, no-cache, no-store, must-revalidate"
	Header set Pragma "no-cache"
	Header set Expires "Wed, 12 Jan 1980 05:00:00 GMT"
</FilesMatch>
EOF'

# Und am Ende apache2 neu starten
sudo systemctl restart apache2


Sollte es damit Probleme geben, müsste man per "sudo nano /var/www/revpi/pictory/.htaccess" eine leere Datei anlegen und sie mit dem Inhalt füllen.
Ganz wichtig "sudo a2enmod headers" und "sudo systemctl restart apache2"

Code: Select all


RewriteEngine On
<FilesMatch "\.(html|htm|js|css|json|rap|mod)$">
	Header unset ETag
	Header set Cache-Control "max-age=0, no-cache, no-store, must-revalidate"
	Header set Pragma "no-cache"
	Header set Expires "Wed, 12 Jan 1980 05:00:00 GMT"
</FilesMatch>


Es wäre schön, wenn du das einmal versuchen kannst und berichtest. Vielleicht alternativ auch einmal den privaten Modus der Browser verwenden.

Ich versuche dann schnellstmöglich einen Bug-Fix zu erstellen, wenn das funktioniert!

Vielen Dank und noch einmal Entschuldigung!

Sven
python3-RevPiModIO - https://revpimodio.org/ || Der RevPi ist das Beste, was passieren konnte!
eth
Posts: 15
Joined: 18 Oct 2023, 09:51
Answers: 0

Re: Pictory keine Menueleiste

Post by eth »

Hi Sven,
brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Habe das alles so eingegeben und mir die .htaccess auch angesehen. Sollte also geklappt haben mit dem eintippen. Beim ersten Anmelden kam wieder die Meldung, dass der Cache geleert werden soll. Habe ich gemacht. Nun erscheint die Meldung "=PiCtory= PACKAGE NOT INSTALLED". Habe den Pi sicherheitshalber auch nochmal neu gebootet, gleicher Effekt..
eth
Posts: 15
Joined: 18 Oct 2023, 09:51
Answers: 0

Re: Pictory keine Menueleiste

Post by eth »

P.S. auch im Inkognito Modus (Chrome auf Mac)
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 877
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 8
Location: Berlin
Contact:

Re: Pictory keine Menueleiste

Post by nicolaiB »

Kannst du mal bitte schauen, ob es in der Browser-Konsole Fehlermeldungen gibt. Die Konsole kannst du bei Firefox z.B. durch einen Druck auf die Taste F12 und dann im Reiter Konsole / Console anzeigen.

Gruß Nicolai
eth
Posts: 15
Joined: 18 Oct 2023, 09:51
Answers: 0

Re: Pictory keine Menueleiste

Post by eth »

Hi Nicolai,
ja, gibt es. Ich kann damit nicht viel anfangen. auf dem wo jetzt Pictory fehlt (nach dem geänderten htaccess) kommt

jquery-2.2.4.min.js:4
Failed to load resource: the server responded with a status of 500 (Internal Server Error)

Könnt Ihr Euch das vielleicht remote ansehen?
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 877
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 8
Location: Berlin
Contact:

Re: Pictory keine Menueleiste

Post by nicolaiB »

Ich denke ich habe das Problem identifiziert. Unternehme bitte die folgenden Schritte:

1. öffne die Datei `/var/www/revpi/pictory/config.json` in einem Editor mit Rootrechten
2. Ändere den Wert des Schlüssels "projects" von "projects/" auf "php/getProjectFile.php?fn="
3. Speichere die Datei
4. Melde dich in der RevPi Weboberfläche ab
5. Lösche den Browser Cache
6. Melde dich erneut an
7. Öffne Pictory

Das oben beschriebene Vorgehen, behebt das Problem hier. Wenn es bei dir auch funktioniert schieben wir ein Paketupdate hinterher, dass die Änderungen verteilt.

Gruß Nicolai
Post Reply