Serielle Schnittstelle

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
meph
Posts: 2
Joined: 12 Oct 2021, 18:02
Answers: 0

Serielle Schnittstelle

Post by meph »

Hallo,

ich versuche herauszufinden, warum meine RevPi nicht mehr startet. Wie kann ich bei RevPi Core 3+ auf die serielle Schnittstelle zugreifen um die Meldungen beim Starten zu sehen?

Gruß,

Meph
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 877
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 8
Location: Berlin
Contact:

Re: Serielle Schnittstelle

Post by nicolaiB »

Hallo Meph,

eine serielle Konsole gibt es beim RevPi nicht. Du kannst aber einen Monitor am HDMI Port (Gehäuseoberseite) anschließen und dort den Bootvorgang beobachten. Siehe hierzu auch: https://revolutionpi.de/tutorials/revpi-core/

Gruß Nicolai
meph
Posts: 2
Joined: 12 Oct 2021, 18:02
Answers: 0

Re: Serielle Schnittstelle

Post by meph »

Hallo Nicolai,

ein HDMI-Kabel habe ich bestellt. Wie kann ich in der Zwischenzeit die Daten vom Speicher auslesen und sichern?

Gruß,

meph
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 877
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 8
Location: Berlin
Contact:

Re: Serielle Schnittstelle

Post by nicolaiB »

Hallo Meph,

du kannst ein Abbild vom internen eMMC Speicher erstellen bzw. auf einem Linuxsystem das Dateisystem sogar direkt mounten. Eine Anleitung wie du ein Abbild erstellen kannst, findest du im ersten Teil unser Anleitung zur Image Aktualisierung: https://revolutionpi.com/tutorials/imag ... ll-jessie/

Das Vorgehen unter Linux ist im Grunde gleich. Die aktuelle Version von usbboot für Linux und OS X findest du hier: https://github.com/raspberrypi/usbboot

Gruß Nicolai
Post Reply