WLAN -Adapter - Connect +

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
David21
Posts: 2
Joined: 21 Jan 2021, 12:13
Answers: 0

WLAN -Adapter - Connect +

Post by David21 »

Guten Tag zusammen,
wir versuchen gerade an unserem RevPi Connect + einen WLAN Stick zum laufen zu bringen.
Es handelt sich um einen "Digitus Tiny USB Wireless 11AC Adapter".
Über "lsusb" konnte ich ihn auch finden:
BUS 001 Device 010: ID 0bda:a811 Realtek Semiconductor Corp. RTL8811AU 802.11a/b/g/n/ac WLAN Adapter

Über "apt-cache search firmware-realtek | grep Realtek" bekam ich die Antwort:
firmware-realtek - Binary firmware for Realtek wired/wifi/BT adapters
-> daraus habe ich geschlossen, dass die Firmware bekannt ist.

Leider findet er unter ifconfig kein wlan0. (Muss ich das selbst konfigurieren oder taucht wlan0 auf, wenn er ihn gefunden hat?)

Über "sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf" habe ich die entsprechenden Einstellungen vorgenommen.

Betreibe den Stick auch über einen extern versorgten Hub, da die Energieversorgung, wie ich gelesen habe, auch schon das ein oder andere mal Probleme gemacht hat.

Ich hoffe jemand kann uns bei dem Problem weiterhelfen. Danke euch bereits im Voraus!
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: WLAN -Adapter - Connect +

Post by dirk »

Hi schaue Dir bitte das Tool "iwconfig" an. Was zeigt die Ausgabe von "ip addr show" oder "ifconfig -a"? Eventuell gibt es ein wlan0 Interface jedoch wird es nicht immer angezeigt wenn nicht "online".
Deine Ideen und Ausgaben, die Du gepostet waren ja gute Ideen. Es scheint, dass das USB Subsystem zumindest die verbundene Hardware identifizieren kann.
Post Reply