Lizenz-/Software-Fragen RevPi Compaact

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
dd0815
Posts: 6
Joined: 20 Apr 2021, 07:51
Answers: 0

Lizenz-/Software-Fragen RevPi Compaact

Post by dd0815 »

Hallo zusammen,

wir haben folgende Testgeräte: RevPi Core 3+ (32GB + DIO/AIO) sowie den RevPi Compact. Neben Python haben wir den RevPi Core 3+ mit den Echtzeitsystemen Logicad3 und Codesys programmiert. Abschließend ergeben sich mir noch einige Unklarheiten und Fragen bezüglich der Programmierung und Lizenzierung:

1) Kann der RevPi Compact auch mittels Codesys betrieben werden? Ich kann da kein Runtime-System aufspielen wie beim RevPi Core 3+, oder brauche ich nur andere Version Bibliothek "CODESYS Control for Raspberry PI"? Wenn ja, wo finde ich diese?
2) Für den Betrieb mit Logicad3 brauche ich für jedes Gerät eine "logi.RTS multi task Lizenz"? Oder benötige ich keine, wenn ich nur eine Task habe? (hier verwirrt mich die Bezeichnung "multi task Lizenz" etwas). Bei "Kompatible Basismodule" ist der RevPi Compact nicht aufgeführt - nur vergessen?
3) Man kann bei Ihnen eine Software namens "logi.CAD 3 FBD-Light" erwerben. Hier werde ich aus der Beschreibung nicht wirklich schlau. Ich habe jetzt eine Testapplikation für den RevPi Compact mit der normalen Logicad3-Version mit ST programmiert. Benötige ich für die Entwicklung kommerzieller Programme in ST diese oder stellt sie mir nur zusätzlich FBS zur Verfügung? Was sind die Unterschiede zur normalen Logicad3-Version?

Viele Grüße,
dd0815
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Lizenz-/Software-Fragen RevPi Compaact

Post by dirk »

Hallo dd0815, erstmal vielen Dank für die ausführlichen Ideen und Fragen von deiner Seite, die ich gern hiermit beantworte, sobald soweit es mir möglich ist:

1) Die Codesys Bibliothek für unsere RevolutionPi Geräte ist gerade fertig geworden. Du kannst diese hier im Download Bereich finden:
https://revolution.kunbus.de/tutorials/ ... ds/#driver

2) Ja die Lizenz ist pro Gerät fällig. Mit Multi Task ist gemeint, dass die Runtime auf mehreren Prozessorkernen läuft.
Dass der RevPi Compact hierbei nicht als „kompatibel“ aufgeführt wurde muss ich nochmal intern prüfen. Falls Du ungeduldig bis kannst Du das jedoch auch selbst ausprobieren. Du kannst ja auch ohne Lizenz versuchen, den RevPi Compact mit Logi.CAD3 in Betrieb zu nehmen.

3) Diese Software dient lediglich dazu, Programm via Function Block Diagram zu editieren.
Also Nein für die Entwicklung kommerzieller Programme in ST brauchst du diese Software eben nicht sie ist eine optimale Erweiterung. Somit ist auch Deine Frage nach Unterschieden geklärt – es gibt nur eine Logi.CAD Version plus diese optimale Erweiterung.
Hast Du gewusst, dass es hier im RevolutionPi Forum speziell ein eigenes Board gibt, welches extern vor den Spezialisten von Logi.Cals moderiert wird? Du findest dieses Board hier:
viewforum.php?f=12
Post Reply