PiCtory Value Editor Erweitrungen

Für Themen rund um die Konfigurationsoftware des Revolution Pi
Post Reply
mns
Posts: 3
Joined: 19 Jan 2017, 14:24
Answers: 0

PiCtory Value Editor Erweitrungen

Post by mns »

Hallo,

ich habe eine Anregung zum Value Editor von PiCtory. Ich finde, es wäre hilfreich, wenn zu jeder Variablen noch die Informationen Byteoffset, Länge und Bitposition in je einer Spalte aufgelistet wären. Vielleicht kann das bei der Weiterentwicklung berücksichtigt werden.

Grüße
Zekeriya
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: PiCtory Value Editor Erweitrungen

Post by volker »

Hallo Zekeriya,
diese Daten sind sehr dynamisch und werden eigentlich erst beim Speichern oder exportieren so definitiv sein, dass sie verwertbar sind. Jede Änderung an der Konfiguration kann sich auf die Offsets der gesamten liste auswirken. Daher gibt es ja den Export, bei dem Du jederzeit genau diese Liste erzeugen kannst, die (vorhergehende Speicherung und Reset des Treibers vorausgesetzt) auch abschließend valide ist.
Generell empfehlen wir nicht die Verwendung der "harten Offsets" in Applikationsprogrammen, sondern immer den Weg über die symbolischen Namen der In- und Outputs. Nur so kann man bei iener Änderung der Konfiguration (z.B. Einfügen eines weiteren DIO Moduls) sehr viel Arbeit sparen.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Post Reply