RevPi vergisst Uhrzeit nach Neustart

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
matt.s
Posts: 71
Joined: 06 Sep 2017, 11:46
Answers: 0

RevPi vergisst Uhrzeit nach Neustart

Post by matt.s »

Hallo,

mein RevPi kann die Uhrzeit nicht von einem NTP-Server ziehen weil er in einem isolierten Netzwerk arbeitet, welches keinen NTP zur Verfügung stellt. Leider vergisst er dazu auch noch die manuell gesetzte Zeit leider beim Neustart. Gibt es einen Trick um die 24-48h-Pufferung der RTC zu aktivieren, die Volker in den Kommentaren zum Blogeintrag „Willkommen zur Revolution“ erwähnt hat?

Beispiel:
  • Uhrzeit stellen:

    Code: Select all

    sudo date --set="24 January 2018 12:00:00"
  • Resultat:

    Code: Select all

    Wed 24 Jan 12:00:00 CET 2018
  • Resultat:

    Code: Select all

    Thu 1 Jan 22:32:02 CET 1970
Schönen Gruß,
matt.s
Schönen Gruß,
matt.s
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: RevPi vergisst Uhrzeit nach Neustart

Post by volker »

Hi,
bitte nach sudo clock --set dann bewusst die Uhrzeit in die RTC schreiben:
sudo hwclock -w
Ist eigentlich unter Linux so üblich...
Wenn Du dem System ein wenig Zeit lässt, dann macht Jessie das auch selber automatisch. Aber eben nicht sofort, sondern nur in bestimmten Abständen.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
matt.s
Posts: 71
Joined: 06 Sep 2017, 11:46
Answers: 0

Re: RevPi vergisst Uhrzeit nach Neustart

Post by matt.s »

Hallo Volker,

vielen Dank für den Hinweis, es ist halt leider nicht jeder täglich mit Linux unterwegs...

Der Befehl sudo hwclock -w hat funktioniert. Dass Jessie die RTC aber nach einer gewissen Zeit automatisch nach der Systemzeit stellt kann ich nicht bestätigen. Ich habe das System 3h laufen lassen, bevor ich die RTC mit sudo hwclock -w manuell gesetzt habe. In dieser Zeit stand die RTC die ganze Zeit auf dem Jahr 1970, die Systemzeit auf 2018.

Schönen Gruß,
matt.s
Schönen Gruß,
matt.s
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: RevPi vergisst Uhrzeit nach Neustart

Post by volker »

Das weiß leider nur unser Linuxexperte, der an der Stelle Jessie näher kennt. Ich frage ihn mal und poste dann, wann genau welche Einstellungen von wo nach wo automatisch kopiert werden. Früher (Wheezy war das zum Beispiel beim Shutdown des Systems (z.B. sudo reboot). Ist aber bei Jessie irgendwie anders geregelt. Wenn Du das dringend wissen willst, bitte einfach mal googeln, denn es ist nichts, was wir programmiert haben, sondern Bestandteil von Debian...
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Post Reply