Crash RevPi Connect bei Ethernet Verbindung

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
RevPi2021
Posts: 1
Joined: 04 Feb 2021, 09:48
Answers: 0

Crash RevPi Connect bei Ethernet Verbindung

Post by RevPi2021 »

Hallo,

ich möchte den RevPi Connect in ein Netzwerk einbinden und dort über ModbusTCP Daten versenden. Jedoch sobald der RevPi an das Netzwerk angeschlossen wird crasht er und versucht sich neu zu starten, was ihm jedoch nicht gelingt und er somit in einer Endlosschleife im Startvorgang hängt. Es gibt keine anderen Teilnehmer im Netzwerk mit der gleichen IP. Teilweise gelingt es aber auch sich mit dem Netzwerk zu verbinden und über ModbusTCP Daten zu übertragen, jedoch ist mir bis jetzt noch kein Muster dahinter aufgefallen wann es funktioniert und wann nicht.
Das gleiche passiert außerdem, wenn ich versuche über die zweite Ethernet-Schnittstelle mich gleichzeitig in ein anderes Netzwerk zu verbinden.
Der RevPi lässt sich meistens erst wieder neustarten, wenn man die Betriebsspannung wegnimmt und alle Verbindungen (Ethernet, USB) absteckt.

Gibt es dazu eine Lösungsmöglichkeit oder übersehe ich da etwas?
Danke schon einmal im Vorraus für die Hilfe!
->Johannes<-

Re: Crash RevPi Connect bei Ethernet Verbindung

Post by ->Johannes<- »

Hi,
wir möchten dich gerne unterstützen, dafür benötigen wir aber mehr Informationen.
  • Aufbau deines Netzwerk (Topologie)
  • RevPi Connect ist als Master oder Slave ausgeführt?
  • Konfiguration in PiCtory
  • Konfiguration im RevPi Status unter Services
Hier gibt es auch ein Tutorial zum Thema Modbus: Modbus, links sind verschiedene Reiter zum Thema RevPi Connect als Modbus-TCP-Master oder Slave.

Evtl. kann uns auch ein SOS Report Aufschluss geben, anbei der Befehl für den Report.

Code: Select all

pi@RevPi40302:~ $ revpi-sos
The report will be generated under folder /tmp in a .tar.xz file, which
can be extracted with command: tar -Jxvf xxx.tar.xz in linux or 7zip in Windows.
And then some inspection can be done before it is sent to support@kunbus.com.
Are you going to continue (N/y)?y
report generating...

Your report has been generated and saved in:
/tmp/sosreport-RevPi40302-20200921152215.tar.xz

To make the report have better accessibility, the ownership of the report
can be changed to the current user.
Are you going to proceed(N/y)?y
The ownership of /tmp/sosreport-RevPi40302-20200921152215.tar.xz has been changed to user:pi

Viele Grüße

Johannes
->Johannes<-

Re: Crash RevPi Connect bei Ethernet Verbindung

Post by ->Johannes<- »

Hi,
wie ist denn der Stand der Dinge?
Da du dich nicht mehr gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass du eine Lösung für dein Problem gefunden hast?
Würdest du uns gerne mitteilen, was die Ursache deines Problems bzw. was die Lösung war?
Evtl. könnte deine Erfahrung für die Community und uns in der Zukunft hilfreich sein.

Viele Grüße
Johannes
Post Reply