Moderator: miprotek

 
krambambuli
Topic Author
Posts: 22
Joined: 18 Jun 2018, 09:56

Fehler: No module named revpimodio2

22 Jun 2018, 12:01

Hallo zusammen,

ich habe mir einen RevPiCore 3 mit DIO Module gekauft und möchte die Ein-Ausgänge sehr gerne mit RevPiModIO2 ansprechen (finde es übrigens klasse, dass diese Lib entwickelt wurde!).
Ich habe das DIO Modul angesprochen und kann die Ein-Ausgänge auch über piTest ansprechen bzw. anzeigen lassen.

Ich versuche nun die Eingänge über das Testprogramm aufzurufen:
import revpimodio2
def eventfunktion(ioname, iovalue):
"""Eventfunktion, welche bei Wertaenderung ausgefuehrt wird."""
print("Eingang {} hat jetzt Wert {}".format(ioname, iovalue))
# RevPiModIO Instantiieren
rpi = revpimodio2.RevPiModIO(autorefresh=True)
# Strg+C automatisch verarbeiten
rpi.handlesignalend()
# Events auf Eingänge registrieren
rpi.io.I_1.reg_event(eventfunktion)
rpi.io.I_2.reg_event(eventfunktion)
# Eventverarbeitung starten (Programm ist hier gefangen)
print("gestartet")
rpi.mainloop()
Leider kommt dabei immer folgender Fehler:
importerror no module named revpimodio2
Zum Installieren des Packages hatte ich folgendes ausgeführt:
pi@RevPi ~/ $ sudo apt-get update
# Installieren
pi@RevPi ~/ $ sudo apt-get install python3-revpimodio2
# Updaten (alles)
pi@RevPi ~/ $ sudo apt-get dist-upgrade
Und mit dem Befehl "sudo dpkg -l" wird mir auch angezeigt, dass das Modul python3-revpimod2 installiert.

Ich habe das System auch bereits neu aufgesetzt und alle Updates installiert - leider ebenfalls ohne Erfolg. Ich habe auch versucht, das Package mittels PIP zu installieren (pip install python3-revpimodio2). Dabei kommt leider folgender Fehler:
[Traceback (most recent call last):
File "/home/pi/Desktop/firstTry.py", line 3, in <module>
import revpimodio2
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/revpimodio2/__init__.py", line 75, in <module>
from .modio import RevPiModIO, RevPiModIOSelected, RevPiModIODriver
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/revpimodio2/modio.py", line 12, in <module>
from queue import Empty
ImportError: No module named queue
Kann mir bitte jemand helfen? ich würde den RevPi gerne bei unseren Projekten zur Entwicklung von Messeinrichtungen nutzen!!
Viele Grüße!
 
krambambuli
Topic Author
Posts: 22
Joined: 18 Jun 2018, 09:56

Re: Fehler: No module named revpimodio2

22 Jun 2018, 15:59

Okay ich habe den Fehler gefunden. Da ich noch sehr neu bei Python bin hatte ich vergebens versucht das geschriebene Script aus der Console zu starten - geht nicht. Wenn man den Code als Datei über IDLE speichert und dort mit "Run" --> "Run module" startet geht alles!

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest