Mobiler USB 3G-Datenstick am RevPi Core, geht as?

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
MPe-1954
Posts: 4
Joined: 22 Dec 2016, 16:11
Answers: 0

Mobiler USB 3G-Datenstick am RevPi Core, geht as?

Post by MPe-1954 »

Hallo alle,

hat jemand von Euch Erfahrung damit, einen USB Internet Datenstick am RevPi Core, am USB zum Laufen zu bekommen?
Wenn ja, welches Produkt eignet sich / eignet sich nicht, um eine Datenverbindung ans Internet zu bekommen, und allenfalls aus dem RevPi und z.B. aus einem Script heraus eine SMS zum betreuenden Admin abzusetzen?

Danke für Eure Info!

Peter
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Mobiler USB 3G-Datenstick am RevPi Core, geht as?

Post by volker »

Hallo Peter,
"internet Datenstick" soll sicher ein GSM-Stick sein, der über eine SIM-Card eines Providers mit z.B. LTE ins Internet geht, oder?
Wir haben da ein Produkt getestet und es kommt in den nächsten Tagen in den Shop.
Wenn Du allerdings WLAN meinst, da sind bereits gute sehr kleine Sticks im Shop.
Geht es Dir nur um SMS? Dann wäre eine Alternative über WLAN ins Internet zu gehen und einen SMS-Dienst zu verwenden. Wir werden in den nächsten Wochen unseren SMS-Dienst mit einem zugehörigen Treiber im Blog vorstellen. Der wird über das prozessabbild angesprochen. D.h. er wird über PiCtory eingebunden und verfügt über bestimmte IO-Bytes, die Du von Deiner Anwendung aus (das kann dann auch eine SPS-sw wie logi.RTS sein) beschreiben kannst, um die Versendung einer SMS auszulösen und den Inhalt (in Grenzen) dynamisch zu gestalten.
Die Kosten von dem Service werden abhängig von der SMS-Route sein (je kürzer die Verzögerung sein soll, um so teurer wird der Service). Für registrierte Kunden gibt es dann auch ein Einsteigerangebot...
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
MPe-1954
Posts: 4
Joined: 22 Dec 2016, 16:11
Answers: 0

Re: Mobiler USB 3G-Datenstick am RevPi Core, geht as?

Post by MPe-1954 »

Danke Volker,
ja ich möchte einen GSM mit SIM Karte und meinem Provider via 3G oder LTE ins Internet. Datenverbindung ist wichtig, SMS nicht Bedingung, aber vielleicht trotzdem mal cool.
Ich höre gern, dass Ihr ein Produkt eines solchen GSM Sticks prüft und bin gespannt was ich dann da im Shop finde, super!

Gruss,
Peter
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Mobiler USB 3G-Datenstick am RevPi Core, geht as?

Post by volker »

Hallo Peter,
seit April wartet auf Dich eine private Mail, die Du nicht abgerufen hast...
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Thomas.W
Posts: 9
Joined: 08 May 2017, 10:22
Answers: 0

Re: Mobiler USB 3G-Datenstick am RevPi Core, geht as?

Post by Thomas.W »

Hallo Volker,

habt ihr den GSM Stick wieder aus dem Shop entfernt? Ich kann keinen finden?

Grüße,
Thomas
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Mobiler USB 3G-Datenstick am RevPi Core, geht as?

Post by volker »

Wir warten da immer noch auf Erfahrungen von Usern, bevor wir einen Stick in den Shop aufnehmen. Ich hatte von Peter gehört, dass er einen Stick erfolgreich getestet hat und einsetzt. Er wollte die Lösung hier im Forum vorstellen und hat aber meine PM mit der Bitte dies zu tun bis heute nicht aus seinem Postfach abgeholt. Hier sein Text aus seiner PM:
In der zwischenzeit habe ich eine solche 3G-Stick Mobilanbindung realisiert, mit einem Huawei 3533 Stick, und zwar derart dass der Stick automatisch in den Netzwerkmodus geht, und dann eine NIC namens eth1 anbietet.

Falls Du Interesse hättest, würde ich Dir die Lösung überlassen, es ist im Wesentlichen die Installation und Einrichtung des usb-modeswitch. Ich selbst habe keine anderen Sticks beschafft oder getestet, und ja, es geht nicht mit jedem. Meiner ist ein Huawei E3533 HSPA+ USB Stick, da steht UltraStick und HiLink drauf, un dass die Systemanfordeerungen diverse Windows und MAC OS sind.
Da wir aber eigentlich den Huawei E173 Surfstick (HSDPA/UMTS, GSM/GPRS/EDGE, USB 2.0) im Auge hatten und auch in Vortests getestet hatten wollten wir nun einfach mehr Rückmeldungen von Usern zu dem Thema. Die gibt es leider nicht, so dass wir von unserer Seite ungern eine Empfehlung aussprechen wollen. Vielleicht versuchst Du es einfach mal mit einem dieser beiden Sticks oder schreibst Peter (aus diesem Thread) auch mal eine PM mit der bitte, Dir seine Lösung zu beschreiben.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Post Reply