DIO Ausgänge schalten nicht

Rund um die Hardware des Revolution Pi
adelt-it
Posts: 2
Joined: 20 Oct 2017, 11:35
Answers: 0

DIO Ausgänge schalten nicht

Post by adelt-it »

Guten Tag,
wir haben den RevPi Core 3 und das DIO Modul erworben.

An sich tolle und robuste Produkte, doch wir haben ein paar Startschwierigkeiten.

Die Eingänge am DIO Modul funktionieren gut, wir können sie mit einem Schalter testen.

Die Ausgänge funktionieren leider nicht.
Die LED OUT leuchtet grün, daher gehe ich davon aus, dass mit der Spannungsversorgung alles in Ordnung ist.

Unser Test ist folgender: Wir schließen ein Spannungsmesser z.B. an den Ausgang 4 und an GND des Netzteils, schalten mit dem Befehl

Code: Select all

piTest -w O_4,1
und nichts passiert.
Wir würden jetzt hier eine Spannung von 24V erwarten, richtig?
Der Befehl

Code: Select all

piTest -r O_4
liefert 1 zurück.

Auch wenn wir ein Relais anschließen, schaltet dies nicht.
Es passiert einfach gar nichts.

Nun ist meine Frage, ob evtl. das Modul beschädigt ist, wir bei der Verdrahtung etwas falsch gemacht haben, oder wir noch Software einrichten müssen?
In Pictory haben wir das Modul hinzugefügt und ein Reset gemacht.

Wir sind Dankbar für jede Hilfe
Beste Grüße
Florian Adelt
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: DIO Ausgänge schalten nicht

Post by volker »

das hört sich zunächst einmal alles nach einer korrekten Verdrahtung an. Da wir aber alle DIO zu 100% testen bin ich mir nicht sicher, ob ein Defekt die wahrscheinlichste Ursache ist. Bitte am besten mal ein Foto mit der Verdrahtung hier posten und genau beschreiben was alles mit was verdrahtet ist:
24 V an X4 core und X4 DIO (24 V),
GND an X4 core und X4 DIO (0 V),
24 V zwei mal an X2 (24 V I und O),
GND zwei mal an X2 (0 V I und O),
Voltmeter an O1 und GND
Dann mal piTest -d zur Kontrolle ob alles korrekt konfiguriert und gefunden wurde.
Dann mal piTest -w O_1,1 => Voltmeter sollte ausschlagen
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
tommyG
Posts: 3
Joined: 30 Oct 2017, 10:48
Answers: 0

Re: DIO Ausgänge schalten nicht

Post by tommyG »

Hallo,
da ich neu im Forum bin, und deshalb keine eigenen (neue) Themen einstellen kann, versuche ich hier Hilfe zu bekommen.
Mein Problem passt zumindest zu diesem Thema.
Wir wollen 2 DO Module mit gesamt 32 Ausgängen am RevPi core benutzen.
Wir haben alles, nach bestem Wissen konfiguriert und verkabelt .
Die Status LEDs zeigen auch keine Probleme an.
Wenn wir den Ausgang 1 des ersten Moduls schalten funktioniert das auch.
>>pi@RevPi ~ $ piTest -w Output_Pin_1,1
>>Set bit 0 on byte at offset 72. Value 1
Versuchen wir einen beliebigen Ausgang des zweiten DO Moduls zu schalten,
erhalten wir mit piTest die selbe Bestätigung, jedoch werden am Stecker keine 24 Volt ausgegeben.
>>pi@RevPi ~ $ piTest -w Output_Pin_17,1
>>Set bit 0 on byte at offset 187. Value 1

mit piTest -d werden drei Module angezeigt:
>>Found 3 devices:

>>Address: 0 module type: 95 (0x5f) RevPi Core
>>Module is present
>> input offset: 0 length: 1
>> output offset: 1 length: 1

>>Address: 32 module type: 98 (0x62) RevPi DO
>>Module is present
>> input offset: 2 length: 70
>> output offset: 72 length: 18

>>Address: 33 module type: 98 (0x62) RevPi DO
>>Module is present
>> input offset: 115 length: 70
>> output offset: 185 length: 18

Ein Tausch der DO Module brachte auch keine neuen Erkenntnisse:
Sprich das Modul welches sich direkt (rechts) neben dem revPi Core befindet, schaltet den Ausgang.
Das zweite Modul nicht.
Bedeutet: ein Hardware defekt kann ausgeschlossen werden.

Was haben wir übersehen? Was haben wir bei der Konfig übersehen?
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: DIO Ausgänge schalten nicht

Post by volker »

Angesichts der Tatsache, dass Du die Probleme nur auf einer Seite hast und unabhängig von dem Modul ist davon auszugehen, dass die Hardware absolut korrekt arbeitet. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Du unter PiCtory eines der beiden Module nicht für diesen Zweck korrekt konfiguriert hast. Dort sollten die Ausgänge dann alle "direct" definiert sein und nicht als "PWM". Der Wert für "OutputPWMActive" sollte daher auf 0 stehen. Und am besten (wenn Du nur messen willst und nichts angeschlossen hast) die Ausgänge dann auch als "push-pull" definieren, also den Wert "OutputPushPull" auf 255 einstellen. Dann alles speichern und den Treiber neu starten ("Tools" ->"Reset Driver").
Wenn das nichts hilft, dann bitte hier ein Foto von Deiner Verkabelung posten...
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: DIO Ausgänge schalten nicht

Post by volker »

Hallo Tommy,
mich hat Deine Email mit den Fotos erreicht. Die Verkabelung stimmt und auch die Konfiguration (war ein bischen sehr klein zum Lesen aber ich denke Du hast alles korrekt eingestellt im Bereich "Memory").
Da die HW auch okay ist, habe ich mir nochmal Deinen screendump von PiTest näher angesehen:
>>pi@RevPi ~ $ piTest -w Output_Pin_17,1
>>Set bit 0 on byte at offset 187. Value 1
erscheint mir seltsam:
Lauf Diagnose der Konfiguration sehe ich einen Offset für das 1. Modul bei 72 und für das 2. Modul (Ausgänge) von 185, nicht 187 wie piCtory für Dein Symbol Output_Pin_17 verwendet:
>>Address: 33 module type: 98 (0x62) RevPi DO
>>Module is present
>> input offset: 115 length: 70
>> output offset: 185 length: 18
Könntest Du daher bitte mal mit absoluten Adressen einen Write versuchen:
piTest -w 185,1,1
Außerdem poste bitte mal die Ausgabe vom Offset-Export in PiCtory. Irgendwie stimmt da etwas nicht... Möglicherweise ist für DO-Module noch ein Fehler in der Offsetberechnung in piTest. Ich lasse das mal prüfen...
Danke für Deine Geduld :-)
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: DIO Ausgänge schalten nicht

Post by volker »

Nachtrag:
Ich habe grade mal mit einer ähnlichen Konfiguration versucht das nachzuvollziehen und hatte keine solchen Adressverschiebungen. Da ich mich dunkel daran erinnere, dass es mal mit Bit-Adressen der IO/Module einen Bug gab, der aber schon länger beseitigt ist, würde ich Dich gerne bitten generell immer direkt nach dem Kauf beim Core die Pakete auf den aktuellsten Stand zu bringen. (sudo apt-get update und dann dann sudo apt-get upgrade für ein generellse Update aller installierter Pakete). ich könnte mir vorstellen, dass dann die Probleme beseitigt sind. Ich habe aber unabhängig davon unsere Sw Abteilung um klärung gebeten.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
tommyG
Posts: 3
Joined: 30 Oct 2017, 10:48
Answers: 0

Re: DIO Ausgänge schalten nicht

Post by tommyG »

Ok, kaum macht man es richtig, schon funktioniert es :-)
mit "piTest -w 185,1,1" schaltet der Ausgang !
Ich mache jetzt mal die empfohlenen Updates, und melde mich dann nochmal.
Schon mal Danke !
tommyG
Posts: 3
Joined: 30 Oct 2017, 10:48
Answers: 0

Re: DIO Ausgänge schalten nicht

Post by tommyG »

Habe nun das Update/Upgrade durchgeführt. Vorsichtshalber mal die beiden DO Module entfernt und neu eingefügt.
Anschließend mit piTest geprüft.
piTest verhält sich immer noch gleich.
>>i@RevPi ~ $ piTest -w Output_Pin_1_i05,1
>>Set bit 0 on byte at offset 187. Value 1
Wenn ich mit der absoluten Adresse versuche, kann ich alle Ausgänge wie gewünscht schalten.
>> piTest -w 185,1,1 (nur Ausgang 1 an), 185,1,2 (nur Ausgang 2 an), 185,1,3 (Ausgang 1 und 2 an) usw.

Ich würde die Hardware nun gerne einem unserer Studenten in die Hand drücken, um mir einen Restful Service zu entwickeln, welcher lediglich die Ausgänge schalten muss.
Du hast uns nicht zufällig einen Tip (vorhandenes Projekt) was ich ihm in die Hand geben kann, damit er nicht in die falsche Richtung rennt!?

Merci und Beste Grüße aus Ludwigsburg
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: DIO Ausgänge schalten nicht

Post by volker »

Okay,
wegen dem Feiertag bei uns ist die Sw Truppe nicht aktiv. Aber gleich morgen lasse ich prüfen, wo der bug ist und dann laden wir ein korrigiertes Paket hoch.
Wegen dem Schalten der Ausgänge:
Lass mich doch bitte in wenig mehr wissen. Soll über das Internet geschaltet werden? Oder aus dem LAN? (also remote?) Die schaltende Applikation hat welche Schnittstellenmöglichkeiten? Wenn Du remote schalten willst, stände dann Modbus beim schaltenden Gerät bereit?
Wenn du nur lokal schalten willst, dann nutze bitte Python. Das ist super einfach. Entweder die Library von Sven (RevPiModIO, https://revpimodio.org/) wenn Du mehr damit vor hast als nur mal einen Ausgang schalten, oder aber direkt mit unserem PiControl Zugriff (file-basierte IO). Dazu gibt es ein Tutorial (Video Tutorial 16) und den Sourcecode dazu im Support-Bereich. Mit einem Monitor und Tastatur (oder Touch) angeschlossen und der entsprechenden Python Grafikbibliothek kannst Du dann auch sehr schnell eine grafische Oberfläche mit Schaltflächen in Python zurechtbasteln.
Andere Alternative für die Steuerungstechniker:
Nutze die Testlizenz (läuft 1 Stunde und muss dann wieder neu gestartet werden) von logi.CAD3. Der Editor läuft auf eine Windows-PC und kann in der günstigen Lizenz (40 Euro) ST (structured text) und in der etwas teureren Version auch FUB (function block). In beiden Varianten kannst Du über die Debug-Fähigkeiten die Ein- und Ausgänge eines angeschlossenes Ziel-Device (RevPi Core) direkt ansehen und verändern.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
luka
Posts: 12
Joined: 04 Sep 2017, 07:19
Answers: 0

Re: DIO Ausgänge schalten nicht

Post by luka »

This is the english forum.

I bet there is a lot useful info in the german forum, luckily we have google translate to get a general idea on topics that are not in the english part of the forum.
Post Reply