Gehäuse öffnen

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Gehäuse öffnen

Post by volker »

Liebe RevPi Community,
nachdem Ingo sich im Blog darüber beklagt hat, dass wir vom Öffnen des Gehäuses abraten, möchte ich gerne hier im Forum dazu ein Thema beginnen.
Wir haben halt auch intern bei unseren Entwicklern die Erfahrung gemacht, dass einige sich sehr schwer damit tun, die Gehäuse zu öffnen und andere in wenigen Sekunden die Schalen offen vor sich liegen haben. Leider brechen die weniger geschickten Hände dabei auch leicht einmal die empfindlichen "Rastnasen" von den Gehäusehalbschalen ab, was dann eigentlich nicht mehr zu reparieren ist. Darum wollen wir generell nicht unbedingt dazu ermutigen, dass nun alle ihr Gehäuse öffnen und die Hälfte dabei zu Bruch geht.
Aber gerade weil wir davon ausgehen, dass viele von Euch so oder so das mal ausprobieren, denke ich, dass es besser ist, wenn wir dazu wenigstens Tips geben, wie man möglichst den Bruch vermeidet.
Also zu allererst einmal sei gesagt, es gibt keinen wirklichen Trick dabei. Selbstmit den richtigen Werkzeugen braucht es einfach viel Materialgefühl. Die Gehäuse sind dazu konstruiert, sie möglichst leicht ohne Werkzeuge zusammenbauen zu können. Das Öffnen ist schon per Konstruktion eigentlich gar nicht vorgesehen. Damit das Gehäuse nahtlos ohne Schrauben und Werkzeuge schließt, befinden sich kleine federnde Rastnasen rings um die Kanten. Deren Federkraft ist leicht zu überwinden. Aber man kann sie schlecht alle gleichzeitig zurückdrücken. Und da beginnt das Problem: Nur wenn man ein wenig Zug auf beide gehäusehalbschalen gibt (also versucht sie auseinanderzuziehen) und dabei gleichzeitig die Nasen vorsichtig zur Gehäusemitte hin eindrückt, verlassen die Nasen die Rastpositionen und geben die Gehäuseschalen für ein Auseinanderziehen frei. Das Eindrücken der Nasen ist aber eine heikle Sache: Drückst Du sie zu weit hinein, dann sind sie entweder dauerhaft verbogen und schließen später nicht mehr das gehäuse oder sie sind gar abgebrochen. Die Gehäuseschalen halten dann nicht mehr lückenlos zusammen.
Hier mal, wie ich selber vorgehe (wenn Du inzwischen ein RevPi Gehäuse-Öffner-Experte bist, dann schreib hier ins Forum Deine erprobte Methode!):
1) Erst müssen ale Stecker entfernt werden
2) Dann folgt der orange Frontdeckel
2.1) Mit einem kleinen Schraubendreher (Klingenbreite sollte etwa 2,5 mm sein!) vorsichtig die hellgrauen Nasen im Loch des orangen Deckels direkt über dem Stromversorgungsstecker nach inne drücken. Dabei den RevPi mit dem Stromversorgungsstecker nach oben auf die Seite mit der PiBridge stellen und die rechte Hand, die den Schraubendreher hält, auf die Seite vom RevPi Auflegen. Die linke Hand fasst den Deckel mit Daumen und Zeigefinger und zieht ihn vom grauen Gehäuse weg (also baut Zug in diese Richtung auf). Mti Klickgeräuschen verschwinden die Nasen und der Deckel entfernt sich auf der oberen Seite vom Stromversorgungsstecker (ca. 5 mm).
2.2) Jetzt das Ganze umdrehen und auf der gegenüberliegenden Seite genauso vorgehen (direkt oberhalb der schwarzen Abdeckung der HDMI-Buchse). Der Deckel lässt sich nun ganz vom Gehäuse entfernen und die Nasen sind hoffentlich alle 4 noch dran...
3) gehäuse nun aufrecht mit der Front nach oben auf den Tisch stellen und mit dem Schraubendreher vorsichtig zwischen graues Gehäuse und scharzer HDMI-Abdeckung fahren. Die Abdeckung sollte sehr leicht herunter gehen.
4) Beide Hutschienenfedern (schwarze Schieber auf der Gehäusehinterseite) auf halbe Position stellen (sie schauen dann seitlich ca. 5 mm heraus)
5) Nun wird es schwierig. Die Halbschalen werden durch insgesamt 4 Nasen auf der Hinterseite zusammenhegalten, die alle gleichzeitig aus der Rastposition gebracht werden müssen. Dazu gehe ich so vor:
5.1) Ich stelle das Gehäuse mit der PiBridge-Seite auf den Tisch. An der Vorderseite kann man nun die Halbschalen bereits auseinanderspreitzen. Allerdings solltest Du das nicht übertreiben! Es ist aber unbedingt notwendig, um genügend Zug auf die Rastnasen zu geben. Ich kann das mit der linken Hand tun, während ich rechts dann mit dem Schraubendreher die Nasen hineindrücke. Aber Du solltest vielleicht besser ein kleines Hilfsmittelverwenden, um das rechte Maß für diese Spreitzung zu finden. Ich habe herausgefunden, dass die schwarze Abdeckung der HDMI-Buchse dafür ganz gut geeignet ist (siehe Foto).
20170524_131342.jpg
20170524_131342.jpg (209.29 KiB) Viewed 8669 times
5.2) Ich drehe dann den Revpi auf den Kopf (Buchsen sind auf dem Tisch) und drücke oben (also auf der Seite wo das Gehäuse durch die Abdeckung gespreizt wird) nacheinander vorsichtig mit dem Schraubendreher die 4 Nasen ins Gehäuse. Die zwei Nasen unter den schwarzen Schiebern kann man nur sehr schlecht sehen. Aber die obere (auf dem Foto mit 1 markiert), drückt man links neben dem Mittelsteg des Schiebers nach innen (die Nase ist so angebordnet, wie die Nr.2). Nase 2 muss an der linken Kante ins Gehäuse gedrückt werden (maximal 1 mm tief!!!), die Nase 3 hingegen an der rechten Kante. nase 4 ist wie nr. 3 angeordnet und kann direkt rechts neben dem Steg des unteren Schiebers ins Gehäuse gedrückt werden.
20170524_131408.jpg
20170524_131408.jpg (122.32 KiB) Viewed 8669 times
5.3) Wenn der Zug auf die Nasen passte dann rasten sie aus ihrer Ruheposition und bleiben dann außerhalb der Rastposition. Als Ergebnis lässt sich das Gehäuse auseinanderziehen (siehe Foto). Dabei sollten die Hälften nicht gegeneinander verkantet werden.
20170524_131528.jpg
20170524_131528.jpg (175.97 KiB) Viewed 8669 times
Beim Zusammenbauen geht man in umgedrehter Reihenfolge vor. Die Hälften werden unverkantet und möglichst parallel ineinandergeschoben bis die Nasen einrasten. Dann schiebt man erst den orangen Deckel auf das Gehäuse bis er einrastet und zum Schluss erst wird die schwarze Abdeckung der HDMI-Buchse wieder aufgesetzt.

Ich habe gehört, dass jeamnd aus der Community im September im Norden den ersten RevPi Hackday organisieren will. Wir könenn da ja mal einen Wettbewerb starten, wer am schnellsten seine Gehäuse zerlegt ohne sie zu beschädigen :-)

Noch ein Wort zur Warnung: Wir haben leider keine Möglichkeit, Dir für zerstörte Gehäuse einen passenden Ersatz zu liefern, da die Gehäuse alle mit Seriennummern und MAC Adresse gemäß der Forderungen verschiedener Normen individuell belasert sind. Neutrale unbelaserte Gehäuse dürfen daher aus rechtlichen Gründen nicht eingesetzt werden und daher können wir sie auch nicht bereitstellen.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Post Reply