Schalten von 24V Pulsen mit ReviPi DIO

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
danielz
Posts: 2
Joined: 13 Aug 2020, 16:23
Answers: 0

Schalten von 24V Pulsen mit ReviPi DIO

Post by danielz »

Hallo,

Zur Regelung eines Motor-Potentiometers benötige ich eine präzise Schaltung von 24V Pulsen mit Pulslänge z.B. 10ms.

Mein erster Versuch war es mit dem DIO ein Relais anzusteuern, welches 24V von der DC-Stromversorgung an das Motor-Potentiometer freigibt, und nach 10ms wieder abschaltet. Hier spielen bei kurzen Pulsen aber die Schaltzeiten des Relais mit ein.

Meine Fragen:
  • In der Dokumentation des DIO steht, dass die digitalen Ausgänge 500mA im high-side mode zur Verfügung stellen. Ist der high-side mode Standard? Oder anders gefragt, ist der high-side mode bei allen Ausgängen aktiv, so lange bei OutputPushPull eine 0 eingetragen ist?
  • Damit wäre es möglich die 24V direkt vom digitalen Eingang freizugeben (das heißt ohne Relais), und nach 10ms wieder zu sperren, um den 24V/0,125A Motor des Motor-Potentiometers anzusteuern. Sehe ich das richtig?
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Schalten von 24V Pulsen mit ReviPi DIO

Post by dirk »

Hallo, ja der high-side mode ist standard. In der Doku Konfiguration digitale I/O-Module gibt es die Variable "OutputPushPull". Damit kannst Du selektieren, welche Kanäle Du umstellen möchtest auf Push-Pull. Also z.B. Kanal 1 und 3 entsprechen 0101 binär => 4+1 dezimal => 5 dezimal.
Prinzipiell hast Du das richtig erkannt, Im Push-Pull Modus könntest Du Dir die Relais sparen.
Im Push-Pull Modus stehen Dir jedoch nur 100mA pro Kanal zur Verfügung.
Du schreibst jedoch dass Du 125mA benötigst.
Das wird dann leider nicht ohne weiteres funktionieren.
danielz
Posts: 2
Joined: 13 Aug 2020, 16:23
Answers: 0

Re: Schalten von 24V Pulsen mit ReviPi DIO

Post by danielz »

Hallo Dirk,

Danke für deine Antwort!

Wenn der high-side mode mit 500mA Standard ist, dann kann ich doch einfach mit dieser Einstellung max 24V/500mA am digitalen Ausgang ein- und ausschalten, oder? Damit wäre meine Schaltung möglich.

Ich hoffe ich sehe das richtig und du kannst das so bestätigen?
User avatar
RR4711
Posts: 228
Joined: 22 Feb 2018, 13:28
Answers: 0

Re: Schalten von 24V Pulsen mit ReviPi DIO

Post by RR4711 »

Wenn die Zykluszeit reicht...
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Schalten von 24V Pulsen mit ReviPi DIO

Post by dirk »

Hi zusammen, ja das stimmt du kannst im High-Side-Mode die Relais dir auch sparen, klaro.
Das Thema Zykluszeit ist immer ein wichtiges Thema. Ich kann dazu sagen, dass PWM Werte nur bei Änderungen übertragen werden. Das DIO bringt diese Werte dann ja selbständig an den Ausgängen an.
parthchampaneria
Posts: 1
Joined: 05 Jul 2021, 14:15
Answers: 0

Re: Schalten von 24V Pulsen mit ReviPi DIO

Post by parthchampaneria »

Hello I want to set OutputPWMActive value pwm frequency using python code with revpimodio2. can please give me any example how to set it ?
Post Reply