Hochgeschwindigkeits ADC

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
cd-tronic
Posts: 1
Joined: 16 Apr 2020, 11:14
Answers: 0

Hochgeschwindigkeits ADC

Post by cd-tronic »

Hallo zusammen,

für ein Projekt bin ich auf der Suche nach einer Steuerung. Der RevPI liegt schon seit einiger Zeit bei mir im Büro herum.
Soweit ich es verstanden habe können die daten des AIO Modul aufgrund der Zyklus zeit maximal alle 5ms abgerufen werden sofern keine weiteren Module genutzt werden.
Das ist leider etwas zu langsam für mein Projekt. Dabei soll eine Kraftmessdose währen der Umdrehung eines Motors ausgewertet werden. Dafür sollten etwa 1000samples pro Sekunde aufgezeichnet werden.

Das ganze müsste nicht einmal "in Echtzeit" funktionieren. Es würde reichen die Daten nach der Messung mit einem Timestamp von dem Modul abrufen zu können.
Alternativ: Der ADC wird mit mit 1ms Zykluszeit gesampelt und ich rufe einen Mittelwert bzw. Min/Max wert ab. Das würde ggf. auch reichen.

Ist so etwas mit den vorhandenen Module prinzipiell möglich?

Alternativ würde ich ggf. eine eigene Erweiterung dafür entwickeln. Welche Zykluszeiten sind mit dem High-Speed-Bus möglich bzw. schafft der RevPi überhaupt zu verwalten?

Für ein anderes Projekt spiele ich aktuell mit dem Gedanken eine spezielle Erweiterung für den RevPI zu Layouten. Dazu aber in einem anderen Thread mehr wenn es soweit ist.

Gruß
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Hochgeschwindigkeits ADC

Post by dirk »

Hi cd-tronic, das klingt spannend. Es ist so, dass bei der PiBridge die Zykluszeit abhängt von der Anzahl und Art der Module sowie der Konfiguration. Die RevPi Core 3/+ Modelle haben zwei PiBridges. Die RevPi Connect / + Modelle jedoch haben eine PiBridge und eine Con Bridge.
Die Con Bridge ist dafür entwickelt, direkten Zugriff ohne das Prozessabbild zu ermöglichen.
Schau Dir mal das Tutorial an RevPi Connect Module anschließen
Und wirf ein Blick auf die Schaltpläne im Download Bereich.
Momentan gibt es im Online Shop ein Maker Set für die PiBridge. Solch ein Set ist in Vorbereitung für die Con Bridge. Du kannst Dich an sales@kunbus.com wenden für eine Anfrage oder Bestellung.
Viel Erfolg!
Post Reply