Modbus TCP Gateway Modul Und RevPi Connect+

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
Mohammad.Che
Posts: 4
Joined: 22 Feb 2021, 13:36
Answers: 0

Modbus TCP Gateway Modul Und RevPi Connect+

Post by Mohammad.Che »

Guten Tag,
ich habe hier meine Geräte durch TCP-Protokoll mit RevPi Connect+ über virtuelle Modbus(Master-TCP in Pictory) eingeschlossen und programiert und und durchlaufen gelassen und alles funktioniert gut und bis jetzt fehlerfrei. meine frage ist wenn ich ein Modbus TCP Gateway Modul habe und möchte ich (wie ich in das Bild im Anhang gezeigt habe,2te Bild wollte ich nur zeigen dass ich die komponente habe aber Verbindung natürlich ist wie im Bild 1) inzwischen verbinden obwohl ich weiss es ,dass Der RevPi Connect+ besitzt von Werk aus bereits Master und Slave Fähigkeit für die beliebten Netzwerkprotokolle Modbus RTU und Modbus TCP.Externe Gateways sind somit für diese zwei Netzwerkprotokolle nicht mehr nötig.
1.kann ein externe Modbus TCP Gateway Modul Und RevPi Connect+ programmwiese verbindet werden? wenn ja wie?(ich meine Programmierung und in pictory konfiguraton)
2.kann die TCP-Geräte durch Ethernet-Anschlüsse von Modbus TCP Gateway Modul verbindet werden und Ethernet-Anschlüsse von RevPi Connect+ frei sein?
Danke Voraus



2021-02-22 (2).png
2021-02-22 (2).png (138.08 KiB) Viewed 4254 times
WhatsApp Image 2021-02-22 at 14.28.00.jpeg
WhatsApp Image 2021-02-22 at 14.28.00.jpeg (170.85 KiB) Viewed 4254 times
->Johannes<-

Re: Modbus TCP Gateway Modul Und RevPi Connect+

Post by ->Johannes<- »

Hi Mohammad,

wenn ich dich und deine Netzwerkplan richtig verstehe, möchtest du den Master über das Modulare Gateway realisieren und die TCP-Geräte sind alles Slaves?

Dies wird in dieser Konstellation nicht funktionieren, weil:
  • das modulare Gateway immer ein Slave ist
  • über die PiBridge wird das Prozessabbild kommuniziert
Somit bekommst du über das Gateway keine Masterfunktion.

Wenn ich deine Fragen einzeln betrachte, müsste ich folgendes antworten:
1.kann ein externe Modbus TCP Gateway Modul Und RevPi Connect+ programmwiese verbindet werden? wenn ja wie?(ich meine Programmierung und in pictory konfiguraton)
Ja, du kannst das Gateway mit dem Connect mit Pictory verknüpfen, aber das Gateway fungiert nur als Slave.
2.kann die TCP-Geräte durch Ethernet-Anschlüsse von Modbus TCP Gateway Modul verbindet werden und Ethernet-Anschlüsse von RevPi Connect+ frei sein?
Im Prinzip ja, aber dann benötigst du einen Master für deine TCP-Geräte und das Gateway, welches nur als Slave benutzt werden kann.

Warum möchtest du den Connect nicht direkt als Master nutzen bzw. warum ist es wichtig, dass die Ethernet-Ports des Connects frei bleiben?

Wenn du noch weitere Fragen hast, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße
Johannes
Mohammad.Che
Posts: 4
Joined: 22 Feb 2021, 13:36
Answers: 0

Re: Modbus TCP Gateway Modul Und RevPi Connect+

Post by Mohammad.Che »

Hi,
danke für deine Rückmeldung. TCP-Geräte sind alles Slaves.Ich wollte eigentlich so machen ,dass ich TCP-Gateway als Steuerung und Daten_übertragung nehme und Connect+ als konfigurationsteil habe ,dass die Ethernet Anschlüsse von Connect plus immer frei sein.
Mohammad.Che
Posts: 4
Joined: 22 Feb 2021, 13:36
Answers: 0

Re: Modbus TCP Gateway Modul Und RevPi Connect+

Post by Mohammad.Che »

Guten Tag,
ich hab noch eine frage ich habe vier modbus Geräte 3 mit eine IP Adresse(verschidene slave Adresse)und noch einen Grät mit andere IP Adresse.und von jede Grät braue ich 12 input_word.ich habe jetzt vier virtuelle mudbus TCP Master genommen 3 mit eine IP Adresse (verschieden unit Nummer) und eine mit andere IP Adresse.aber Mein modul arbeitet langsamm ist solche Kombination effizent oder besser ich Statt 3 master eine Master TCP 512 nehme
->Johannes<-

Re: Modbus TCP Gateway Modul Und RevPi Connect+

Post by ->Johannes<- »

Hi,
probier es mit einem ModbusTCP Master 150 mit folgender Beispielkonfiguration für deine 3 Modbus-Geräte mit der selben IP-Adresse

image-20210329-154228.png
image-20210329-154228.png (26.5 KiB) Viewed 3339 times

und einem weiteren ModbusTCP Master für das einzelne Modbus-Gerät mit der anderen IP-Adresse.

Wie sieht es dann mit der Performance aus?

Grüße
Johannes
Mohammad.Che
Posts: 4
Joined: 22 Feb 2021, 13:36
Answers: 0

Re: Modbus TCP Gateway Modul Und RevPi Connect+

Post by Mohammad.Che »

Hi ,
ich habe es getan.hat sich nicht besonders geändert.Aber programm habe ich leichter gemacht Jetzt ist viel besser als früher.jetzt habe ich anderes Problemm.Mein Programm muss 40 Modbus Adresse Lebenslang lesen und auf Tkinter Gui(tauchScreen) immer Aktuell zeigen .ich habe auch in mein Gui paar stuck Buttoms,die bestimmte Befehle geben mussen. Das habe ich programmiert mit eine lage schleife für zehen hoch 20 aber mit eine timesleep z.b. 1s (so ist Z.b. meine Scheife Länge) . ich gebe Run ..das Programm Läuft sehr gut schnell fresch Buttom nehmen Befehle schnell ,und ich lasse das programm laufen.und meldet sich in Idle Shell kein Fehlermeldung.und kann ich sagen ein Tag oder zwei Tag Programm ist noch Fresch und sieht man ,dass Bildschirm sich aktualisiert und Programm läuft.aber wenn ich das Programm Paar Tage Laufen lasse und zurück komme,siehe ich das ,dass das Programm ihrgendwie nicht wie letzte 3 tage Fresch ist und Gui reagiert sich langsam oder schwer .Buttoms aus GUI nehmen befehle langsam .Wie ich nicht mein tauchscreen 3 Tage berührt habe ,mein RevPi Connect+ schläft. Aber siehe ich in Idle shell von Python .Es gibt keine Fehlermeldung. meine frage ist,können Sie mir tips geben ,wie ich dieses Problem lösen kann,dass mein Programm immer Lebenslang (scheifen und Daten lesen und in Gui Zeigen und sich aktuallisieren)
Post Reply