langsamer shutdown

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
leo
Posts: 8
Joined: 11 Jan 2020, 11:28
Answers: 0

langsamer shutdown

Post by leo »

Hallo!

Ich habe meinen neuen RevPi Core3+ mit apt-get update und anschließend apt-get upgrade upgedatet. Das verlief auch ohne Probleme.
Allerdings gibt es dafür jetzt Probleme beim Shutdown. Nach der Eingabe von sudo halt läuft der Shutdown bis zum Screenshot1. Das dauert normale 5 Sekunden. Dann passiert 1,5 Minuten gar nichts und dann geht es weiter bis zum Screenshot2. Auch das dauert normale 3 Sekunden.

Hat jemand eine Idee wo diese 1,5 Minuten Pause herkommen kann?

Danke!
Attachments
screenshot1.jpg
screenshot1.jpg (267.34 KiB) Viewed 5927 times
screenshot2.jpg
screenshot2.jpg (196.69 KiB) Viewed 5927 times
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: langsamer shutdown

Post by dirk »

Hi leo, nach den Screenshots zu urteilen, kann die Ursache durch den System Health Daemon verursacht werden.
Denn nach "stopped dhcpd on all interfaces" kommt ja im 2. Screenshot "stopped agent for monitoring system health".
Ist es nur beim ersten Mal aufgetreten oder tritt dieser langsame Shutdown generell auf?
Kannst Du das "/var/log/daemon.log" posten und die Ausgabe von "/var/log/messages"
leo
Posts: 8
Joined: 11 Jan 2020, 11:28
Answers: 0

Re: langsamer shutdown

Post by leo »

Mittlerweile habe ich herausgefunden wer der Übeltäter ist, nämlich teamviewer-iot-mon-agent.service
Solange der Service läuft gibt es bei jedem Shutdown das Problem. Da ich das nicht brauche habe ich den ganzen Service auf disable gesetzt, sodaß es beim Hochfahren gar nicht gestartet wird. Jetzt gibt es auch beim Shutdown kein Problem mehr.

Allerdings wäre die Ursache für das Problem interessant. Ich gehe davon aus, dass das Update via apt-get update und apt-get upgrade, dass ich gemacht habe irgendetwas in den config Dateien gemacht hat. Vor dem Update hat nämlich alles funktioniert.
mircea_c
Official 3rd Party Support TeamViewer
Posts: 9
Joined: 07 Nov 2019, 09:00
Answers: 0

Re: langsamer shutdown

Post by mircea_c »

Hello Leo,

Please can you run the command "teamviewer-info" and post the teamviewer agent version number?

Thank You
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: langsamer shutdown

Post by dirk »

Hi @leo, any news here?
leo
Posts: 8
Joined: 11 Jan 2020, 11:28
Answers: 0

Re: langsamer shutdown

Post by leo »

Unfortunately the command teamviewer-info is not working.

I got the following:
:/ $ teamviewer-info
-bash: teamviewer-info: command not found
mircea_c
Official 3rd Party Support TeamViewer
Posts: 9
Joined: 07 Nov 2019, 09:00
Answers: 0

Re: langsamer shutdown

Post by mircea_c »

Hello
Could you try also with sudo teamviewer-iot-agent info ? It is possible to have a newer version of the agent installed.
Thank you
mircea_c
Official 3rd Party Support TeamViewer
Posts: 9
Joined: 07 Nov 2019, 09:00
Answers: 0

Re: langsamer shutdown

Post by mircea_c »

Hi Leo,

Could you help me with the question above?
Also, please run "sudo teamviewer-iot-agent zip-log" and give us the archive with the logs.
Thank you
Post Reply