DIO Modul kaputt

Topics about the Hardware of Revolution Pi
Post Reply
Ricarda
Posts: 15
Joined: 20 Jan 2020, 14:23
Answers: 0

DIO Modul kaputt

Post by Ricarda »

Hallo zusammen,

so wie es aussieht, ist jetzt bei mir bereits das zweite DIO Modul verschlissen und ich brauche dringend Hilfe bei der Fehlersuche.
Hier ein Foto zum Aufbau:
RevPiDIO.JPG
RevPiDIO.JPG (97.85 KiB) Viewed 6373 times
Primäre und sekundäre Spannungsversorgung sind mit 24V angeschlossen und die Spannung auch gemessen. Das DI erhält von der gleichen Quelle die Versorgung und funktioniert auch. Die Outputs gehen in die Relais, O_1 in A1 des ersten Relais usw. Als der Pi hochfuhr, haben die Outputs wie wild geschaltet (dabei ist uns vermutlich auch eine angesteuerte Winde durchgebrannt, weil auf- und abrollen gleichzeitig geschaltet wurden). Gleichzeitig muss im DIO etwas durchgeschmort sein, der fing nämlich an zu rauchen.
Hinweis: auf die Relais gehen auch die Kontakte von der manuellen Schaltung, könnte das das Problem sein?

Dann noch am Rande: Wenn die Versorungsspannung am DI abbricht, setzt der alle Inputs auf 1/True. Das kommt mir auch komisch vor. Wenn er das bei den Ouputs auch macht und die irgendwie noch Strom bekommen um die Ausgänge zu schalten, dann ist es auch nicht verwunderlich, dass die Winde durchbrennt.
Kann es an dem Netzteil liegen, das für die sekundäre Stromversorgung genutzt wird?
Netzteil24V.JPG
Netzteil24V.JPG (64.25 KiB) Viewed 6373 times
Viele Grüße

Ricarda
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: DIO Modul kaputt

Post by dirk »

Hallo Ricarda, ach das ist aber schade, dass die Hardware hier defekt ist. Bitte beachte, dass die IO Module mit einem Relais betrieben eine Freilauf Diode benötigen.
Die DIO Module haben keine eingebaute Freilauf Diode. Mein Kollege hat einen fliegenden Testaufbau gemacht. Wahrscheinlich ist das Problem dort zu finden.

Wir haben hier zwei Relais verwendet:
RElais.jpg
RElais.jpg (34.09 KiB) Viewed 6283 times
Eines mit (links) und eines ohne Freilauf Diode (rechts).
Das Relais links mit Freilauf Diode funktioniert wie gewünscht beim Schaltvorgang.
Das Relais rechts ohne Freilauf Diode erzeugt den besagten Fehler im DIO Modul beim Schaltvorgang.

Beim Schaltvorgang treten kurze, hohe Ströme auf welche durch das Magnetfeld der Raelais Spule erzeugt werden. Die Freilauf Diode verhindert, dass diese “zurückfließen”.
Ricarda
Posts: 15
Joined: 20 Jan 2020, 14:23
Answers: 0

Re: DIO Modul kaputt

Post by Ricarda »

Hallo Dirk,

Nur zum Verständis: Sollten die Ausgänge nicht eigentlich geschützt sein vor solchen Strömen?

Zum Relais: Ich habe mich beim Hersteller informiert, bei diesem Relaistyp kann es zu keinen Strömen beim Schaltvorgang kommen. Es sind Dioden verbaut und die Einheit wohl auch zusätzlich noch getrennt, damit sichergestellt ist, dass das eben nicht passieren kann.

Wir haben uns auch nochmal zusammengesetzt und über das Problem nachgedacht. Die Spannungen liegen an allen Versorgungen (X4 und X2) bei 24,2 V. Wir haben einen Hand und Automatikmodus, wenn wir von Automatik auf Hand wechseln, nehmen wir die Spannung von dem X4-Stecker weg, quasi als Sicherheit, damit die Ausgänge nicht mehr schalten können. Gleichzeitig bleibt X2 am Strom, damit der analoge Sensor auch im Handbetrieb Daten erfasst.
Wir sind uns inzwischen ziemlich sicher, dass die Module beim Wechsel zwischen Auto und Hand kaputt gegangen sein müssen. Die Ausgänge des ersten DIO-Moduls, das kaputt gegangen ist, waren nicht einmal verdrahtet (also wir waren da noch gar nicht auf den Relais). In diesem Fall kann es also auch nicht das Relais gewesen sein, das das Modul zerstört hat. Gequalmt hat es in diesem Fall aber zumindest nicht ;) Die Inputs der Module funktionieren übrigens auf weiterhin.

Wir wollen nicht unendlich DIO-Module verbrennen, daher haben wir die neu bestellten Module noch nicht eingebaut. Unsere Lösungsansatz sieht aber zunächst so aus:
- Flachsicherung, o.ä. (möglichst Automat) hinter dem Netzteil für die X4-Stecker oder alternativ, das Netzteil austauschen und ein zweites von "euren" empfohlenen Netzteilen verwenden
- im Handmodus, alles vollständig abschalten (so wichtig sind uns die analogen Messwerte im Hand-Modus nicht)

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was wir sonst tun könnten?
Mich beschäftigt auch weiterhin, wie es sein kann, dass das DI-Modul, wenn auf X4 keine Spannung mehr anliegt, alle Inputs mit 1/ True belegt?

Viele Grüße und vielen Dank für den guten Support :)

Ricarda
User avatar
RR4711
Posts: 228
Joined: 22 Feb 2018, 13:28
Answers: 0

Re: DIO Modul kaputt

Post by RR4711 »

Ricarda wrote: 17 Mar 2020, 16:06 Hallo Dirk,

Nur zum Verständis: Sollten die Ausgänge nicht eigentlich geschützt sein vor solchen Strömen?
Das ist eine sehr berechtigte Anmerkung.... Im Datenblatt steht dazu garnix, nur daß das Modul so gut wie unkaputtbar zu sein scheint:

"Gemäß EN 61131-2 (IEC 61000-4-4, -5, -6, und -2) gegen Kurzschluss, Überlast, Fremdspannung, negative Spannungen, Burst, Surge, ESD, RFI"
https://revolution.kunbus.de/download/4564/
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 877
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 8
Location: Berlin
Contact:

Re: DIO Modul kaputt

Post by nicolaiB »

Hallo Ricarda,

ich halte das "wegschalten" der Spanungsversorgung des Moduls (X4) für den falschen Weg, da damit die ganze Kommunikation auf der PiBridge zumindest kurzzeitig gestört wird. Hier sollte eher die Bezungsspannung auf X2 geschaltet werden (die der AIO ausgenommen).

Gruß Nicolai
Ricarda
Posts: 15
Joined: 20 Jan 2020, 14:23
Answers: 0

Re: DIO Modul kaputt

Post by Ricarda »

Hallo Nicolai,

vielen Dank für den Hinweis. Ich weiß leider nicht ganz genau, was du damit meinst:
Hier sollte eher die Bezungsspannung auf X2 geschaltet werden (die der AIO ausgenommen).
Wir haben uns dazu entschieden, im Handmodus einfach alles herunterzufahren. Im dem Modus soll die Anlage ohnehin nicht wirklich betrieben werden, damit soll man die Einheit vor Ort nur leichter verfahren und warten können und dann brauchen wir eigentlich auch die analogen Messwerte nicht. Die sind quasi nur ein netter Zusatz und kein Muss.

Lieben Gruß
Ricarda
Ricarda
Posts: 15
Joined: 20 Jan 2020, 14:23
Answers: 0

Re: DIO Modul kaputt

Post by Ricarda »

Hallo zusammen,

wir haben das Problem jetzt für uns folgendermaßen gelöst:

Beim Umschalten von auto auf hand geht ein Signal an einen Input, woraufhin das Core-Modul herunterfährt. Gleichzeitig wird ein Zeitrelais angesteuert, damit der Pi auch die Zeit hat herunterzufahren. Dieses Zeitrelais kappt die Zuleitung für das Netzteil der primären Versorgung und unterbricht über die Ansteuerung eines Relais die Stromversorgung von sekundären Versorgung (das dazugehörige Netzteil wird im Hand-Modus benötigt, daher können wir es nicht ausschalten). Beim Ausschalten fährt das Core Modul also herunter und wird dann vom Strom getrennt. Auch wenn das kein Problem sein sollte: Zur Sicherheit haben wir in der sekundären Stromversorgung noch eine 2A-Flachsicherung eingebaut (weil das Netzteil 14,6 A liefern könnte). Die ist uns aber bisher noch nie durchgeschmort. An den Outputs haben wir außerdem Dioden angebracht, wodurch die Ströme aus der Handschaltung abgehalten werden.

Seit diesen Änderungen lässt sich die Anlage auch mit dem PC steuern und wir können auch alle Eingänge lesen.

Lieben Gruß
Ricarda
Post Reply