Konfiguration mit DIO Modul

Topics about the Hardware of Revolution Pi
Post Reply
WolleB
Posts: 10
Joined: 08 Jan 2018, 15:33
Answers: 0

Konfiguration mit DIO Modul

Post by WolleB »

Hallo RevPi User,

mein System besteht aus
- RevPi Core (upgedated mit Jessie)
- RevPi DIO Modul

Wenn ich den Core alleine mit PiCtory konfiguriere und über putty (piTest -d) den Status abfrage, wird das modul erkannt und scheint zu funktionieren.
Ist es hierbei schon richtig, dass ich in PiCtory die Core Version 1.2 verwende? Oder muss ich die Version ohne Vx.x verwenden?

Dann habe ich den Core spannungsfrei geschaltet, mit dem DIO Modul verbunden, das DIO Modul mit Spannung versorgt, anschließend den Core mit Spannung versorgt.
Alle LED´s waren grün (Core: Power. DIO: Power, OUT, IN).

Dann habe ich PiCtory aufgerufen und das DIO Modul hinzugefügt. Gespeichert und "Reset Driver" ausgeführt.
Anschließend war die DIO Power LED auf rot.


Nun habe ich alles ausgeschaltet und neu eingeschaltet. Alle LEDs sind grün.
NAch ca. 30 Sek. fängt die Power LED DIO Modul an rot zu blinken, nach ca. 60 s ist diese dauerhaft rot.

Ich habe in diesem ZUstand dauert es auch ewig sich per Webbrowser auf den RevPi zu verbinden, um zB PiCtory aufzurufen.
Sehr oft hängt sich der Browser aber auch auf, da sich die Seite nicht mehr aufrufen lässt.
Auch Putty Verbindung ist nicht möglich.


Was mache ich an der Konfiguration falsch?


Vielen Dank für Tips.


Grüße, Wolle
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Konfiguration mit DIO Modul

Post by volker »

Ist das System auf dem aktuellsten Stand? Ansonsten bitte zuerst einmal sudo apt update und sudo apt upgrade mit angeschlossenem Internet durchführen.
Dann bitte am besten mal die _config.rst posten (im Forum bei der Antwortmail die Registerkarte "Dateianhänge" anklicken und Datei dann anhängen). Außerdem einen Screendump von piTest -d in die Antwort kopieren. Danach können wir vielleicht besser sagen, was das Problem ist.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
WolleB
Posts: 10
Joined: 08 Jan 2018, 15:33
Answers: 0

Re: Konfiguration mit DIO Modul

Post by WolleB »

Das System hängt nicht am Internet.
Daher ist das Update auf diese Art nicht möglich.
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Konfiguration mit DIO Modul

Post by volker »

Okay,
ohne update ist unklar, auf welchem Softwarestand das System ist. Du hast wie und auf welche Weise ein Jessie drauf installiert?
Wäre es nicht denkbar, auch dieses System vorübergehend ans Internet zu hängen und ein Update zu fahren? Sonst müsstest Du alle Pakete mit Hand auf einen Datenträger ziehen und so ein Systemupdate fahren. Wird bei den vielfältigen Paketabhängigkeiten aber vermutlich eine mühsame Arbeit...
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
RevPiModIO
KUNBUS
Posts: 322
Joined: 20 Jan 2017, 08:44
Answers: 0
Contact:

Re: Konfiguration mit DIO Modul

Post by RevPiModIO »

Interessant wäre auch die Auslastung der CPU. Wenn du da mal über Putty mit dem Befehl "top" schaust.

Ich hatte ein solches Verhalten mal, als ich ein leistungshungriges Programm im FIFO Scheduler laufen hatte und der piControl Treiber nicht mehr genug Ressourcen bekam :( Da brach die Kommunikation natürlich auch zusammen. Und das auch mit blinken der roten DIO-LED usw...

Extra Software oder n eigenes Programm hast du da aber noch nicht drauf installiert, oder?

Gruß, Sven
python3-RevPiModIO - https://revpimodio.org/ || Der RevPi ist das Beste, was passieren konnte!
Post Reply