Search found 40 matches

by Heron
14 May 2018, 16:22
Forum: Prozessabbild
Topic: Initwerte für REAL, LREAL und STRING
Replies: 3
Views: 7091

Re: Initwerte für REAL, LREAL und STRING

Hallo, ja es geht um die Verwendung von virtuellen Geräten, in denen ich ein diese Datentypen für Prozessvariablen benutze. Den Typ STRING finde ich auch zBsp. beim Modbus, wo er als IP Adresse eingetragen ist. Die Defaultwerte sind die, die ich in picTory vorgeben kann - die Werte, die beim Starten...
by Heron
14 May 2018, 13:12
Forum: Prozessabbild
Topic: Initwerte für REAL, LREAL und STRING
Replies: 3
Views: 7091

Initwerte für REAL, LREAL und STRING

Hallo, ich habe einmal ausprobiert, ob sich REAL, LREAL und STRING Variablen verwenden lassen. => Es geht. Ich kann sie schreiben und auch wieder lesen (via C#). Aber: Beim Start des Systems werden die Defaultwerte nicht übernommen. Bei STRING als auch den REAL/LREAL stehen die Bytes komplett auf &q...
by Heron
14 May 2018, 09:59
Forum: Hardware
Topic: AIO Konfig Beispiel
Replies: 1
Views: 3247

AIO Konfig Beispiel

Hallo, ich habe mir das Bespiel zur Konfiguration der analogen Eingänge angesehen. Zur Zeit habe ich nur Sensoren mit 0..10V auszuwerten, was sich in Zukunft aber sehr wahrscheinlich ändern wird. Daher habe ich mir das Beispiel zur Konfiguration angesehen und verstehe es nicht ganz: Beispiel: Ein Nä...
by Heron
08 May 2018, 10:47
Forum: PiCtory
Topic: _config.rsc/*.rap
Replies: 3
Views: 7313

Re: _config.rsc/*.rap

Hallo,

vielen Dank für die Info!!

Gruß,
Heron
by Heron
08 May 2018, 10:35
Forum: Mein Projekt
Topic: RevPi programmieren mit VisualStudio in C#
Replies: 8
Views: 13980

Re: RevPi programmieren mit VisualStudio in C#

Hallo Frank, nach langem Suchen habe ich nun auch herausgefunden, warum die ioctl - Aufrufe nicht funktionieren (Read/Write BitValue, Reset, CounterReset, ..). Die generierten "Magic Numbers" funktionieren (zumindest bei mir) nicht. Ich habe die _IO und _IOC direkt aus der ioctl.h übernomm...
by Heron
04 May 2018, 10:49
Forum: PiCtory
Topic: _config.rsc/*.rap
Replies: 3
Views: 7313

_config.rsc/*.rap

Hallo, ich habe da mal ein etwas komplexeres Problem: In der _config.rsc steht zu einer Variablen leider nur die Bytelänge und nicht der eigentliche Datentyp. Um die Daten sauber lesen zu können, brauche ich aber den Datentyp für die Unterscheidung. Bsp: Datenlänge 4 Byte : Was ist es? ein DWORD, DI...
by Heron
03 May 2018, 14:52
Forum: Wunsch- und Ideensammlung
Topic: RevPI lite
Replies: 5
Views: 9185

RevPI lite

Hallo, ein Wunsch von meiner Seite: Ich hätte ein RevPI Image, das ohne X11 und dessen Apps installiert ist. Im Grunde ein kleines und schlankes System. Hintergrund: Als wir die Programmteile und Bibliotheken, die wir brauchen installiert hatten, blieben ca. 100 MB Speicher übrig. (Mono V4 war wohl ...
by Heron
03 May 2018, 13:24
Forum: Software
Topic: C# auf dem RevPi
Replies: 7
Views: 8201

Re: C# auf dem RevPi

Hallo, ich arbeite auch mit C# via Mono auf dem RevPI. Als Basis verwende ich den Treiber/Wrapper von Frank (siehe oben). Diese Bibliothek kannst Du direkt in Deinem Projekt verwenden. Ich benutze Visual Studio als Entwicklungsumgebung und kann das Ganze (ohne direkte IO Ebene) auch bereits unter Wi...
by Heron
19 Apr 2018, 16:57
Forum: Hardware
Topic: DIO: Counter Reset
Replies: 6
Views: 5326

Re: DIO: Counter Reset

Hallo,

mit piTest sieht es bei einem Counter ganz gut aus. Ich werde es ausprobieren.

Danke und LG
by Heron
18 Apr 2018, 08:06
Forum: Hardware
Topic: DIO: Counter Reset
Replies: 6
Views: 5326

Re: DIO: Counter Reset

Hallo Volker, ich bin da wohl etwas verwöhnt von den Countern, wie von FESTO, Siemens u.a.. Klar, kann ich per Software die Counter nachbilden, ich wollte mir halt diese zusätzliche Mühe sparen, zumal ich den Wert dann auch als Prozessvariable in einem virtuellen Device anlegen und bedienen muss, da...