Search found 7 matches

by sruetzle
07 Jan 2021, 10:50
Forum: Hardware
Topic: GPIO Ansteuerung
Replies: 11
Views: 7040

Re: GPIO Ansteuerung

Hallo Dirk, über /sys/class/gpio lassen sich die nicht ansprechen? Das Problem ist das wir eine allgemeine Software haben um GPIO's anzusprechen. In der kann ich dann die GPIO's konfigurieren und verwenden. Diese Software arbeitet aber nur mit /sys/class/gpio Das heißt /sys/class/leds kann ich gar n...
by sruetzle
04 Jan 2021, 08:00
Forum: Hardware
Topic: GPIO Ansteuerung
Replies: 11
Views: 7040

Re: GPIO Ansteuerung

Hallo,
ich habe immer noch die offenen Frage wie ich piControl dazu bringe mir die GPIO's freizugeben.

Mit freundlichen Grüßen
Simon Rützler
by sruetzle
11 Dec 2020, 14:56
Forum: Hardware
Topic: GPIO Ansteuerung
Replies: 11
Views: 7040

Re: GPIO Ansteuerung

Hallo,
ja ich habe noch ein Problem.
Bisher ist nur die Belegung der GPIO's gelöst.

Ich habe immer noch das Problem das ich die GPIO's nicht benutzen kann weil sie anscheinend immer noch von piControl verwendet werden.

Gruß Simon
by sruetzle
04 Dec 2020, 15:05
Forum: Hardware
Topic: GPIO Ansteuerung
Replies: 11
Views: 7040

Re: GPIO Ansteuerung

Hallo, ich habe die GPIOs gefunden. Falls es mal noch jemanden interessiert: LED A1 grün - GPIO 30 LED A1 rot - GPIO 6 LED A2 grün . GPIO 32 LED A2 rot - GPIO 33 LED A3 grün - GPIO 2 LED A3 rot - GPIO 3 Relais - GPIO 1 Digital In - GPIO 0 Die Angaben für LED C konnte ich noch nicht überprüfen weil i...
by sruetzle
04 Dec 2020, 13:46
Forum: Hardware
Topic: GPIO Ansteuerung
Replies: 11
Views: 7040

Re: GPIO Ansteuerung

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Durch die Schaltpläne muss ich mich mal durcharbeiten. Wenn ich da nicht weiterkomme melde ich mich. Aber rmmod piControl führt bei mir zu keinem Erfolg. Da ich piControl bereits in der /etc/modules auskommentiert habe ist das Modul bei mir nicht geladen. sudo rmm...
by sruetzle
02 Dec 2020, 09:55
Forum: Hardware
Topic: GPIO Ansteuerung
Replies: 11
Views: 7040

Re: GPIO Ansteuerung

Hallo, das hilft mir leider nicht weiter. Ich möchte die GPIOs direkt über /sys/class/gpio/... ansteuern aber bekomme bei den verwendeten GPIOs immer die Fehlermeldung: echo: write error: Device or resource busy Die eine Frage war wie schalte ich PiControl ab damit ich Zugriff auf die GPIOs habe? Di...
by sruetzle
27 Nov 2020, 15:27
Forum: Hardware
Topic: GPIO Ansteuerung
Replies: 11
Views: 7040

GPIO Ansteuerung

Hallo, ich möchte meine eigene Software auf dem RevPi Connect laufen lassen und damit auch die GPIO ansprechen. Als erstes würde mich mal interessieren auf welchen GPIO die Hardware liegt. Folgende Informationen habe ich gefunden: GPIO 30 (A1 grün), 06 (A1 rot), 32 (A2 grün) und 33 (A2 rot) Was ich ...