Search found 12 matches

by dennis.boldt
03 Jun 2020, 11:42
Forum: Hardware
Topic: Mehere DI-Module an einem Core
Replies: 4
Views: 4102

Mehere DI-Module an einem Core

Hallo,

der RevPi ist ja wunderschön modular aufgebaut. Gibt es irgendwelche Probleme mit mehreren DI-Modulen an einem Core-Modul?
Die Standard-Namen der Eingänge sind ja I_1,...,I_16.

Vielen Dank.
by dennis.boldt
29 Jan 2020, 16:51
Forum: Software
Topic: eth0 und wlan0 parallel verwenden?
Replies: 2
Views: 3674

eth0 und wlan0 parallel verwenden?

Ich habe festgestellt, dass sobald WLAN (über USB) funktioniert die Ethernet-Schnittstelle nicht mehr fuktioniert. Ich habe herausgefunden, dass in der /etc/dhcpcd.conf folgendes gesetzt ist: interface wlan0 metric 100 Damit wird das Interface wlan0 dem Interface eth0 höher priorisiert (beide bekomm...
by dennis.boldt
28 Jan 2020, 09:34
Forum: Software
Topic: WLAN mit Edimax-Antenne
Replies: 11
Views: 9685

Re: WLAN mit Edimax-Antenne

Leider war das Ganze noch nicht erfolgreich. Sobald ich die Antenne an den USB-Port anschließe stützt der RevPi ab:
2020-01-28 09_33_13-Window.png
2020-01-28 09_33_13-Window.png (15.73 KiB) Viewed 7607 times
by dennis.boldt
28 Jan 2020, 08:22
Forum: Software
Topic: WLAN mit Edimax-Antenne
Replies: 11
Views: 9685

Re: WLAN mit Edimax-Antenne

Hallo Nicolai, das finde ich wichtig, dass ich meinen Weg dokumentiere. Auch für mich selbst :) Fragen die ich mir noch stelle: 1) Warum sind die Kernel-Scripte nicht bereits vorkompiliert, wie es beim RevPi der fall ist? (Fehler scripts/basic/fixdep: not found ) 2) Warum lässt sich das Kernel-Scrip...
by dennis.boldt
27 Jan 2020, 22:07
Forum: Software
Topic: WLAN mit Edimax-Antenne
Replies: 11
Views: 9685

Re: WLAN mit Edimax-Antenne

Mit Umwegen haben ich den Treiber nun kompiliert bekommen. Die Hauptherausforderung war, dass nicht alle Kernel-Scripte in raspberrypi-kernel-headers vorhanden sind. 1) Kernel header installieren # Verify, folder exists cd /usr/src/linux-headers-4.9.76-rt60-v7+/ # Install headers sudo apt install ra...
by dennis.boldt
27 Jan 2020, 17:38
Forum: Software
Topic: WLAN mit Edimax-Antenne
Replies: 11
Views: 9685

WLAN mit Edimax-Antenne

Hallo, wir haben für den RevPi die folgenden WLAN-Antenne gekauft (bessere Reichweite als nur ein kleiner Dongle): https://www.amazon.de/Edimax-EW-7811UAC-Edimax-WIFI-Adapter-schwarz/dp/B00JML3S66/ Leider wird die WLAN-Antenne nicht erkannt. 1) ifconfig: Zeigt leider kein wlan0 an 2020-01-27 17_32_0...
by dennis.boldt
27 Jan 2020, 12:31
Forum: Software
Topic: Vollautomatisches Update + Konfiguration
Replies: 7
Views: 7107

Re: Vollautomatisches Update + Konfiguration

Also, zu 1) Die beiden folgenden Kommandos führen weiterhin zu dem blauen Fenster: sudo apt-get install -y --only-upgrade logi-rts sudo apt-get install -y --force-yes --only-upgrade logi-rts sudo apt-get install -y --reinstall logi-rts sudo apt-get install -y --force-yes --reinstall logi-rts Ich hab...
by dennis.boldt
27 Jan 2020, 09:46
Forum: Software
Topic: Vollautomatisches Update + Konfiguration
Replies: 7
Views: 7107

Re: Vollautomatisches Update + Konfiguration

Hallo Nicolai, ja, Ansible nutze ich auch. zu 1 ) Trotz -y, welches ich bei bauen von Docker-Containern viel verwende, kam leider das blaue Fenster. Ich werde das auf einem weiteren Pi nochmal testen. zu 2/3 ) /etc/revpi/config.rsc war der wichtige Hinweis, den ich gebraucht habe. Damit werde ich da...
by dennis.boldt
26 Jan 2020, 20:52
Forum: Software
Topic: Vollautomatisches Update + Konfiguration
Replies: 7
Views: 7107

Vollautomatisches Update + Konfiguration

Hallo, ich will eine Menge von neuen RevPis mit DI-Modul vollautomatisch updaten und konfigurieren. Dabei bin ich auf ein paar "Hürden" gestoßen. 1) aptitude safe-upgrade Wenn man nun folgendes ausführt... sudo aptitude safe-upgrade ... dann kommt folgendes Fenster: 2020-01-26 11_02_17-pi@...
by dennis.boldt
07 Oct 2019, 13:50
Forum: Software
Topic: RevPi Core 3 - Rpiboot hängt
Replies: 3
Views: 4131

Re: RevPi Core 3 - Rpiboot hängt

Tatsächlich ist die Lösung eine ganz andere. TLDR: Der Bluetooth-Dongle von Logitech stört den RevPi-Treiber. Langfassung: Ich arbeite an einem HP-Notebook mit Docking-Station. In dem Notebook habe ich einen Bluetooth-Dongle von Logitech der funklosen Tastatur stecken. Sobald ich den RevPi dazusteck...