Search found 12 matches

by Sipple
02 Jul 2019, 18:44
Forum: Hardware
Topic: RPi Compute Module 3
Replies: 15
Views: 17061

Re: RPi Compute Module 3

Schönen guten Abend Nachdem mein guter alter RevPi mit dem 1-Kern CM nun endgültig zu schwach war, ich aber nur wegen dem CM3 keine 250 Euro für einen komplett neuen ausgeben wollte (das teure am RevPI funktioniert ja noch tadellos), habe ich es riskiert und das CM durch ein CM3+ ersetzt. Der Umbau ...
by Sipple
20 Dec 2017, 14:46
Forum: Hardware
Topic: I2C Bus Nutzen
Replies: 17
Views: 12150

Re: I2C Bus Nutzen

Daran hätte ich auch Interesse, aber wenn ich mir den Schaltplan so ansehe, wird das schwierig. Ohne Extra Drähtchen irgendwo angelötet (RTC z.B.). Ich habe schon überlegt, ob ich es versuche und mir dann in ein RevPI Leergehäuse ein I2C zu One-Wire Interface einbaue. Aber ganz so einfach ist es ebe...
by Sipple
02 Oct 2017, 11:28
Forum: Hardware
Topic: RTC unter Raspbian Jessie
Replies: 10
Views: 15961

Re: RTC unter Raspbian Jessie

Bitteschön: root@RevPi:~# dtc -I dtb -O dts < /sys/firmware/fdt Warning (unit_address_vs_reg): Node /axi/vc_mem has a reg or ranges property, but no unit name Warning (unit_address_vs_reg): Node /soc has a reg or ranges property, but no unit name Warning (unit_address_vs_reg): Node /soc/gpiomem has ...
by Sipple
28 Sep 2017, 10:16
Forum: Hardware
Topic: RTC unter Raspbian Jessie
Replies: 10
Views: 15961

Re: RTC unter Raspbian Jessie

Servus Ich muss den Thread nochmal rauskramen, weil ich schlicht verzweifle. Alles was oben beschrieben wurde hat bei mir anfangs wunderbar funktioniert. Sprich, Debian Jessie mit I2C für die RTC. Nachdem das und alles andere so funktioniert hat wie ich wollte, habe ich den RevPI in Ruhe seinen Job ...
by Sipple
22 Feb 2017, 11:50
Forum: Hardware
Topic: LED A1 und A2 Ansteuerung via Python & GPIO ?
Replies: 13
Views: 13614

Re: LED A1 und A2 Ansteuerung via Python & GPIO ?

Das geht wunderbar. Eigentlich macht WiringPi ja auch nichts anderes. root@RevPi:~# cd /sys/class/gpio root@RevPi:/sys/class/gpio# l total 0 --w------- 1 root root 4096 Feb 22 11:36 export lrwxrwxrwx 1 root root 0 Feb 22 11:37 gpio17 -> ../../devices/platform/soc/20200000.gpio/gpio/gpio17 lrwxrwxrwx...
by Sipple
22 Feb 2017, 09:48
Forum: Hardware
Topic: LED A1 und A2 Ansteuerung via Python & GPIO ?
Replies: 13
Views: 13614

Re: LED A1 und A2 Ansteuerung via Python & GPIO ?

Guten Morgen Erfolgreich getestet unter Jessie mit WiringPi. cd ~ git clone git://git.drogon.net/wiringPi cd wiringPi ./build gpio -v gpio version: 2.38 Copyright (c) 2012-2017 Gordon Henderson This is free software with ABSOLUTELY NO WARRANTY. For details type: gpio -warranty Raspberry Pi Details: ...
by Sipple
13 Feb 2017, 21:30
Forum: Hardware
Topic: RTC unter Raspbian Jessie
Replies: 10
Views: 15961

Re: RTC unter Raspbian Jessie

Ja, habe ich auch schon gelesen.
Ich habe die Änderungen jetzt alle drin und es funktioniert augenscheinlich alles einwandfrei.
Danke nochmal!

Gruß, Martin
by Sipple
13 Feb 2017, 12:16
Forum: Hardware
Topic: RTC unter Raspbian Jessie
Replies: 10
Views: 15961

Re: RTC unter Raspbian Jessie

Hallo Lukas Danke dir. Das wird es sein, macht alles Sinn. Werde ich die nächsten Tage gleich probieren. Nebenbei: ich bin schwer beeindruckt über den Support hier. Schnell, kompetent, nett. Erstklassig! Ich freue mich schon auf den angekündigten Home-RevPi. Schade, dass ich nicht auf die embedded w...
by Sipple
11 Feb 2017, 10:05
Forum: Hardware
Topic: RTC unter Raspbian Jessie
Replies: 10
Views: 15961

RTC unter Raspbian Jessie

Guten Morgen Ich habe mir das RevPI-Original-Wheezy-Image mal angesehen und die HW-RTC "gefunden". i2cdetect -y 1 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f 00: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- ...
by Sipple
07 Feb 2017, 16:16
Forum: Hardware
Topic: Lebensdauer eMMC
Replies: 2
Views: 13687

Re: Lebensdauer eMMC

Hallo Volker

Das nenne ich mal eine ausführliche und kompetente Antwort :)
Super Support, vielen Dank.

Gruß, Martin