Passwort ändern

Du findest Lesen langweilig? Dirk erklärt Dir auch im Video, wie Du Dein Passwort änderst! Hier geht’s zum Video.

Jedes RevPi Core wird aus Gründen der Datensicherheit mit eigenen Anmeldedaten ausgeliefert, welche bei der Produktion per Zufall erzeugt wurden. Diese stehen auf dem Aufkleber, auf der Seite Deines RevPi Cores. Du kannst das Passwort jedoch auch ändern.

Voraussetzungen:

  • Du hast Zugriff auf Dein RevPi Core.
  • Ein Image befindet sich auf Deinem RevPi Core.

Los geht’s!

Info!: Bestätige Deine Eingaben immer mit der Enter-Taste.

  • Gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort an.

Info!: Die Eingabe Deines Passworts wird bei Linux nicht angezeigt. Lass Dich davon nicht abschrecken! Sofern das Passwort richtig eingegeben wurde, wird es trotzdem angenommen.

Screenhot
Linux Terminal Screenshot
  • Gib den Befehl „passwd“ ein

Initialisiere Passwort ändern Screenshot
Initialisiere Passwort ändern
  • Gib das aktuelle Passwort ein

Eingabe aktuelles Passwort Screenshot
Eingabe des aktuelles Passworts

Gib Dein neues Passwort ein. Das neue Passwort wird 2 Mal abgefragt.

Eingabe neues Passwort Screenshot
Das neue Passwort muss zur Sicherheit zweimal eingegeben werden

Du hast Dein Passwort jetzt erfolgreich geändert.

erfolgreiche Passwortänderung Screenshot
Passwort wurde erfolgreich geändert

 

Achtung!
Dein RevPi Core kann bei vorhandenem Netzzugang über das Internet erreicht werden. Je nachdem wie dieser Netzzugang abgesichert ist, ermöglicht er unter Umständen auch fremden Personen, sich auf dem Gerät anzumelden und dann Zugriff auf Daten und alle Funktionen zu bekommen. Daher solltes Du immer ein “starkes” Passwort wählen und im “headless” Betrieb, also dem Zugang über das Netzwerk nur von Geräten aus arbeiten, die Du kennst. Unbekannte Geräte könnten zum Beispiel Tastatureingaben protokollieren und dadurch Deine Anmeldedaten ausspionieren.
Hinweise zu “starken” Passwörtern findest Du zum Beispiel hier und hier gibt es noch Tipps wie man sich solche Passwörter gut merken kann.