Page 1 of 1

python3 in Werksimage aufnemen

Posted: 28 Feb 2017, 11:49
by RevPiModIO
Hallo Kunbus!

Ich würde es schön finden, wenn ihr Python3 standardmäßig in euer RevPi-Core Image integrieren würdet.

Ich denke das Teil werden auch viele verwenden, die Python noch nicht sprechen und lernen wollen um damit Software und Treiber zu entwickeln...

Ich persönlich würde den Leuten gleich Python3 ans Herz legen, die Version wird ja auch bald schon 10 Jahre alt ;)

Gruß, Sven

Re: python3 in Werksimage aufnemen

Posted: 28 Feb 2017, 12:21
by Timo
Standardmäßig war bei meinem RevPi Python in Version 2.7.3 und in Version 3.2.3 mit dabei.

Re: python3 in Werksimage aufnemen

Posted: 28 Feb 2017, 13:05
by RevPiModIO
Hi Timo!

Auch schon vorinstalliert oder hast du es über apt-get install python3 gemacht?

Ich musste es aus den Quellen nachinstallieren... :O

Re: python3 in Werksimage aufnemen

Posted: 28 Feb 2017, 13:28
by Mathias
Hallo,

Timo hat recht, Version 2.7.3 und Version 3.2.3 sind installiert, wobei die neuere Version als 'python3' aufgerufen werden muss. Das ist von Debian so definiert.

Man kann natürlich den Symlink /usr/bin/python auch auf python3 zeigen lassen.

python wird auch in Zukunft vorinstalliert sein.

Gruß,
Mathias