Wie RevPiStatus abfragen?

Für Themen rund um die Konfigurationsoftware des Revolution Pi
Post Reply
johannaM
Posts: 4
Joined: 11 Sep 2018, 16:33
Answers: 0

Wie RevPiStatus abfragen?

Post by johannaM »

Hallo,

ich möchte ein Python Programm schreiben, dass das 6. Bit der RevPiStatus Variable überwacht.
Issues:
1. Das "/dev/piControl0" file exisitiert nicht. Was steht dort genau drin? Wo bekomme ich es wieder her?
2. Im Pictory Turotial Video werden die Einstellung mit "speichern" gespeichert. Ich kann nur "speichern als..." auswählen und
muss einen Namen eingeben. Wie muss ich dieses config file benennen? Wohin soll es gespeichert werden?
3. Wenn ich piTest -d aufrufe bekomme ich "Cannot retrieve device list: No such device"
Bei piTest -v RevPiLED "Cannot read variable info"

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr meine Verwirrung ein bisschen aufklären könntet, bin noch ganz neu dabei mit RevolutionPi.
Viele Grüße
Johanna
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: Wie RevPiStatus abfragen?

Post by Eduard »

Hallo Johanna,

zu 1: Das „/devpiControl0“ File ist ein virtuelles File was bei laden des piControl Treibers erstellt wird.
Wenn es bei dir nicht existiert, dann gab es ein Problem beim laden des Treibers.
Bitte stell uns die „/var/log/kern.log“ Datei zur Analysierung des Problems bereit.

zu 2: Das Tutorial ist leider nicht mehr aktuell. Mit „Save As“ kannst du mehre Konfigurationen abspeichern und mit „Load Start-Config.“ kannst du diese wieder laden.
Und erst mit „Save as Start-Config“ wird die Konfiguration auch verwendet.

zu 3: Das hängt mit dem nicht erfolgreichem laden des piControl Treibers.

Grüße
Eduard
johannaM
Posts: 4
Joined: 11 Sep 2018, 16:33
Answers: 0

Re: Wie RevPiStatus abfragen?

Post by johannaM »

Hallo Eduard,
vielen Dank für deine Hilfe.
Das file habe ich hier hochgeladen: https://ufile.io/3838j. Dieses Forum meinte es sei eine ungültige Dateierweiterung.
Beim boot erhalte ich auch nocht den Fehler "Failed to start load Kernel Modules". Kann es sein dass durch irgendein update der kernel nicht mehr passt?
Viele Grüße
Johanna
Attachments
failedtoloadkernel.PNG
failedtoloadkernel.PNG (61.05 KiB) Viewed 6816 times
johannaM
Posts: 4
Joined: 11 Sep 2018, 16:33
Answers: 0

Re: Wie RevPiStatus abfragen?

Post by johannaM »

Habe ein neues Image aufgespielt, jetzt funktioniert es.
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: Wie RevPiStatus abfragen?

Post by Eduard »

Laut dem kern.log war noch das laden des piControl Treibers am 10.09 um 14:31 erfolgreich und am 10.09 um 16:21 nicht mehr. Weißt du noch was für Änderungen du gemacht hast?
Lad bitte noch folgende Datei „ boot/config.txt hoch.
johannaM
Posts: 4
Joined: 11 Sep 2018, 16:33
Answers: 0

Re: Wie RevPiStatus abfragen?

Post by johannaM »

Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, welche Änderungen ich zu dieser Zeit gemacht habe. Habe auch die alten Dateien nicht gesichert bevor ich das neue Image aufgespielt habe, also kann leider nichts mehr hochladen. Aber jetzt funktioniert es ja wie es soll.
Post Reply